Anbindung an zwei Domänen

  • Hallo Tweakers


    Mal sone Frage!
    Ist es möglich, dass ich meinen PC in zwei Domänen einbinden kann. Also dass ich auswählen kann, in welche ich mich einloggen kann?? Hab da schon mal so was von Vetrauensstellen gehört, aber nichts gefunden.
    Kann mir da jemand helfen?


    MFG
    Jurassic

  • die beiden domänen müssen doch eine vertrauensstellung zueinander haben. wenn es jedoch 2 domänen sind die gar nix miteinander zu tun haben gehts AFAIK nicht.

  • du als user kannst da nichts machen...
    das muss man auf den Domänencontrollern machen. du hast dan unten beim anmeldefenster einfach 2 zur auswahl


    gruss sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Vertrauensstellungen sind doch replizierungen untereinander? Anmelden tut man sich trotzdem nur an einer Domäne

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jepp genau, das ist dann dieselbe domäne jedoch kann man den server auswählen.


    aber eben, wie man den pc an 2 unterschiedliche domänen anmelden kann ist mir bis anhin unbekannt.

  • Das mit dem Server stimmt nicht ganz, der wird immer automatisch ausgewählt (sofern mehr als einer vorhanden ist ;) ).


    Kam leider noch nicht vor in der Ausblidung, aber ich denke mal wenn es ein passendes Computerkonto in beiden Domänen gibt sollten sich die auch bei der Anmeldung auswählen lassen.


    Allerdings braucht man das unter Windows 2003 wirklich nur noch wenn die Passwort Policy anders sein soll. (z.B. Passwort nach XX Tagen ändern).


    @Threadstarter:
    Was willst du damit eigentlich bewerkstelligen?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • @Liq


    Nein den Server kannst du nicht auswählen, das nimmt einfach den nächstbestens in deinem Netz.


    @ Santa


    Nein das wird auch nicht funktionieren, du kannst unter dem Windows ja nur eine Domäne einstellen, sonst muss du jedesmal noch mit einem lokalen Konto die Domänen umstellen.


    Was allerdings eine Möglichkeit wäre, ist das man die Umstellung per Tool bewerkstelligt, es gibt ja Tools die die Netzwerkeinstellungen komplett auswechseln auf Knopfdruck.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • der pc selbst kann sich nur in einer domäne befinden. bei der anmeldemaske kannst du hingegen auswählen, in welcher domäne sich der benutzer anmelden will. sofern natürlich alle anforderungen erfüllt werden.


    Jurassic_five: wäre noch gut zu wissen, was du damit bewerkstelligen willst...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Die Domäne muss dann ja wohl auch im gleichen Forest (bzw. der gleichen Gesamtstruktur) sein, oder?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wäre mir aber neu das ein Forest mehrere Domänen haben kann ?(


    Einfach andere Domänenstandorte sind möglich AFIAK

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • DLS: bei AD geschlafen? Eine Domäne kann auch mehrere Child-Domains haben, ein Forest ist eine Ansamlung mehrerer Domänen...


    @whoever einen Trust zwischen zwei sich nicht kennenden Domänen, welche sich überhaupt nicht zwingend im gleichen Forest befinden müssen, einrichten will:


    Unter Windows 200x: Start -> Programs -> Management (?) -> Active Directory Domains and Trusts


    Rechte Maustaste im rechten Fenster und Create new Trust auswählen - der Rest sollte anhand der Angaben am Bildschirm klar sein. Das jetzt einfach mal so aus dem Kopf raus, ohne Kaffee - ich übernehme also keine Gewähr für die Richtigkeit jedes Labels.


    Unter NT weiss ich es grad nicht mehr auswendig, aber da gehts glaubs ähnlich einfach. Trusts unter NT4 mit einem Windows 2003 AD funktionieren übrigens auch bestens.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • AD niemals gehabt, aber dafür im Moment LDAP, darauf basiert ja ADS


    Child Domain ist gleich einer Organisation in LDAP haben wir letzhin in der Schule gelernt.


    Naja auch egal, da sieht man wieder einmal was für eine Qualität die Berufschule hat :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenn ich das so lese, habe ich eher den Eindruck, dass die Schulen mal wieder lieber seeeeehr tief in der Theorie grübeln, die niemanden zu interessieren braucht (ich kenn LDAP auch nur so häbchläb, warum? Muss ich es verstehen, um eine Windows Domäne aufzubauen? Nööö). Dafür fehlt dann die Zeit um mal praktische Beispiele aus der realen Welt durch zu arbeiten (wie das obige).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Unter NT weiss ich es grad nicht mehr auswendig, aber da gehts glaubs ähnlich einfach. Trusts unter NT4 mit einem Windows 2003 AD funktionieren übrigens auch bestens.


    Unter NT4.0
    Start => Programme => Verwaltung => Benutzer Manager für Domänen => Richtlinien => Vertrauensstellungen


    Von einer Vertrauensstellung zwischen NT4 und Windows 200X AD, bzw. einer Mischumgebung würd ich persönlich die Finger lassen. Auf den ersten Blick scheints gut zu funzen, aber es klappt dann doch an der einen oder anderen Stelle nicht wirklich

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!