fans laufen nicht

  • also ich hab n schönes problem.


    mein alter amd athlon is an meinen vater übergegangen. und alls ich den eingesteckt habe und win am installieren war schoss mir so n verbrannter geruch in die nase :P also der cpu fan lief nicht und die cpu selber entwickelte ne enorme wärme... ich stellte den pc natürlich sofort ab und stelle ihn zum kühlen ein wenig nach draussen.
    dann hab ich mal den fan ausgebaut und an meinem pc angeschlossen, der fan funktioniert einwandfrei. das netzteil kann auch nicht zu schwach sein weil das ja mal ohne probleme lief.


    cpu fan läuft auf allen fan power anschlüssen nicht, sowie der northbridgekühler ebenfalls nicht.


    sys specs:


    amd athlon XP 1800+ (boxed)
    asus a7m266 board
    2x256 kingston ddr 233
    250watt netzteil
    seagate 10gb hd (office pc ^^)


    wäre um jede hilfe sehr dankbar.


    mfg

  • würde mal auf das mobo tippen (du hast die fans doch auf diesen kontakten angeschlossen)...


    kannst den fan ja mal direkt am netzteil anschliessen, booten und dann die spannung an den fan-anschlüssen auf dem mobo messen, ob da was kommt. ;)

  • also die fans sind aufm mobo angeschlossen (3pin stecker). cpu fan beim cpu fan power anschluss und northbridge beim dazugehörigen. das lief auch alles schonmal so.


    wie soll ich denn nen lüfter direckt am netzteil anhängen?


    @ kingtiger: ich hab schon jeden anschluss auf dem mobo ausprobiert und auf keinem läuft der lüfter.


    ich hol glaub ich mal nen voltmesser hervor und gucke wieviel spannung die anschlüsse da haben.

  • es wäre ein voltmeter und kein messer ;)
    ehm mach das nicht... nimm n geschleiften molexstecker (4pin) wo ein 3pin angehängt ist... so kannst eden fan laufen lassen... denke auch etwas am board ist geschmorrt, hatte die selben probleme bei meinem c800e
    alles lief, nur die lüfter nicht ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ah gut das xtreme-cooling n sponsor von uns is dann krieg ich das ja billiger :D


    //edit:


    aber das muss doch laufen, es lief ja auch genau so... hab nichts dran geschraubt oder verändert oder so. aber ich frage mich wieso NUR die fans kein strom kriegen :/