Neue Hardware, günstig UND leistungsfähig

  • Hiho


    Für einen neuen PC:
    Case, opt. Lw und Peripherie ist schon vorhanden. Es geht nur noch um:


    • Mobo
    • CPU
    • RAM
    • Graka
    • ev. Netzteil


    Momentan sind folgende Komponenten verbaut:
    Via KT133 Mobo, ~Athlon 1200, 512 MB SDR, 160 GB EIDE (bleibt), NEC 3500 (bleibt), ~250W Netzteil (noname)


    Anforderungen an das Ding sind nicht so extrem. Office, Internet, Multimedia, aktuelle Games mit mittlerer Auflösung und Details.


    Preisrahmen sollte möglicht tief gehalten werden. Macht mal Vorschläge und Änderungen. Ich hab mal sowas vorgeschlagen:

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ich würde das Sys noch ein bisschen zukunftssicherer Machen und auf einen NF4 mit 939er Sockel setzen. Da es laut AMD gut 1,5 Jahre sicher neue CPU's für dne 939er gibt.


    Darum mein Vorschlag:


    > GIGABYTE GA-K8NF-9 Sockel 939 nVidia nForce4
    > AMD ATHLON 64 3000+
    > MSI GeForce 6600 GT PCI-Express
    > Deine Vorgeschlagenen Rams und das Vorgeschlagene NT


    Mehrkosten sind gut 71.- weiss nicht ob das im Budget liegt. Beim Punkt GRaka bin ich mir leider nicht sicher da es eine MSI ist und MSI ja ein bisschen Mist gemacht hat in den letzten Zeit mit den Grakas...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • evt. 512 MB Rams wären schon von Vorteil. Du willst ja auch zocken.
    Kannst dir ja einen 512er Riegel kaufen.


    Solange du nicht übertakten möchtest, ist das NT vielleicht schon in Ordnung. Aber bei einem NT Roundup ist es explodiert/abgeraucht.


    Zitat

    Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil.


    wooohoooo!


    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/29.shtml
    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml


    Am Netzteil sollte man eigentlich nicht (zuviel) sparen.



    Edit: Wenn du nicht so viel Geld hast, dann kauf dir ein Occasionnetzteil.
    Skycat verkauft zum Beispiel auch gerade eins. Das ist auch dort im Roundup irgendwo zu finden.


    Edit 2:

    Zitat

    Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei aktiv gekühlten Netzteilen:
    Den besten Preis für eine gute Leistung erzielte das Netzteil Chromus von Revoltec. Es bietet ein komplettes Paket an Steckern und wurde einzeln mit Cable-Sleeves versehen. Die verspiegelte Chrom-Optik ist besonders gut anzuschauen. Das Netzteil lieferte in jeglicher Auslastung stabile Werte auf allen Leitungen und hatte eine durchschnittliche Effizienz. Mit einem Preis um die 50 Euro wird dem Käufer ein gutes Netzteil geboten.


    was willst du mehr?

    Don't count your chickens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Sockel 754 Unterstütz kein Dual-Channel. Kannst also 1x512MB als ein Modul nehmen ist ja meist noch etwas günstiger.


    Die Kombination ist nicht schlecht, nun müsste man abwägen ob es nicht besser wäre auf Sockel 939 zu sparen. Kostet mit normalem Board und 3000+ Porzessor ca. 60.- mehr.


    2800+ Sockel 754 1.8GHz/512KB
    3000+ sockel 939 1.8 GHz/512KB Dual-Channel



    Wobei der 2800+ natürlich das bessere P/L hat. Ein A64 3000+ Sockel 754 2.0 GHz/512KB ist in Games natürlich schneller. Und kostet soviel wie der Sockel 939 3000+. Nur eben das man doch 200MHz mehr bekommt. Dual-Channel macht da nicht so sehr viel aus.

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Wobei der 2800+ natürlich das bessere P/L hat. Ein A64 3000+ Sockel 754 2.0 GHz/512KB ist in Games natürlich schneller. Und kostet soviel wie der Sockel 939 3000+. Nur eben das man doch 200MHz mehr bekommt. Dual-Channel macht da nicht so sehr viel aus.


    Hmm, das momentane System ist bereits 4 Jahre alt. Und das neue sollte sicher auch wieder in dem Rahmen laufen. Sprich in 4 Jahren wird es auch keine S939 CPU's mehr geben. Soweit spielt es also keine Rolle, ob S754 oder S939.


    Da die Preisdifferenz aber so klein ist, hat der S939 schon seine Berechtigung, zumal auch ein Bauteil kaputt gehen könnte.


    So wie ich das hier rauslese, sollte ich ein besseres NT nehmen und 1 GB Ram.


    Sprich sowas, sind schon 200.- mehr ;(

    Bilder


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hier war immer etwa die Rede vom Gigabyte mit nF4 (ohne Ultra). Was hat der für Nachteile gegenüber dem NF4 Ultra, der afaik etwa 100.- mehr kostet?


    edit: ok, hab das mla abgklärt. Einziger Unterschied nonUntra zu Ultra ist die SATA Bandbreite von 1.5GB/s resp. 3 GB/s. Soweit egal und keine 100.- Mehrwert.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()