Beiträge von janissary

    noch ne frage: bei der CPU handelte es sich um eines mit einem 533Mhz FSB. Würde ein P4 2,6er mit 800Mhz nun funzen, und dementsprechend runtergetaktet werden, oder ist es inkompatibel??

    Danke erstmal...


    War im ersten Moment auch sehr erstaunt über so einen Umgang mit einer CPU. :stupid Nachdem der Lachkrampf sich gelegt hatte hab ichs dann schon versucht zurechtzubiegen... Trotz geeignetem Werkzeug waren einige Pins so stark gebogen, das das nichts mehr zu retten war. Und ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust mir noch mehr Arbeit zu machen :nope


    Hoff mal ich finde Ersatz, sonst wird da ja einiges auf den Kollegen zukommen (neues Mobo, CPU, evtl. Ram). Da es ein Kauf PC ist und ich zudem kein zugriff aufs BIOS hab, konnt ich nicht allzuviel über das Mobo rausfinden. Dementsprechen weiss ich auch nicht genau wie schnelle CPU`s vom Board unterstützt werden...


    Sieht nach nem SIS Board aus (Sis 963 Chip auf der Northbridge).
    Bin halt ein langjähriger AMD fanatiker, dementsprechen fehlt mir das nötige P4 knowhow =) Werd am besten mal nach nem gleichschnellen Erstaz suchen...

    hmm, dann hab ich bei google nicht fleissig genug gesucht.. :D. Vor allem wollt e ich ja keinen fehler machen, und da vertrau ich halt dem tweaker.ch forum eher :bow2. danke!


    Nun, erstaunt war ich selber über den Zustand. Ich selber weiss dann schon, wie man mit nem Komponenten eines PC`s umgeht :)
    Anscheinend hat der vater des Kollegen einen Hang zum Öffnen von Pc`s und als er das ganze dann wieder zusammensetzen wollte, ging er mit mehr kraft als kopf vor... :droh

    hallo!


    Hab ne kleine Frage. Ein Freund hat seinen P4 Prozzi gekillt und nun muss dieser ersetzt werden. Das Problem ist nun das ich nicht weiss, um was für einen Typ des Pentium 4 es sich handelt (CPU und Mobosockel). Kann mir da jemand weiterhelfen, nicht das ich dann falschen Ersatz beschaffe?


    Wie gesagt ist es ein P4 2.66 Ghz...


    hier moch ein paar Bilder.




    wenn ich das richtige unter einer netzteilblende verstehe hätt ich noch eins, kannst es haben, gratis natürlich :)


    ich mach mal heut nachmittag ein pic damit du sichergehen kannst das ich das rrichtige meine...

    Ich hätt ne IBM Deskstar 80 Gb und ein Chieftec Gehäsue welches jedoch in einem gebrauchten Zustand ist (ein paar Kratzer auf der Aussenseite, nichts wirklich schlimmes) und bei welchem die Seitenwand keinen "Öffnungshebelmechanismus" mehr hat...

    Einzelverkauf:


    Weiter kann ich 1*256 SD Ram von PQI anbieten (133er, 168 Pin) wleches nur kurz in Gebrauch war. Wer das nimmt bekommt dazu 64MB noch dazu geschenkt (ist 100er von Compaq).

    So, jetz stehen die Komponenten zum Einzelverkauf zur verfügung, muss jedoch alles rausgehen, sonst hab ich nichts davon.


    -AMD XP 1700+ DLT3C JIUBG (Stepping mit sehr hohem Potential)
    - CoolerMaster HHC-001 Heat Pipe Kühler (sehr Leistungstark mit genug Reserven)
    --CPU und Cooler sind als Set anzusehen


    -MSI K7N2 Delta ILSR Nforce 2 Board (Luxusvariante des Boards mit allen Extras)


    -AGP 8x (auch 4x kompatibel)
    -Dual DDR Support
    -6x USB 2.0
    -IEEE 1394
    -5.1 3D audio
    -Serial ATA + RAID
    -optional Bluetooth
    -Diagnose Leds
    -Netzwerk Anschluss Onboard


    etc.


