Abit AV8 und Temp Anzeige

  • Würde denn ein Bios Update vielleicht bei mir auch helfen?


    Hat sonst noch jemand dasselbe Board und ähnliche Phänomene?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hast du denn bei deinem MSI noch nicht das neuste Bios drauf?


    Mach zuerst mal das neuste Bios drauf... wenn dann die Temps richtig angezeigt werden, dann ist alles in Ordnung. :)



    Ich werde dann hier den Link für das Mod Bios dann posten, wenn ich eins gefunden habe!



    mfg rovster

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Würde denn ein Bios Update vielleicht bei mir auch helfen?


    Hat sonst noch jemand dasselbe Board und ähnliche Phänomene?


    hmm komisch


    ich habe jetzt schon ein paar reviews indem sie dem msi eine gute tempsonder bescheinigt haben...


    abit ist seit jeher in der hinsicht absoluter mist

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Ich hab mal gegooglet usw... aber bis jetzt noch nichts gefunden. :(


    Ich müsste dann auch schauen, dass ich das Bios Update mit dem Flashmenu machen kann, weil ich kein Floppy mehr hab.


    mfg rovster

  • Was bei auch sehr seltsam war, ist, dass die Temp bei der geringsten CPU-Auslastung, also sobald die CPU etwas zu tun hatte, und war es auch nur ein Browser-Fenster zu öffnen, sofort in die Höhe schnallte wie ein Blitz. Eigentlich sollte der Kühler doch eine gewisse Tragheit bewirken, so dass selbst bei einer sofortigen Auslastung von 0 auf 100% wenigstens ein paar Sekunden vergehen sollte, bis die Temp dann langsam ansteigt.
    Das war aber nicht der Fall, die Temp stieg und fiel in einem Tempo, dass man meinen könnte, es wäre kein Kühler drauf, oder aber , als ob die Tempsonde ganz tief mitten in Silikon drinn verbaut wäre und gleich die geringsten Unterschiede registriert. (Klar ist die effektive Temp im inneren der Prozzi einiges wärmer, als aussen am Die wo gleich der Kühlkörper sitzt)
    Ich meine nur.....wenn ich mit meinem P4 ein Browser-Fenster öffne, dann steigt dabei die Temp kein einiges Miligramm!


    Also irgendwas ist da 100pro faul ....aber ich frage mich eben je länger desto mehr, ob dies wohl nicht an den Winnies selber liegen könnte, denn am Board.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Was bei auch sehr seltsam war, ist, dass die Temp bei der geringsten CPU-Auslastung, also sobald die CPU etwas zu tun hatte, und war es auch nur ein Browser-Fenster zu öffnen, sofort in die Höhe schnallte wie ein Blitz. Eigentlich sollte der Kühler doch eine gewisse Tragheit bewirken, so dass selbst bei einer sofortigen Auslastung von 0 auf 100% wenigstens ein paar Sekunden vergehen sollte, bis die Temp dann langsam ansteigt.
    Das war aber nicht der Fall, die Temp stieg und fiel in einem Tempo, dass man meinen könnte, es wäre kein Kühler drauf, oder aber , als ob die Tempsonde ganz tief mitten in Silikon drinn verbaut wäre und gleich die geringsten Unterschiede registriert. (Klar ist die effektive Temp im inneren der Prozzi einiges wärmer, als aussen am Die wo gleich der Kühlkörper sitzt)
    Ich meine nur.....wenn ich mit meinem P4 ein Browser-Fenster öffne, dann steigt dabei die Temp kein einiges Miligramm!


    Also irgendwas ist da 100pro faul ....aber ich frage mich eben je länger desto mehr, ob dies wohl nicht an den Winnies selber liegen könnte, denn am Board.


    jopp da haste recht...


    selbst die kleinste aufgabe bewegt die tempanzeige zu nem ausschlag nach oben und das lustige ist sobald es abgeschlossen ist hat man sofort wieder die ausgangstemps...

    X2 3800+@2.70Ghz,DFI Lanparty nF4 Ultra-D,Sapphire X1950XT Vivo,2GB Trancend + 1GB OCZ PC4800Platinum 300mhz@2,5-,4-4-7 ,Enermax 600Watt Netzteil,MX 700,Wakü MC1+Triple Radiator,19" Nec 1960NXI

  • Das lässt sich aber ganz sicher Software technisch beheben...


    Und ein Mod Bios fürs Abit AV8 gibts leider noch nicht. :(



    Aber das ABIT AV8 hat sonst noch Macken, weil die Temp steigt und sinkt, auch wenn es nix zu tun hat!



    mfg rovster