Beratung betreffend Hifi Installation...

• Guten Abend :)

So, da ich ja morgen Geburtstag habe (*ganzsachtdaraufhinweis" :D ), mache ich mir gerade einige Gedanken darüber, wie ich meine Geschenke (hauptsächlich Geld) wieder investieren kann :). Ich habe mir vorgenommen die Soundanlage in meinem Zimmer mal etwas zu verbessern bzw. zu vereinheitlichen.

Ich betreibe zur Zeit folgendes:
    - Logitech Z3 an Creative Audigy 2 ZS des Computers
    - Teufel Concept E Magnum an Noname DVD Player mit 5.1 Ausgang
    - Fernseher (an den Fernseherinternen Lautsprechern)
    - Stereoanlage (Uraltes Migro Modell mi 3-Fach Wechsler)

Nun möchte ich:
    - PC Sound sowohl an Z3, als auch über Concept E Magnum abspielen können. (Umschalten können wär praktisch)
    - Stereoanlage kommt weg, Radio über Concept E Magnum
    - DVD-Sound über Concept E Magnum
    - Wenn möglich den Sound des Fernsehers ebenfalls über das CEM.

Meine Frage ist nun eigentlich ob es eine Möglichkeit gibt, meine Wünsche teilweise oder sogar ganz zu verwirklichen... :P. Ich bin schonmal soweit, dass ich herausgefunden habe, dass ich dazu sicher einen Reciever benötige :D. Ausserdem hab ich mal schnell einen Grundriss meines Zimmers gezeichnet, damit man sich die spätere Position der Lautsprecher und die ganze Situation etwas besser vor Augen führen kann:

Ich möchte möglichst keine frei herumliegenden Kabel im Zimmer. Deshalb auch die Rears auf dem Kasten, so kann ich die Kabel hinter den Schränken durchziehen. Ausserdem hab ich einen Kabelkanal von hinter dem PC zum Fernseher, in welchem ich allfällige Kabel vom PC zum Reciever ziehen könnte.

Kennt sich jemand von euch in Sachen HiFi aus und kann mir sagen, wie ich meine Wünsche erfüllen kann und was ich dazu brauche? Ausserdem wär ich froh über einige Empfehlungen in Sachen Reciever. Hab mich mal auf den Seiten von Denon und Yamaha herumgetrieben, was könnt ihr empfehlen?

Besten Dank im Voraus!

Gruss

Fabio

• Hmm.... das Concept E hat eigentlich integrierte Endstufen für alle 5.1 Kanäle, der Receiver wird auch noch Endstufen für 5 Kanäle haben. Welche willst du dann nutzen? :)
    Ansonsten sollte das alles eigentlich kein Problem sein. Ich habs bei mir insgesamt sehr ähnlich, nur mit einer anderen Anordnung.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Es gibt da eine günstige Ausnahme :)
    Denon AVR-1905
    Ist ein absolutes Feature-Monster (wers braucht)

Aber ich denke, du fährst eher besser, wenn du die Satelliten direkt am Receiver anstöpselst und nur den Subwoofer übers Concept E laufen lässt.

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado
    Aber ich denke, du fährst eher besser, wenn du die Satelliten direkt am Receiver anstöpselst und nur den Subwoofer übers Concept E laufen lässt.

ja denk ich auch. hatt der DVD einen digitalausgang? denn den 5.1 eingang des receivers benutzt du ja dann für den PC (wenn du den unbedingt auf dem concept e haben willst)

naja und radio hatt ein receiver ja schon in sich.

• jedenfalls schön viel platz in deinem zimmer .. *neidisch-blick*

beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

• Zitat

Original von tornado
    Es gibt da eine günstige Ausnahme :)
    Denon AVR-1905
    Ist ein absolutes Feature-Monster (wers braucht)

Jupp, den Denon kriegt man hier für ungefär 480 Franken. Ich frage mich jedoch, ob der 1705 nicht auch genügen würde, diesen gibts hier nämlich schon ab ca. 360 Franken.

--> Vergleich: *klick*

Wie meinst du das, die Sateliten direkt an den Verstärker anschliessen? Also nich mehr über die Anschlüsse am Sub laufen lassen? Funktioniert dann der Subwoofer noch?

Zum DVD-Player: Ja der hat einen digitalen Ausgang. Ich frage mich aber, wie ich es fertig bringe, den PC quasi ans 5.1 System und an das 2.1 anzuschliessen. Meiner Meinung nach geht das ned, obwohl es an der Soundkarte genug Buchsen für Stecker hätte :D...

