Probs: MSI K8N Neo2 Plat. und DC TCCD

  • Zu Beginn konnte das Sys nicht booten mit zwei installierten TCCD-Riegeln. Darum tat ich das Mod-BIOS 1.36Mod drauf. Dann ging es eigentlich flott.


    Doch jetzt heute konnte ich das System nicht booten oder es hat kurz vor dem Desktop einfach neu gestartet.


    Mit einem Riegel funzt es prima, ist aber nicht der Sinn :rolleyes



    Hat jemand Lösungsvorschläge?


    thx


  • in welchen slots sind die riegel?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • So lange hab ichs noch nicht in Betrieb.


    Das Problem mit den TCCD gibts beim ABIT AV8 auch (hab ich beim Kollegen gemerkt).


    Wegen den TCCD:
    Also ich check das Board nicht mehr. Vor dem BIOS-Crash gingen noch zwei Riegel. Seit ich aber den BIOS-Baustein freshp geben musste für ein erneutes Flashen, gehen zwei Riegel NICHT mehr. Ich hab jetzt mit dem Mod-BIOS 1.36 und dem BETA-BIOS 1.5 versucht :schimpf


    Wegen Bootbarkeit:
    Zu Beginn konnte ich Settings machen, die dem Board nicht passten; das Board konnte jedesmal neu booten und stellte die Settings auf stabile zurück. Ich musste NIE den Jumper umsetzen. Dann plötzlich war Schluss, es ging gar nichts mehr, weil eben das BIOS zerschossen war! (ich denke wegen A64.Tweaker).


    Ich hab eben nur ein Paar TCCD-Speicherchen hier, die Corsair TWINX1024-3200XL. Mit denen scheints also nicht rund zu laufen.


    BTW: Es geht nicht mal mit 2Kingston HyperX KHX3500AK2/512, 512MB, PC433, CL2.5 Imo sind das keine TCCD!


    Imo ist was am Board defekt, also wenn nicht mal 2 normale Riegel funzen 8o


    Ich kann dir also keine Empfehlung, neg oder pos, geben

  • Na toll!


    Ein paar mal Switch geschaltet und Maschine abgestellt etc.


    Dann einen Riegel rausgenommen von den Kingston


    Dann bootet das Sys und es kam wieder der Fehler: "CMOS checksum error -- Def. loaded"


    Reboot gemacht, dann hats wohl alles zurückgestellt, aber jetzt kann ich wieder nicht ins BIOS, weils hängt



    Jetzt hab ich so den Anschiss, ihr könnt es euch nicht vorstellen.


    Das Ding geht am Montag zurück zu func :schimpf

  • Jo Retour ist wohl das beste.


    Ansonsten sollte das K8N eigentlich super mit TCCD laufen. Habs auf jedem Fall mehrmals gelesen und kanns nur bestätigen. Auch wenn ich das Av8 nach wie vor als besserer Overclocker sehe.


    Was ich extrem das Gefühl hatt ist, dass das K8n extrem auf Elektromagnetische Impluse etc. reagiert
    Also ich wag es nicht mehr meinen PC zu berühren ohne mich vorher 3x zu erden. Hatte damit diverse Probleme. Teilweise lief einfach der Lüfter des Prozzis aber der Rest nicht. Oder er startete und ich bekam kein Bild. Ich bin heute fest der Überzeugung das lag an EM/Spannungen etc.


    --> aufpassen! So ein sensibles Mainboard hab ich noch nie gesehn.

  • Hmm, ich stelle das Sys über den Powerknopf ab und dann wechsle ich den RAM, z.B. Ich stelle nie und stellte nie dazu den Hauptschalter am NT ab.


    Keine Ahnung was es ist.


    Ich dachte eben schon das Board sei geil. Nach RMA bekomme ich sowieso wieder das gleiche.

  • Das Board ist schon ok.


    bei HT must du auch nicht drücken. Das musst du mit +/- einstellen.


    schau mal dass du sicher alle tricks gemacht hast, denn das k8n hat manchmal ein paar Macken:


    http://www.forumdeluxx.de/foru…php?p=1452542#post1452542
    http://xtremesystems.org/forum…t=43033&highlight=msi+939



    Ach ja. Das 1.52 Bios ist nicht der Hit. Damit gibt es Probleme mit den Rams.
    Der PC lief nicht mehr nach einem Bios update auf 1.52. Ich dachte schon, ich hätte das Bios geschrottet. --> Panik.
    Habe dann aber noch andere Rams probiert und flupp das ganze lief wieder.
    --> dann wieder zurückgeflasht.

  • weiss jemand wie ich das Mod-Bios flashen kann?


    Ich hab ne Bootdisk gemacht, dann AWDFlash und das Mod-Bios 1.37 draufgepackt...


    nun aber kommt immer, wenn ich flashen will: Source File Not Found!


    Kann mir jemand erklären, wie ich das flashen muss?
    Wäre sehr nett!

  • So habs flashen können...


    Weisst du wo ich den NB Lüfter im Bios runterregeln kann?


    Hm, jetzt hab ich noch ein Prob und zwar, nach wenigen Sekunden stellt der Computer einfach aus, wenn ich übertakte, egal bei welchem Takt. Temps sind alle in Ordnung. Was kann das sein?

  • Ne, Ram läuft super aufm Board... daran liegt es nicht.


    Es ist immer im gleichen Zeitabstand, zuerst ca. 5min und dann immer alle 20sec... :stupid


    Kackt auch im Bios dann nach 5sec ab, macht einfach einen RR.


    Evlt. is es irgend eine Bios-Einstellung... kenn das Bios aber hinten und vorne nicht, weil es komplett anderst ist als bei meinem AV8.

  • Meinst irgendeinen Defekt oder so?


    Ich frag mal bei Hardwareluxx nach... da haben ziemlich viele das Board und wissen schon sehr viel darüber.


    €: ich weiss wieso es ausgestell hat, weil ich 1.55VCore eingestellt habe, aber das Board nur eine stable Vcore bis 1.475Vcore macht...


    Nun will ich aber 1.4*13% arbeiten, aber die 13% übernimmt das Bios nicht, 5.3% hingegen schon... :stupid