Netzteil: Raptoxx Advance (V2.0) Frage

  • Kennt jemand dieses Netzteil und hat damit Erfahrungen?


    Bin mir nicht siicher ob ich mir so ein besorgen soll, da ich nichts darüber gelesen/gefunden habe. Optisch macht es auf jeden Fall einiges her und liegt preislich im unteren Segment. Nur die Leistung muss ja in erster Linie stimmen...



    Hier noch zwei Links:
    Raptoxx Homepage
    Raptoxx Advance 550W

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    5 Mal editiert, zuletzt von janissary ()

  • Zitat

    Original von frozen-silicon.ch


    Combined Power (+3,3 / +5V): ca. 250Watt


    das sieht mir nicht grad nach viel aus. gute NTs (bissl teurer) von 480-550W haben 280-300W combined Power. ausserdem würde ich einem günstigen NT nicht blind trauen, wenns heisst, es wäre "silent". hab schon mal ein NT gekauft, bei dem stand, es habe nen 120er Lüfter mit 21dBa. das NT dröhnte mindestens 30dBa! :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Im Prinzip würde mir ein 450er reichen, hab zur Zeit ein 300er und will den Wechsel vorallem aus lautstärketechnischen und leistungstechnischen (im Bezug au Overcklocking) Gründen machen.


    Wenn dieser 550 also soviell leisten kann wie ein durchsschnittlicher 450er, dann hätte es mir gereicht. Sgibt aber schon bessere auf dem Markt, wie du sagst. Den Lüfter könnt ich sonst auch austauschen. Schaun mer mal was mein Budget zulässt :)

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

  • mir kam auch schon mal in den Sinn, dass ich den Lüfter von eben diesem NT, welches ich oben beschrieben hab (das da), durch einen leisen Papst ersetzen könnte. als ichs mir genauer überlegt hab, kam ich zu folgendem Schluss:

    • ein Papst ist leise, aber auch teuer
    • ein Papst kostet fast gleich viel wie der Aufpreis zu einem besseren NT. nämlich das Tagan 380W
    • wenn ich den Lüfter ersetze, gibts bei meinem Low-Electronic-Umbau-Skill keinen Garantie auf Erfolg
    • wenn ich den Lüfter ersetze, verliere ich die Garantie darauf


    Fazit: ich hab das EdNet zurückgebracht, Aufpreis bezahlt und das Tagan nachhause genommen. das Tagan ist im Gegensatz zum EdNet genau so leise, wie in der Gebrauchsanleitung steht: unter normalen Bedingungen unhörbare 21dBa :] (bei 0-50% Last. sonst wirds bis zu 26dBa "leise")


    d.h. anstatt eines zu frisieren (was auch kostet), lieber von Anfang an ein besseres kaufen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mein Cheffe hat ein solches 450W eingekauft, ich werds (wenn ich meine restlichen Komponenten habe...) am Weekend mal anschliessen und Bericht geben. Kurzgeschlossen hab ichs schon. Die Lautstärke scheint nicht zu hoch zu sein, ist aber nciht so einfach einzuschätzen wenn man mit 20 anderen PCs in nem Raum ist ;-)

  • Das mit den restlichen Komponenten dauerte leider ne Weile :D Ich habe das Raptoxx nun seit gerstern mit dem Sys in der Sig am laufen, + 2 HDs und 6 Lüfter. Das Sys lief dann allerdings auf Standgas, sprich ohne Oc.


    Gestern Abend hat es sich zum ersten mal bewährt, indem es auch nach 3h far Cry nicht abrauchte..... 8)
    Ne im ernst. Mein Eindruck von dem NT ist bisher sehr gut. Auch nach dem zocken kam nur leicht warme Luft aus dem NT. Die Stromschienen ligen alle in den Toleranzen. 12V ist bei 11.93, 5V bei 5.1 und die 3V bei 2.96!

  • Zitat

    Original von freshp
    3V bei 2.96!


    es sind 3.3 und nicht 3V. da wären 2,96 mehr als 10% weniger als es sein sollte. :skull


    http://www.formfactors.org ---> ATX

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984