Beste Board für AMD Athlon 64 3500+"Winchester"?

  • Hi,


    ich hab vor mir ein AMD Athlon 64 3500+ "Winchester" zu kaufen. Ich weiss aber net was das beste Board dafür ist. Ich hab natürlich auch vor die CPU zu übertakten. Könnt ihr mir mal bitte helfen indem ihr mir sagt, was das beste Board und Ram dafür geeigent sind und vielleicht was ein gutes NT ist. Hoffe mir kann da jemand helfen.

  • also ich würde sagen das MSI K8N neo2 platinum

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Schliesse mich McQueen an: Das AV8 hat wirklich alles, was des OC's Herz begehrt: VCore und VDimm zwischen gut und Böse, eher näher bei Böse, und NB, SB und HT-Voltage anhebbar :rock (aber hard!)


    Das MSI ist sicher ein gutes Board, vor allem schnell mit dem nForce3, aber vom OC her ist das AV8 wohl schon einen Tick besser.
    Was mich am MSI stören würde, wäre die auf 2.85V limitierte VDimm - das reicht definitiv nirgendwo hin für ein OC-Board. :nope


    Zudem noch 20-35.- günstiger.



    btw: gibt's ein ''AV8'' mit PCI-E? (also natürlich nicht ein AV8, aber etwas Vergleichbares, eben mit PCI-E)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also ich will jetzt kein "extream overclocking" betreiben :D Ich will ein gutes Board, was sich auch etwas ocken lässt. Ich will im "sicheren" Gewässern sein. Sprich den 3500+ vielleicht auf 3800+ oder 4000+ am anfang bringen.
    Hat jemand schon die 3500+ mit dem ABit Board getestet? Nicht dass es da irgendwelche Probs gibt. Und was würdet ihr noch für ein Speicher nehmen?

  • @sharky ok die Ramspannung ist scheisse, aber ich schaff mit meinem Mainboard sicher mehr fsb als z.B. mcqueen!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • bis wieviel vcore und vdimm kannst du einstellen?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • `naja ich kann nur 1.75 und 2.85 geben


    *Edit* Aber was bringt einem 3,2 volte wenn das mainboard probleme mit rams hatt?

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

    Einmal editiert, zuletzt von FireD ()

  • Ok hab heut die CPU bekommen, das Board und die Ram, nur der Lüfter fehlt noch :(
    Die CPU hat den Stepping 0450 WPMW, wenn ichs richtig abgelesen hab. Es ist ein 3000+ und hoffe auch ein Wini, so hab ich den jedenfalls bestellt :D Kann mir irgendjemand was zum Stepping sagen... lässt sich die CPU etwas übertakten? Ach und wie soll man beim ocken vorgehen?

  • Das ist ein ziemlich neues Stepping. Mrki erzählte uns ja, dass die Scheisse wären, aber der hat eh ein bisschen viel Stuss erzählt :D ....sag du uns wie die CPU läuft. ;) Aber das Übertakten erklären mag ich jetzt echt nicht. Sicher ists ein Winnie....für den Sockel 939 gibts nur Winnies als 3000+ und als 3200+

  • Mc Queen: das mitm ocken bekomme ich sicher irgendwie hin :D
    Mal eine andere Frage. Du hast ja auch das ABit AV8. Hast du im Bios selbst die Einstellungen vorgenommen oder funzt das ocken auch unter Win (mit ABit Guru) gut. Was ich wissen will, ist es besser im Bios oder mit Guru unter Win zu übertakten? :D

  • bios übertackten ist sicher nicht so riskannt! Habe selber so erfahrungen gemacht!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von Acro
    Die CPU hat den Stepping 0450 WPMW, wenn ichs richtig abgelesen hab. Es ist ein 3000+ und hoffe auch ein Wini, so hab ich den jedenfalls bestellt :D Kann mir irgendjemand was zum Stepping sagen... lässt sich die CPU etwas übertakten?


    Ob Du einen Winnie hast oder einen Newcastle kannst Du mit CPU-Z auslesen. Wenn er 0.09um angibt ist es ein Winchester, bei 0.13um ein Newcastle (gibts beides für 3000+, 3200+ und 3500+ ;) )


    Zum stepping kann ich nichts sagen, ist einfach von Woche 50/2004.


    Und übertakten lässt der sich sicher sehr gut, nicht nur ''etwas'' ;)


    Im uGuru kannst Du z.T. mehr machen als im BIOS, z.B. mehr Spannung auf die RAM geben.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()