SLI bringt noch nicht viel

  • 2 6600GT (600.-) sind grad im 3DMark05 (5700 gegenüber 5200 der 6800U) gut, sonst sind sie fast überall langsamer bis viel langsamer als eine 6800GT (400.-; als die Ultra sowieso), z.T sogar langsamer als EINE EINZELNE 6600GT!
    Dazu kommt das teurere SLI-Board.


    Fazit: SLI bringt's grad überhaupt nicht, ausser bei 2 6800GT/U (800-1300.- :stupid) in höchsten Auflösungen mit AA/AF und wie Hardwareluxx schreibt mit brachialer CPU-Leistung.


    Aber wer heute einen FX mit Kokü und 2 6800U auf einem SLI-Board einsetzt, nur um die paar Games mit 100-250 statt mit 60-150 fps zu Gamen hat IMHO entweder zu viel Geld oder einen Schaden oder beides :D


    Preis allein für's Case + MB + CPU + Grakas: ca. 4'300.- :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na also dann gleich ein Dual-Opteron Sys mit 8 Speicherchen, wie es Aqua mal gepostet hat :D


    Ich habe ja bereits verwiesen auf die Tests, und Sh@rky hat vollkommen Recht. Wer einfach bloss 3D-Marken will, dem soll ein SLI-Sys Recht sein, aber nicht um bloss zu gamen.


    Mrki: Wieso sollte Creative forcieren, dass ihre Chips onboard ausgeliefert werden, dann verkauft Creative ja keine Karten mehr!



  • Schau dir doch mal die Benches an. Nicht überall sind 2 6600GT's schneller als ne einzelne 6800Ultra aber doch in sehr vielen Bereichen. Ich denke das vorallem die neune Games profitieren werden ...
    Ausserdem bekommt man 2 GT's für nicht mal 550Fr.- und keine 600 und drüber ...
    Und was kostet ne 6800Ultra??? Oder falls du ne 6800GT für 400.- hast ist sie sofort gekauft :D


    Klar lohnt sich SLI im moment noch nicht da man mit einer High End Karte noch locker auskommt aber wenn man sich SLI schon holt dan mit min. 2x6800gt's


    jedem das seine ...


  • das wurde ja schon häufiger geschrieben, dass bei höheren Auflösungen das nVidia Pseudo-SLI (*wink* @ OOR ^^) bei höheren Auflösungen erst so richtig zum Zug kommt, jedoch auch viel CPU-Last verursacht (falls ichs richtig gelesen hab).


    aber was für mich auch noch zählt ist, dass man sich die Frage stellen sollte, wem das was nützt?!? wer spielt Doom 3 mit 1600x1200?!? ... nur mit einem 21 oder 22" CRT oder einem 21" TFT bringts irgendwie etwas, mit so hoher Auflösung zu spielen und wer hat schon sowas? nur eine "Randgruppe" von Leuten, die entweder Glück hatten oder nicht nur einiges ins System, sondern auch einiges ins Display investiert hatten.


    man kann jede Statistik, jede Rangliste und jeder Vergleich so umschreiben, dass man damit den meisten Leuten genau das Resultat suggerieren kann, welches man der Zielgruppe zeigen wollte :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • und eine Spezialaugen-Hirn-Kombo, die mehr Bilder pro Sekunde wahrnimmt, als die eines Normalsterblichen. Denn die 47fps einer 6600GT stocken bei dir wie die Sau :P

  • Und nen Gabelstappler Mrki ;)?


    Wie Sniper schon gesagt hat, bringt eine solche Auflösung kaum etwas ausser du hast eben einen grossen Bildschirm... Finde es irgendwie gerade gut, dass das SLI Zeugs nicht viel bringt... Ausser in Syntetischen Bench's aber was bringt das jedem einzelnen Zogger, vorallem so viel Geld für die paar mehr Frames ?!......

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Mrki


    Schau dir doch mal die Benches an. Nicht überall sind 2 6600GT's schneller als ne einzelne 6800Ultra aber doch in sehr vielen Bereichen. Ich denke das vorallem die neune Games profitieren werden ...
    Ausserdem bekommt man 2 GT's für nicht mal 550Fr.- und keine 600 und drüber ...
    Und was kostet ne 6800Ultra??? Oder falls du ne 6800GT für 400.- hast ist sie sofort gekauft :D


    Die günstigste 6600GT ist die ASUS Extreme N6600GT für 290.-, also 590.- inkl.
    Die 400.- bezogen sich ja auch auf die 6800GT und nicht auf die Ultra ;)



    Ich hab' mir halt andere Grafiken angesehen: http://www.computerbase.de/art…_pruefstand/1/#einleitung


    Ausser bei Halo ist eine 6800Ultra ausnahmslos in jeder Auflösung schneller als ein 6600GT-SLI-System ;)


    btw: ''Den (irrwitzigen) Stromverbrauch sollte man in all seinen Überlegungen nicht außer Acht lassen.'' :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mit Porto bist Du bei 282.- und das sind ja praktisch auch die 300.-


    Zudem lässt sich die MSI glaubi nicht EIN MHz übertakten - die würd' ich NIE nehmen ;)


    wie oben gesagt: IMHO macht's wirklich nur mit 2 6800GT oder Ultra Sinn, mit den 6600ern nicht, und dazu eine abartig CPU, mindestens Wini3500 und deftig übertaktet oder eben ein FX - und dann kostet's wirklich unverhältnismässig viel Geld.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()