CCFL handwarm ?

  • Hi
    Ich hab mal heute mit dem Senfu Thermometer den Inverter und die CCFL nach 4h Betrieb selbst gemessen.
    Der Inverter hat 43.5° und die CCFL unten 48.1° ist das normal? :rolleyes:


    Oder liegt vllt. ein Defeft vor, den nach handwarm (~32°) sieht das nicht gerade aus.


    Thx für eure Messungen und Antoworten. :))


    read ya

  • also meine CCFL kann man gerade noch so anfassen, sie sind bestimmt so 45°C heiss. Der Inverter wird glaubich bei mir etwas weniger heiss, habe da nicht so gefühlt. Scheint also normal zu sein. Handwarm, was man übrigens oft liest, ist schlicht und einfach übertrieben, de werden nämlich heisser als nen Neon. Und so ne CCFL wandelt schliesslilch auch 3.5 Watt in Licht und Wärme!

  • Die Temp liegt durchaus im Rahmen... über 70°C würde ich mir sorgen machen... alles was drunter liegt, ist ok.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • also ist eine Neon weniger warm?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ne Neonröhre ist etwas wärmer. Könnte Dir nich grad aufs Grad sagen, wieviel, aber die Neon-Temp wird sich eher in der Region 70-100°C bewegen. Ne CCFL ist eben etwa 50°C warm und strahlt ein in der Farbwärme kaltes Licht aus (hat NICHTS mit der Temperatur in Grad zu tun). Neons strahlen ein, je nach Bauart, warmes Licht aus.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ne Neonröhre ist etwas wärmer. Könnte Dir nich grad aufs Grad sagen, wieviel, aber die Neon-Temp wird sich eher in der Region 70-100°C bewegen. Ne CCFL ist eben etwa 50°C warm und strahlt ein in der Farbwärme kaltes Licht aus (hat NICHTS mit der Temperatur in Grad zu tun). Neons strahlen ein, je nach Bauart, warmes Licht aus.


    hmm? also die meisten Neons die ich kenne sind mehr oder weniger kalt. Wirklich kalt, max. 30°

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl