Eure Meinung ist gefragt! - Homepage bewertung

  • http://www.thecounter.com/stats/2005/December/res.php


    Naja, global gesehen hat die 1024er die 800er schon seit über einem Jahr überholt. Aber es kommt trotzdem immer auf das Zielpublikum an, ich z.B. bin als Webprojekt-Leiter für ne Bank zuständig, und unser "Stammbesucher" ist so um die 40 Jahre alt, Informatikmässig zwar gut ausgerüstet, aber noch lange nicht auf dem neusten Stand. Somit ist es sehr schwierig zu entscheiden ob wir nun unsere Webseite (redesign gegen Ende Sommer..) nach den allerneusten Standards coden (Zugänglich, Behindertengerecht, W3C-Richtlinien einhalten etc.) und 1024 als Standard nehmen.. Weil wenn die Seite funktioniert und gut aussieht, kriegt man nie ein Lob von der Userseite. Sobald aber was nicht funzt, gnade Gott.. ;) Und da unser Besucherspektrum immer noch breit Gefächert von NS 4.7 bis Win95 Benutzer reicht ist das ne ziemlich bescheuerte Angelegenheit, jetzt hier was entscheiden zu müssen.. :kotz


    Wie gesagt, imo man muss zuerst den Enduser eines Projektes analysieren/festlegen, und dann aufgrund dessen die Standards/Einschränkungen für die Webseite definieren.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Hm, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt oder ihr lest einfach nicht richtig ;)


    Grundsätzlich sind meine Designs Zoombar, d.h variabel zu coden in x & y. Somit kann der Coder den Contentfluss so programmieren dass er sogar auf 800erter sauber angezeigt wird. wenn ich aber ne page kreiere die einfach bloss mir gefallen soll, die was künstlerisches halt, halt so n photoshop erguss oder wie ihr das nennen wollt, dann mach ich das mit nem überspannten header, mit glubschaugen navibuttons oder sonstwas. moonies klientel zieht eine mühsame entscheidung mit sich, da si bei einer bank arbeitet. ich arbeite für mon plaisir und deshalb sind die designs welche ich euch hier zeige auch nicht uuunbedingt 1024 tauglich. beispielsweise das unten angehängte ist auch toptop geeignet für kleinere auflösungen. wenns mir recht in erinnerung liegt ist auch moonies privatpage gut geeignet.
    beispielsweise barstreet.ch (kundenwunsch) ist auch bis auf 1024 optimiert.


    etwas designmassig übermächtiges auf 1024 zu optimieren ist nur mit geschachtelten layouts möglich. so freifeld designs sehen auf tieferen auflösungen nur gepresst verdrückt und scheisse aus..


    es kommt immer draufan für wen man eine page macht. meine persönliche optimiere ich sicherlich nicht auf 1024, weil die die auf meine page sollen grundsätzlich höhere auflösungen haben, weil das ne promopage ist.


    beispiel: ein oc'er taktet sein sys auch nicht auf die letzte 100% stabile einstellung um damit prahlen zu können sonder versucht das letzte herauszukitzeln.. das sollte verständlich sein ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    moonies klientel zieht eine mühsame entscheidung mit sich, da si bei einer bank arbeitet. ich arbeite für mon plaisir und deshalb sind die designs welche ich euch hier zeige auch nicht uuunbedingt 1024 tauglich.


    Jap, genauso hab ichs eben auch gemeint :D Es kommt halt wirklich immer auf das Projekt / Endzweck drauf an, in welcher Auflösung man das Ganze designen will. Meine Page ist (wird) sehr klein, aber dies auch nur aufgrund des Layouts (falls man das so nennen kann, hehe). Wenn ich damit das tatsächliche "Zielpublikum" ansprechen würd, könnte ich locker für 1024 und noch Grösser designen, genau wie Du. Mich würds jetzt auch nicht sonderlich stören, die kleineren Auflösungen damit zu "bestrafen". Bei der Bankpage hingegen würd es mich stören.


    Wenn ich für einen Kunden ein Redesign mit viel Content machen soll, und deren bisherige Serverstatistik seit Monaten keine 1024er Auflösung mehr vorbeikam, dann werd ich mir sicher nicht die Mühe nehmen, ein kleines Layout dazu zu basteln :P 80/20 Prinzip..

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Seh ich auch so. Je nachdem was du für ne Designtyp bist, magst halt lieber die grossen Designs so richtung Clanpage etc oder dann halt solche wie das deinige, wo halt alles klein ist, wo dann die leute eh meist jammern das pxfont 9px viiiiel zu klein sei und blabla ^^


    Ein Design welches nicht in der Businesswelt benötigt wird ist für mich Kunst und wird so gemacht wie der Künstler es will. Wenns nicht gefällt, dann halt. Wenns dann nie jemanden gefällt kann man dann darüber sprechen :)


    Ein Banklayout ist eine herausforderung für sich, weil du mit simplen Elementen eine ansprechende und freundliche Page erstellen musst, welche den Klienten anregt auf der Page zu bleiben und sich Angebote sowie sonstigen Content anzuschauen.


    Entertainmentpages müssen einfach grafisch ansprechen und dazu anregen auf der Page zu bleiben.


    Und Prahl-Pages müssen einfach nur geil aussehen :)
    Auch ein Künstler/designer soll sich mal ein Stück vom Lob-Kuchen einfangen, denn Zeichnen/Künstlern ^^ /Designen ist was vom schönsten, weil man dabei sein Innerstes in die Welt kehren kann und somit sich damit befasst und mit edler Musikbegleitung die Stille in sich findet ;D

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Am Anfang war es so, nur gab es dann das Problem z.B. bei Friendsgalerie, dass der Text länger war als der Titel selber und wie soll ich es dann Ausrichten... Darum ist alles am gleichen Ort.


    Ich würde trotzdem nach einer anderen Lösung suchen, da es so meiner Meinung nach wirklich suboptimal gelöst ist, da würde ich es eher weglassen!


    mfg