Zitat

jedenfalls schön viel platz in deinem zimmer .. *neidisch-blick*

Ja, bist nicht der Einzige, der mich um das Zimmer beneidet :) Hab hier noch 2 Schwestern, die alles tun würden um ihr Zimmer gegen meins zu tauschen - das gibt des öfteren Ärger ^^

THX und Gruss

Fabio

• Die Teufel-LS sollten nicht alzu anspruchsvoll sein was den Receiver anbelangt, also würde der 1705 sicher ausreichen. Dann musst du eben wie erwähnt die Satelliten direkt an die Ausgänge des Receivers anhängen und nicht an den Sub vom Teufel.

Von Pioneer und Yamaha gibts auch günstige Receiver die deinen Ansprüchen sicher genügen werden.

- Yamaha RX-V450RDS
    - Pioneer VSX-D514

Sind wie der Denon 1705 solide Geräte ohne alzu viel Schnickschnack und halt mit nicht soo viel Power. Aber das stört bei einem einfachen Satelliten System nicht wirklich.

• Naja, man denkt bei einer Anschaffung eines Recievers ja auch etwas die Zukunft :). Ich kauf mir lieber den Denon 1705 oder 1905 und kann den dafür auch noch brauchen, wenn ich mir in 2 Jahren ein 7.1 Soundsystem der etwas besseren Art zulege... nur so als Beispiel.

Weiss jemand eine Antwort zu meiner weiter oben gestellten Frage betreffend Anschliessen des PC´s an den Reciever? Gibts ne Möglichkeit den PC an den Reciever anzuschliessen und gleichzeigtig auch das Logitech 2.1 Soundsystem zu benutzen? So dass ich wenn ich game am 2.1 hören kann und wenn ich auf´s Sofa liege kann ich die MP3´s vom PC über die 5.1 Anlage laufen lassen... geht das irgendwie?

THX und Gruss

Fabio

• wenn du nur MP3's an der anlage hören willst würde ich bei der soundkarte mit einem Y kabel auf das 2.1 sys und auf den receiver (mit Stereo) und dann vom receiver auf 5.1 umrechnen lassen.

*edit* und eh achja, lass den 7.1 hype nur sein und kauf dir später wenn überhaupt etwas dann ein "richtiges" 5.1 kommt viel besser

• Zitat

Original von Boriz
    wenn du nur MP3's an der anlage hören willst würde ich bei der soundkarte mit einem Y kabel auf das 2.1 sys und auf den receiver (mit Stereo) und dann vom receiver auf 5.1 umrechnen lassen.

Also das umrechnen würde ich lieber sein lassen, aber sonst bin ich gleicher Meinung :)

Der 1705 ist den beiden anderen IMHO in nichts überlegen, und der 1905 nur in Sachen Features. Klanglich spielen sie in einer ähnlichen Liga, der Yamaha dürfte sogar etwas kräftiger sein.
    Wenn du wirklich etwas "besseres" willst, musst du dann schon eher mit 500-600.- rechnen.

• Zitat

Original von tornado

Also das umrechnen würde ich lieber sein lassen, aber sonst bin ich gleicher Meinung :)

Der 1705 ist den beiden anderen IMHO in nichts überlegen, und der 1905 nur in Sachen Features. Klanglich spielen sie in einer ähnlichen Liga, der Yamaha dürfte sogar etwas kräftiger sein.
    Wenn du wirklich etwas "besseres" willst, musst du dann schon eher mit 500-600.- rechnen.

Meinst du , man hört da nen Unterschied z.b. bei MP3's ? wohl eher nicht?!?
    Oder auch bei Filmen, wenn man nicht voll aufdreht?
    bei nem Receiver für 500-600.- müsste man wohl dann auch pro Boxe so an die 500-600 ausgeben, sonst lohnt sich das wohl kaum.

• Man hört schon einen Unterschied, aber unsereiner hört da meistens nicht sofort heraus, welcher jetzt klanglich besser wäre. Wir entscheiden da subjektiv und deshalb wäre im Prinzip Probehören angesagt. Aber bei Geräten in der Preisliga ist das selten möglich, zuhause noch viel seltener.

Ab 5-600.- kannst du dann einfach mit etwas stärkeren Endstufen, einigen wirklich sinnvollen Features und allgemein etwas mehr Liebe zum Detail rechnen. Muss halt jeder selber entscheiden, ob das einem so viel Geld wert ist.

Und ja, es gibt da so eine Faustformel, dass man für die LS etwa das doppelte wie für den Receiver einplanen sollte. Vor allem im unteren Preisbereich stimmt das schon nicht so ganz. Aber die LS sind definitiv das wichtigere Glied und für den Klang entscheidender.