Kritik und Anregungen!

  • Ok werde ich mal ausprobieren :D


    zu Glück habe ich CSS :applaus

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von reWARder


    Bist du mal dazu gekommen es auszuprobieren mit anderen Fraben? Wenn du willst, kann ich dir auch mal zwei posten, von denen ich finde, dass sie passen.


    wäre nice :)



    habe es gestern mit allen möglichen farben herumgespielt :joystick
    hat mich aber nicht vom hocker gehauen.
    jetzt ist die schrift ist noch etwas grösser!

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • So ich will auch mal bewerten ;)


    1. Gesamtaufbau
    Die Page ist im ganzen sehr gelungen, guter Aufbau, klares Menü, gute Farbabstimmungen, auch bei anderen Auflösungen gut anschaubar! :top


    2. Programierstil
    Für das Design wurden leider Tabellen "vergewaltigt", was nach W3C Standart leider nicht erlaubt ist: http://validator.w3.org/check?…osion-zone.ch/default.asp (Doctype fehlt!)
    Ich weiss das W3C-Zeugs kommt einem an Anfang ziemlich struub rein wenn man sich aber damit befasst, hat man 1. eine Standartisierte Page und 2. kann sich sicherer sein dass es keine Probleme mit anderen Browsern gibt.


    Ihr habt zwar CSS gebraucht aber nur zum Formatieren der Schriften, hättet ihr das auch fürs Design genommen, dann hätte man das gesamte Menü als 1 einziges Bild, und kann so viel einfacher am Design Veränderungen vornehemen, denn jetzt müsst Ihr die Bilder wieder auseinander schneiden, was Probleme geben kann und vorallem komplikationen mit verschiedenen Browsern (Internet Explorer rechnet manchmal anders bei den Pixelangaben mit Tabellen wie der Firefox)


    Weiter sehe ich dass du bei jedem Menüpunkt eine eigene Seiten machst, also z.b. howto_cf.asp, gallery_cf.asp, contact.asp, etc. Das bringt das grosse Problem dass wenn man ein Menüpunkt wegfällt dass du auf jeder Seite diesen Menupunkt entfernen darst / musst dies braucht viel unnötige Zeit. Ihr habt da eine so schöne ProgrammierSprache (ASP) warum macht irh es nicht mit Variablen die übergeben werden? so kann man den Inhalt (content) bei jeder Seite reinladen und das Menü wurde genau 1x "programmiert"


    3. Startseite
    Irgendwie dünkt es mich komisch dass wenn man auf die Startseite kommt, dass der Titel dann Was ist Casemodding ? heisst. Willlst du eine Page über Casemodding machen (dann wäre der Text richtig) oder eine Page über dich und deine Projekte, haben natürlich auch mit Casemodding zu tun, aber ich würde auf der Startseite irgendwie noch über dich schreiben..


    4. Untermenü Projects
    Wenn man auf den Menupunkt Projects klickt bekommt man eine schöne Auswahl an Untermenüs, wenn ich auf eines draufklicke dann baut sich links ein Untermenu auf, wenn ich aber wieder zurück will muss ich wieder auf Projects klicken, was mich erlich gesagt stört. Am liebsten würde ich links direkt die 3 Menüpunkte auswählen können. Also wenn ich unter howto_cf bin dass z.b. über dem Text COLD FUSION noch die anderen Projekte sstehen, oder darunter ist eigentlich egal.


    5. verschiedene Seiten
    Wie ich sehe, ist es geplant das unter den Projekten verschiedene Seiten sind Seiten: 1 2 3 4 ... Ich würde diesen Teil irgendwie hervorheben dass man auch wirklich sieht dass es verschiedene Seiten gibt, also mit einer anderen schrift, evtl. Kursiv, ein wenig eine anderen Anordnung etc.



    So das ist jetzt mal alles was mir gerade einfällt, es tönt so dass meine Bewertung nur negativ ist, aber das Lob über das aussehen habt ihr von den anderen schon bekommen ;) ich wollte einfach auf die Programmierspeziefischen Dinge eingehen...


    Gruess.

  • Also, nun muss ich mich wohl auch mal zu Wort melden.


    Mir dem Ersten Punkt dem Validator hast du recht, geb ich zu , hab ich gelöscht, ist vielleicht nicht so schön.


