PC meldet sich als Gast an

  • Hallo zusammen,
    Habe wieder mal ein kleines Prob.
    Erklärung: Ich will in einem Netzwerk von einem PC (nenne den mal client) auf eine SQL-Database auf einem anderen PC (Server) zugreifen.
    Mein Problem ist, das sich der Client stehts mit Gast anmeldet, obwohl ich unter einem anderen Benutzernamen in Windows angemeldet bin :stupid


    Weiss da jemand bescheid?


    Greetz
    aWAKEning

  • wie willst du zugreiffen? ODBC auf SQL Server oder einfach normal auf den Windows-Rechner per \\ ?


    Windows XP? -> Einfache Dateifreigabe deaktivieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Der Zugriff soll über ODBC erfolgen.
    Ich habe in der zwischenzeit mal nachgeschaut wie der Zugriff auf die freigegebenen Daten in Windows ist --> Der PC meldet sich hier mit dem richtigen Benutzernamen an..(Kontrolliert habe ich dies mit Hilfe von der Computerverwaltung unter Sitzungen)

  • Nun, in der Zwischenzeit hat sich das Problem etwas verlagert. Vorher hat mein Client stehts versucht sich beim SQL Server als Benutzer Gast anzumelden. Ich habe nun in der ODBC-Verbindung die Authentifizierung anhand des Benutzernamens im Netzwerk gewählt. Ausserdem habe ich den selben Benutzername in Windows auf dem Server erstellt.
    Bei der anmeldung erscheint nun der Fehler:
    Fehler bei Verbindung
    SQL-State: 28000
    SQL-Server Fehler: 18452
    ...Login failed for user '(null)'.Reason: not associated with a trusted SQL-Server connection.


    Das interessante dabei ist, dass wenn ich den SQL-Server Verbindungstest (im ODBC Microsoft SQL Server Setup) mache, dieser erfolgreich abgeschlossen wird.

  • Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
    Ich habe, wie bereits erwähnt, in der Definition der ODBC-Verbindung die Windows NT-Authentifizierung gewählt..

  • Hast du mal das Service Pack 2 installiert?
    Kannst Du den Server mal neustarten?
    gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • Windows XP SP2 auf beiden Rechnern installiert.
    SQL ist Version 8.00-760
    SQL-Server zigmale neu gestartet..
    Im Moment ist es so, dass sibald ich auf den SQL-Server zugreife, die SQL-Server Anmeldung erscheint und nachdem ich mein Benutzername dreimal mit OK bestätigt habe, die Daten geloggt werden..(Das Fenster verschwindet dann..)
    Warum erscheint dieses Fenster? In der Hilfe steht, das dies geschieht wenn zuwenig Informationen für den ODBC-Treiber vorhanden sind..
    Ich mach aber nicht weiter als den Benutzernamen zu bestätigen!!

  • hatten mal ein Problem wegen DNS Namen.
    Vielleicht liegts an der DNS/Domänen auflösung.


    gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • Wenn der Server an einer Domäne hängt und der Client nicht, gibt das warscheinlich schon Probleme.


    Gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...