    + zusätzliche Netzwerk Karte 10/100


    -56k Modem Diamond SupraExpress 56i Pro


    -512 DDR Ram PC2700 Kingston Value Ram CL2.5 (--> mit Winbond Chips)


    -Asus Geforce4 4400 128 MB Ram


    --300Watt Netzteil (Floppy Stromkabel abgetrennt)
    von einem Chieftec gehäuse (marke: Powerman, so gt ich mich noch erinnern kann, hat sich bisher bestens bewährt)


    -17 Zoll CRT Compaq Monitor



    Hab selber nicht übertaktet, da bis jetzt nicht nötig. Es funktioniert alles einwandfrei. Sollte wie erwähnt grundsätzlich alles weg (Bildschirm kann man weglassen). Schlagt mal Preise vor, realistische bitte. Ist noch alles funktionstüchtig und wurde mit der Zuneigung eines PC Liebhabers gepflegt ;)

    danke erstmal :)


    mir gings primär um einen möglichen stromschlag als um die kathoden selber ;) das ist also keine grosse gefahr sagt ihr? wenns nicht stimmt dann hat tweaker.ch bald ein mitglied weniger ;(


    ich wollt sie erst gar nicht rausnehmen, jedoch passierte es fast schon von selbst und nun eignet sich das ganze unter umsätnden sogar besser für mein vorhaben...

    Weiss jemand von euch ob es irgendwelche Risiken hat die Kathode nackt, also ohne die schützende Kunstoffröhre anzufassen?


    Was mich beschäftigts ist vorallem der draht welcher entlang der Kathode verläuft...

    so hier mal ein paar Neuigkeiten.


    Das ganze ist so weit so gut mal fertig. das Hauptproblem was das ganze so ans Case zu befestigen, das es hält, aber trotzdem jederzeit abnehmbar ist. Was im ersten Moment dann auch leicht zu machen ist stösst an seine Grenzen wenn die Kathoden warm sind. Zur Zeit hält aber alles und ich bin zuversichtlich das es auch so bleiben wird :D


    Ich hab die einzelnen Platten nun auch miteinander verbunden, es entsteht somit kein Zwischenraum, und das ganze wirkt wie eine Leinwand oder so etwas ähnliches. Mir gefällts und es verbessert die stabilität. Werde vielleicht in einem 2. Anlauf eine Variante machen wie am Anfang vorgesehen.


    Hier die Pics (sry nochmals für die miese quali, meine cam is immer noch wech)






    Die Enden der Kathoden sind zu sehen, was ich noch gut finde, was haltet ihr davon? Am liebsten hätt ich die 3 CCFL`s in de Mitte quer gestellt, so wär die Ausleuchtung am besten und es würde besser aussehen wenn nur an den Seiten die Enden etwas herausragen würden. Die Kabellänge reichte jedoch nicht aus X(


    Aufgrund der miesen cam ist das ganze nicht ganz representativ, die Kathoten kommen nihct so stark zum Vorschein.

    TÜPFLISCHI**ER-ALARM!!! :P


    das Problem mit dem Schnee könnte man durch ein luftdurchlässiges Netz umgehen, welches eine genug dichte Anordnung hat, um die Partikel nicht durchzulassen.

    geeeeeeeil!


    Find ich genial wenn man mal andere Wege geht und das ganze dann so gut endet!!! :respekt
    Jetz musst du nur noch schauen das alles ein rundes Ende nimmt.


    Im Bezug auf die Lüfter kann ich die Coolermaster 80mm mit WEISSEN led`s empfehlen (-->PC4All). in Kombination mit blauer Beleuchtung gibt das einen sehr schönen eisigen Effekt!