ABIT AV8 Bios ver. 1.9

  • Zitat

    Original von rovster
    wie willst du denn sonst eine "genaue" Temp auslesen?
    In die DIE bohren und dann Sensor rein? :skull


    Was bringt's Dir, wenn das Board mit dem alten BIOS 23°C bei Last anzeigt und mit dem neuen 35°, wenn die wahre Temp. bei 47°C liegt?
    Nichts - es ist vorher und nachher eine Hausnummer, d.h. einfach eine Zahl, die Dir gar keine Information bringt ausser vielleicht für einen Vorher-Nachher-Vergleich, ob eine Kühlmassnahme bessere Wirkung erziehlt. Solche Vorher-Nachher-Vergleiche kannst Du aber genausogut mit der ersten falschen Temperaturangabe mit dem alten BIOS machen ;)


    Ich halte einfach absolut nichts mehr von solchen Temp-Angaben des BIOS, nachdem ich erlebt habe, wie ich bei einem Board eines renommierten Herstellers (und nicht mit der ersten BIOS-Version) 28°C auf dem System und 25°C IN DER CPU - notabene unter Last und mit Luftkühler gekühlt -- hatte :stupid


    Und das ist beileibe nicht das erste Mal, dass ich solches sehe und hier im Board wird ja praktisch ausschliesslich von spinnenden Temperaturangaben berichtet...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ne... ich hab das nicht so gemeint... ich will natürlich dass die Temp genau ausgelesen wird.


    Und ich hab dich so verstanden, dass es dir egal ist, was für eine Temp, dass ausgelesen wird.


    Kleines Missverständnis.


    €: die Twinis Pro laufen wieder TipTop... aber dass ich sie ned mal mit 2.5-3-3-7 @ 250Mhz laufen lassen kann, liegt 100pro am Mainboard... alle Tests laufen durch.. dann plötzlich Reboot! Das liegt daran, dass das scheiss AV8 die Vdimm nicht stable halten kann! Das ist sowas von zu kotzen! Naja, ich überleg mir mal das MSI...

  • VDimm nicht stable? Wie kommst darauf? AV8 habe allgemein grosse Probs mit TCCD.


    --> Liegt IMHO auch ned am Via Chipset, denn von MSI und Asus K8T800Pro Boards z.b. hab ich noch nie von Problemen mit TCCD gehört. Liegt eindeutig an Abit.


    Also ich hab ja jetzt ein MSI: Also ein anständiges AV8 ist schon schöner...

  • Asus A8V ist auch so ein Krüppel.Mit 2t @305mhz DualChannel 1:1 bring ich 1M SuperPi mit 3-4-4-8 Timings durch aber mit 1t nicht mal 250mhz stabil egal ob 3-4-4-8 oder 2.5-3-3-7.
    2.5-3-3-7-2t ist aber mit 275mhz 1:1 Memtest ohne Fehler gelaufen.
    In anderen Foren gibt es massig A8V Threads mit diesem Problem.
    Ich glaub die beste Lösung ist ein Wechsel auf Nforce3 Board MSI oder Gigabyte :rolleyes Genau die Marken die ich eigentlich verabscheue :kotz

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • lol eins der besten OC-Motherboards ?
    Mit max Ht 290mhz 3dstable asynchron,und glaub mir das Ding muss ich erst mit verschiedenen HT Optionen dazu überreden sonst ist schon bei
    280 Schluss.Ich hatte 2 Shuttle AN50r und beide schafften locker 310mhz und das bei max CpuOverclock.Mit tieferem Multi gingen die noch viel höher 330-340mhz.und das war vor einem Jahr.
    Nein das ist kein gutes Overclockboard weder mit TCCD noch mit BH-5 oder was auch immer.
    Und dann kommt noch Overvoltprotection dazu das verunmöglicht mehr als 3.1Vdimm selbst mit dem Booster oder vMods.Es ist leicht übertaktet ein sehr schnelles und stabiles Board aber von richtig overclocken kann kaum die Rede sein.Und erst die Vcore die hüpft wie behindert.Und dazu noch einen netten Bios Bug bei eingeschaltenem C&Q 1.7V :totlach
    Dieser Patient ist eh ein Fall für RMA Digitec,Lüftersteuerung einfach so mal ausgefallen und das mit dem Boxed Lüfter.Stört mich zwar im Moment nicht extrem da die Wakü drin ist aber wenn es schon einen Grund gibt sollte ich den auch nutzen. :applaus

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Jedes mal wenn ich etwas über mein Board schreibe muss ich erst auf die Schachtel schauen damit ich nicht A8V und AV8 verwechsle :D
    Das Abit kenn ich nicht gut,muss aber besser sein als das Asus schon von den Optionen im Bios.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Also rovster: Das Abit geht besser zum Ocen als das MSI...ich pack hier die 2.5Ghz@1.4V nicht mehr. Resp. müsste dazu den Vcore anheben (und das geht nur wenn du C&Q ausschaltest).



    Sobald es ein TCCD Bios gäbe würd ich wieder mein AV8 reinfitzen. Allerdings find ich die nVidia Firewall geil! yeah! Aber wie gesagt im Moment steht mein AV8 zum Verkauf.

  • Ich verkauf mein AV8, sofern es jemand will...


    Ich glaube nicht, dass es ein TCCD Bios geben wird, weil das vom Via Chip herkommt und nix mit Abit zu tun hat, kann sein, dass es Abit verstärkt hat, aber das ist eigentlich egal...

  • Ich hab da ein kleines Problem mit meinem AV8......ich kann zwar Vdimm 3.2V im uguru einstellen, und das Bios zeigt dann auch richtig die komischen Zeichen an unter Vdimm, aber andererseits wird die RamSpannung trotzdem nur mit 2.8V angezeigt und die Rams laufen auch nur dementsprechend.


    Kennt jemand das Problem?