Welcher Radi bei LianLi PC75

  • Moin!


    Habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, ne WaKü einzubauen. Das wäre eigentlich au nicht das Problem, aber ich weiss nicht genau, welchen Radi ich nehmen soll...? Hab mir zuerst den BlackIce Xtreme II gedacht, nachdem ich aber gründliche Ausmessungen an meinem Case vorgenommen habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass der ein bischen zu gross ist. Oder habt ihr da eine Ahnung wo ich den platzieren könnte, und dabei nicht allzu viel ausgebe o.O?
    Alternative BlackIce Micro II ? (der würde meiner Meinung nach über den Netzteil platz finden...)
    Btw. ich wollte damit CPU und ev. chipsatz kühlen..


    Danke mal im Voraus für Tipps und Ratschläge


    splash

    *inkognito*

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()

  • Hi


    Falls du den Radi im Deckel montieren willst, dann schlage ich einen 360er oder 240er vor, aber KEINEN 120, die haben einfach zu wenig Leistungsreservern.


    mfg Entsafter

  • ist das PC-75 ein bigtower?
    ich hab den PC-70 mit einem HTF2-Triple im deckel!
    passt wunderbar! ich kann einfach die 3 oberen 5 1/4" schächte nicht benutzen. aber mit einem dualradi sollte das glaub kein problem sein, oder?

  • thx!
    ja, das wegen dem Radi an der Decke anbringen leuchtet eigentlich ein, mein einziges Problem ist nur: wie stelle ich das an? Also meine Infrastruktur zur Metallbearbeitung ist sehr begrenzt :P...
    Gibts da Fertigteile o.O?...


    Und ja.. PC75 ist der BigTower. Platz für ne TrippleRadi ist da allemal, vielleicht sogar ohne dass man ide Laufwerke verschieben muss...


    splash

    *inkognito*

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()

  • für einen lian li tower reicht ne laubsäge und ein paar feilen oder schleifpapier.
    ist zwar ein bisschen mehr arbeit, als mit dem dremel oder der stichsäge, aber dafür viel genauer und weniger gefährlich, wegen fehlern.


    mfg Entsafter

  • ja.. das wäre realisierbar. würdest du dann die Fans ausserhalb des cases anbringen, oder das ganze (fan, radi) quasi unter den Deckel hängen?


    splash

  • Zitat

    Original von splash
    thx!
    ja, das wegen dem Radi an der Decke anbringen leuchtet eigentlich ein, mein einziges Problem ist nur: wie stelle ich das an? Also meine Infrastruktur zur Metallbearbeitung ist sehr begrenzt :P...
    Gibts da Fertigteile o.O?...


    Und ja.. PC75 ist der BigTower. Platz für ne TrippleRadi ist da allemal, vielleicht sogar ohne dass man IDE-Laufwerke verschieben muss...


    splash:


    1.
    mit einem Dremel, einer Stichsäge (brauchts noch nen Handbohrer oder Bohrmaschine, um Loch für Stichsäge zu machen) oder Bohrmaschine/Handbohrmaschine, um Loch für Loch die Kontur für die Radi-Blende zu machen. bei Letzterem brauchts aber vorzugsweise ein Holzbrett für drunter (hab zwar kA, ob man die Decke beim Lian Li wegnehmen kann ... müsstest ev. Nieten und/oder Schrauben entfernen), damit sich die Decke vom Case nicht verbiegt. hmm, schwierig zu erklären .... (die unschöne Kontur vom vielen Bohren sollte dann von der Radi-Blende verdeckt werden und müsste nicht schön werden)


    2.
    die Tiefe vom Case beträgt 590mm. ein Tripple-Radi ist jedoch um 400mm ... also auf die obersten 2 Laufwerksschächte müsstest du sicher verzichten. ev. auch auf den Drittobersten. bei einem Dual-Radi wüsste ich nicht genau (könnte extrem knapp werden, falls ein optisches Laufwerk oben reinkommen sollte).


    ich würde dann einfach generell ganz oben im Case ne Lüftersteuerung und sonstwas einbauen, um die obersten Schächte sinnvoll nutzen zu können ;)



    hang:
    PC-75 ist entweder ein PC-71 oder PC-70, jedoch mit einem Window in der linken Seitenwand ab Werk (sonst auch separat zu kaufen).



    Edit:
    uh, 4 Posts schneller als ich gewesen .... Mann, bin ich langsam um diese Zeit *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @ snipa


    ja, habs jetzt ausgemessen, die oberen 2 Laufwerke würden wegfallen, wäre jedoch kein Problem.


    Als grösseres Problem erscheinen mir die Nieten, mit welchen der Deckel angebracht ist. Die sehen ziemlich kompakt aus :))... mal schaun wie ich die da wegbringe... anmachen könnte ich dann das ganze wieder mit Schrauben, Muttern...?


    Fansteuerung ... gute Idee :D


    splash

  • Zitat

    Original von splash
    Als grösseres Problem erscheinen mir die Nieten, mit welchen der Deckel angebracht ist. Die sehen ziemlich kompakt aus :))... mal schaun wie ich die da wegbringe... anmachen könnte ich dann das ganze wieder mit Schrauben, Muttern...?


    Fansteuerung ... gute Idee :D


    1. ja, mit Schrauben, Muttern und Unterlagsscheiben wieder befestigen. einige im Board hatten es auch schon wieder vernietet ... die sind aber eher Niet-Fetische, die nicht so auf schnell lösbare Lösungen stehen ;D *duck*


    2. :] ... weitere Möglichkeiten wären sonst noch: LCD-Display, Temp-Anzeigen, irgendwelche Status-Anzeigen von Pumpen usw oder eine normale Lian Li-Blende mit Bohrungen, wo man z.B. selber Potis oder Schalter für Beleuchtungen einbauen kann usw ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hier mal mein Einkaufszettel. Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen o.O?


    CPU : 1A-Cooling - 1A-HV4 (hab nen A64, da brauch ich nicht noch zusätzlich eine Kupferplatte für hinters board?)
    Pumpe : Innovatek - HPPS-Pumpe 12V
    Ausgleichbehälter : 1A-Cooling - Pumpstation für Eheim 1046
    Radi : Black Ice - Pro II
    Fans : 2xPapst - 4412 F/2 GML - 2,0Watt
    Schlauch : XtC - 10/8mm PUR-Schlauch (2m)
    Gitter : 2xXtC - Lüftergitter chrom 120mm
    Anschlüsse :
    5xLegris - Anschluss 10mm gerade 1/4 Zoll
    Legris - Anschluss 10mm Winkel 90° 1/4 Zoll (für Pumpe)
    XtC - Anschlussadapter für EHEIM 1046 Auslass auf 1/4Zoll


    und noch
    Lüftersteuerung : Revoltec - ALBERION schwarz


    jo das wärs...


    splash


  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • zbolle


    danke für deine Ratschläge. Ja, das wegen dem Radi hab ich mir auch lange überlegt. Platz wäre da, machbar wäre es auch... aber das Budget drückt... ^^. nein, aber so wie ich jetzt gerade sehe, wäre es ein Aufpreis von 20.- und das vermag ich schon noch.


    Das wegen dem Ausgleichbehälter: mir kommts im mom nicht gross aufs Optische draufan (hab auch noch kein Window drin), und darum denke ich reicht dieser schon. Ist ja auch ganz praktisch, dass man den nur auf den Caseboden stellen kann...


    Hehe der Wahnsinnspropeller ^^. Im mom sieht es so aus, dass der Geräuschpegel sowieso schon rel. hoch ist, weil da etwa 7 fans wie verrückt am drehen sind. Aber stimmt schon... denn wenn da ne wakü werkelt, werden sicher ein paar Lüfter ihren Dienst einstellen, und dann wäre es noch komfortabel wenn das ganze nicht so laut wäre.
    Aber da ich eine Lüfterregelung habe spielt das doch keine Rolle oder o.O?


    splash

    *inkognito*

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()

  • Zitat

    Original von splash
    (hab auch noch kein Window drin)


    dachte du hast ein Lian Li PC-75. das PC-75 IST eins mit Window. hast du was anderes?



    ausserdem brauchst du nicht o.O zu schreiben ... das ist kein 1337-Board. sonst gäbe es das ---> :eeeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ snipa


    -ach ja... sry.. ist ein PC-71.


    -tut mir ja furchtbar leid... aber meine Mutter war schon 1337, liegt mir irgendwie im Blut :rolleyes


    splash

    *inkognito*

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()