apple powermac g4 / g5

  • Zitat

    Original von trusk
    hier die lösung zu meinem problem (falls sich auch mal einer fragen sollte)
    http://home.earthlink.net/~metaphyzx/Wireless.htm


    wow, diese liste ist ja super. genau nach so etwas habe ich mich auch schon umgesehen, aber leider nichts gefunden. gerade im hinblick darauf, dass die airport extreme karte leider nicht linux kompatibel ist. :(


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hey wie kann ich das hässliche "macface" im osx dock verändern? ich hätte dort gerne einen sexy blauen apfel oder etwas anderes. ich finde einfach keine option, wie ich die icons im dock verändern kann?


    wenn ich firefox installiere und den etwas länger betreibe, dann freezt der ganze mac /absturz. wtf?


    thx

  • falls sich irgend jemand mal einen g4 500mhz kauft ("sawtooth") und damit abstürze/freezes unter osx hat: der grund ist das veraltete boot-rom. muss mit os classic ab 9.1. mit den entsprechenden fixes von der apple support page behoben werden. danach läuft alles wieder wie geschmiert. und fragt bitte nicht, wie lange ich nach der ursache des problems gesucht habe ... :rolleyes

  • Wie lange hast du denn nach der Ursache dieses Problems gesucht? :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja insgesamt nur 2 tage... die deutschen mac foren haben mir leider nichts gebracht. ich habe in irgendeinem englischen forum jemanden gefunden, der sich über freezes beklagt hat und eine antwort (irgendwo versteckt), er solle doch die boot-rom version überprüfen. das habe ich (nach zahlreichen ram-wechseln, hd-wechsel, neu aufsetzen etc.) auch getan. -> läuft super.


    als langjähriger pc user ist das nicht gerade naheliegend, ich habe in der ganzen zeit gerade mal 2 bios updates ausgeführt, ausserdem war noch keiner von denen betriebssystemkritisch.

  • Hmmm.... sind es nicht gerade solche Probleme, die man mit einem Mac nicht haben sollte? Weil ja schliesslich HW und SW vom gleichen Hersteller kommt... :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm.... sind es nicht gerade solche Probleme, die man mit einem Mac nicht haben sollte? Weil ja schliesslich HW und SW vom gleichen Hersteller kommt... :rolleyes


    Muss nicht Torn. Als der G4 released wurde, gab es noch kein OS X sondern erst das OS 9.1 und wenn vorher auf dem G4 immer 9.1 lief kann es natürlich schon sein, dass OS x erst nach einem Update läuft...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Nana, da erwarte ich aber schon, dass das neue OS zuerst mal auf den Platformen getestet wird, die nachher auch unterstützt werden sollen. Und wenns eben Probleme gibt, könnte man den Update-Prozess doch gescheit ins Setup integrieren oder was weiss ich?


    Auf jeden Fall kann ich bei solchen Problemen ja genau so gut in der x86 Welt bleiben, die Apfel-Welt scheint ja nicht besser zu sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nene der apfel ist schon überlegen... zumindest was stabilität und das betriebssystem anbelangt. das war ganz normal, kann sein, dass ein win xp auch nicht mehr so gut auf einem pentium 90 läuft :)