Tool für Ram

  • Gibt es ein Tool, mit dem ich GENAU (!) auslesen kann, was für Ram ich habe? Ja klingt komisch ich weiss, aber ich hab evtl. falsche Rams unter den Heatspreadern die ich nicht wegmontieren kann/darf.


    Falls das eine Rolle spielt, es wären Kingston Rams.


    Greez Martin

  • falsche RAMs? welche hast du denn.... evtl. kann ich da weiterhelfen :D


    <---- Kingston Besitzer :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Es sollten eigentlich HyperX KHX3200A sein. Als ich die damals von jemandem abgekauft habe, hat es geheissen, es sei keine Garantie mehr vorhanden, weil mal versucht wurde die Heatspreader wegzunehmen.


    Als ich heute mein Zimmer aufräumte, sah ich die Ram Verpackung in welcher sie damals gekommen waren und da steht nur, dasses Kingston Value, 2700er sind.


    Entweder wurde ich betrogen und habe nur ValueRams mit HyperX Heatspreadern erhalten, oder es ist eine falsche Verpackung. (Jaja ich bin ein bisschen paranoid. :D)


    Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit, als die Heatspreader wegzunehmen? Denn ich glaube nicht, dass mir Aida anzeigt, ob es HyperX sind oder nicht.


    Greez Martin

  • wird wohl die falsche Verpackung sein, ich verschicke meine RAM's auch nicht immer in der Originalen Verpackung, da man sie ja auch nicht immer findet ;)


    mit sisoft sandra kannst du die Daten der RAMs auch auslesen, SPD Timings, Takt, Bezeichnung usw.

  • Den Takt mit dem sie laufen, oder mit dem sie laufen sollten?


    Hab meine jetzt auf 200 tuckern, da dies ja eigentlich normal sein sollte. Wie gross wäre die Chance, dass der Falsche das mitmacht, wenn es ein 333er wäre?


    edit: Hat sich wohl geklärt. Nochmals Dank an seftis Hilfe!


    Greez Martin