    Was die anderern Punkte anbelangt:
    Erstens kannst du dir so Anspielungen über meine ASP Programmierung verkneiffen, ich weiss dass du voll auf PHP abfährst, es gibt aber nach wie vor auch andere Sprachen. Da ich nicht Informatiker lerne und den ganzen Tag in solche Sachen investieren kann, werde ich mich nun mal auf die Sprache beschränken, die einigermassen verstehe und nicht noch neues lernen. Wie du ja weisst, mache ich das nur nebenher, weil es mir Spass macht, dass es Leute gibt die besser sind als ich, ist mir auch klar.


    Übrigens zu deiner Info ist ASP Server basiert, womit wir bei deinen anderen Punkten mit der Navi angekommen sind, diese sind mittels File Include in die jeweiligen Seiten eingebunden ud müssen somit genau einmal geändert werden.


    Ich weiss schon, dass es die Möglichkeit gibt alles nur mit CSS zu machen, bin da vielleicht altmodisch, aber mit meinen Tabellen gefällt es mir besser, da kann ich mich darauf verlassen. Tabellen funktionieren auf all den Browsern die ich brauche.


    Also ich würde sagen, bring mir mal ein Projekt von Dir, dass zu 100% allen entspricht, dass du da geschrieben hast, dann können wir weiter sehen.

  • nana, fühl dich doch nicht gleich so angegriffen. Schnitzels kommentar war doch recht konstruktiv? beim programmieren und designen hat eben jeder seinen style - von welchem er überzeugt ist. man sollte jedoch nie seine ohren verschliessen und immer offen sein für neues ;)


    btw. ich würde wieder dieselbe schriftgrösse nehmen wie vorher. hat mir besser gefallen - jetzt ist sie fast so gross wie jene in der navigation.

  • Mir gefällt die Page eingentlich gut! Finde die grössere Schrift auch besser.



    Nur Schwarzer Hintergrund mit weisser schrift find ich brutal für die Augen. Okay, kann gut sein, dass es nur bei mir solche extremen Erscheinungen hervor ruft!
    Wenn ich jedoch länger als 5min weissen text auf schwarzem Hintergrund lesen muss und ich nachher im Zimmer herum blicke kommt es mir vor wie wenn ich lange in eine Lampe geblickt hätte und sehe dann nicht mehr wirklich so korrekt ;)

  • huch sorry niggi ich wollte dich nicht so angreifen, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen reinbringen die ich gemacht habe...
    Ich will da nicht eine Diskusion zwischen uns beiden entfachen aber würde doch noch gern etwas sagen:


    Alle hatten bis jetzt einfach am Design kritik gegeben da wollte ich auch am Programmierstil Kritik üben....


    Aber sorry ich wollte nicht deine Programmierart angreifen, aber mit den vielen Dateien sah es für mich einfach so aus als wäre das Menü jedes mal neu reingeladen worden, du hast jetzt wohl einfach in jeder Seite das Menu reingeladen und der Text in der Seite, ich selber mache es immer so dass ich 1 Seite habe und dort das Menu und der Text selber reingeladen wird per GET_Variablen (jedem Programmierer seine Ideen und Umsetzung)


    Das ASP Serverbasiert ist weiss ich (arbeite hier in der Bude auch mit ASP) und ich muss erlich sein, wirklich abfahren tue ich auf PHP nicht, ich kenne es einfach besser als ASP darum benutze ich das, ich will aber nicht sagen das ASP schlecht ist, es wird einfach vorallem bei den Servern schlecht unterstützt (also man braucht einen Windows Server um ASP zu betreiben)


    Das mit dem CSS ist so eine Sache, ich selber habe entdeckt was für ein Potential in CSS Steckt und jetzt möchte ich wohl alle damit anstecken...
    Ich wollte damit nicht sagen das es mit Tabellen scheisse ist sondern einfach eine Idee bringen das man es auch anders (für mich selber besser) machen kann, dass du es so machen must heisst das natürlich noch nicht.


    Wie schon gesagt ich wollte ein paar Ideen reinbringen, was wohl in die Hose gegangen ist. Sind wir wieder nett zueinander?


    Wegen dem Projekt: Mein neuestes ist: http://www.x-page.ch/mokei_neu/page/entwurf1.jpg dort werde ich die gesamte Page nur mit CSS machen.


    Und eine Seite die nur mit CSS gemacht ist (auch von mir): http://www.csszengarden.com/?c…arden/catsleep.css&page=0
    (der Text ist allerdings statisch)


    Gruss