Sempron 1750 MHz @ 2380 aber lausige speicherbandbreite

  • ola!


    hab mal eine druckserver-und-rumsurf-kiste n bissi entstaubt...hab n sempron 2500+ aufm asus a7v880. dazu hab ich billige kingston ddr400 cl3 rams. die CPU läuft wunderbar...mit standard lukü bin ich aufm MAXIMUM des mobo, welches bei 227 MHz FSB erreicht ist.


    Die CPU läuft munter auf 2380 MHz anstatt 1750 MHz.


    Paar Fragen:


    -Ist es normal, dass ich nur 2500 MB/s Speicherduchsatz hab bei Dual Channel @ 2x227=454 MHz?


    -Hab Probs mit den Spannungen:
    -12V @ 11.5V
    -5V @ 4.5V
    -Und VCORE ist immer 0.5V tiefer als eingegeben! Ich habe brutale Stabilitätsprobleme bei Standard BIOS Settings...Die VCORE wird dann mit 1.55V (!) oder so angezeigt. Standardspannung vom Sempron ist doch aber 1.65V oder? Ich hab ihn jetzt auf 1.7V+/-, sagt mir jedenfalls das BIOS...Obwohl ich dem nicht so ganz trau.


    Woran liegen die falschen/schlechten Spannungen. Soll ich das MOBO ersetzen oder eher die PSU? Ich hab n noname 550W Netzteil, welches real 300W Output angibt...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • Was fährst du für Timings? Wenn's 2.0-2-2-5 sind, stimmen die 2.5GB/s sicherlich nicht. Wenn du aber 3.0-3-3-8 oder sowas eingegeben hast, denk ich, ist die Bandbreite soweit normal, obschon sie noch unter dem theoretischen PC2700 Standard liegt.


    Das mit den Spannungen liegt im Bereich der Toleranz würde ich meinen...mein Board bringt auch nicht volle 12V oder 5V.


    Wenn du das NT ersetzt kriegst du eventuell volle 12V, ist abe rmeist nicht ausschlaggebend. Schau lieber, wieviele Geräte du dranhängen hast und lege Wert auf viele Ampere aufder 12V Schiene anstatt genau 12V poder mehr zu erreichen.


    Wen die CPU untdervoltet, mach den VCore einfach höher... ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide


  • ich weiss nicht, bin ziemlich geschockt vom ASUS board. oder liegt das einfach am AMIBIOS? böh, auf jedenfall hab ich mal das neueste BIOS geflasht. beim booten zeigts mir dann auch die neueste version an, im bios setup wird aber immernoch das alte datum und version gezeigt. was soll denn das? ausserdem versteh ich ehrlich nicht ganz, wieso das BIOS standardmässig den SEMPRON (welcher erkannt wird, so scheint's) mit 1.55 V taktet. hate brutal abstürze bis ich gemerkt hab, dass vielleicht die voltage ned stimmt...ich hab den jetzt auch overvolted, nur find ich das schon n bissi komisch.


    timings hab ich glaub ich schon lasch...aber eben, ich hab ja im mom DDR450 (synchron @ 225FSB), da sollte doch mehr als 2500 mb/s drinliegen...


    jänu, wänn die kiste stabil läuft bin ich schonmal zufrieden. hab einfach das billigste gekauft was ich gefunden hab :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."