HTML Tabellen BG Farbe ändern wenn die Maus darüber ist

• Ich bin gerade dabei einem Kollegen zu helfen eine Website zu gestallten, jetzt wollte ich euch fragen, ob mir jemand eine einfache Anleitung geben kann, wie ich in der Navigation die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern kann wenn die Maus darüber schwebt, sprich wenn man den Link anklicken möchte!

mfg + thx

P.S. Ein Beispiel für das was ich meine dazu findet sich in der oberen Artikelübersicht bei Hardwareluxx

• also so wie bei meiner website ?

(http://www.solae.ch)

Ich hab das mit css gemacht:

Die Tabelle ist bei mir so:
    <td height="x" bgcolor="#000099" class="menu">
    <a href="x.html">.:: Text::.</a>
    </td>

bgcolor="#000099" --> Farbe der Tabelle ohne dass die maus darüber fährt.
    class="menu" --> gleicher name kommt in der .css datei vor meiner website.
    Die .css datei erstellst du im gleichen ordner wie die website.

In dieser .css Datei steht folgendes:

.menu a:link, .menu a:visited{
    border-bottom:1px solid #000033;
    background-color: #0033FF;
    }

und

.menu a:hover {
    border-bottom: 1px solid #000033;
    background-color: #000066;
    }

Das erste sagt, wie die tabelle ohne dass die maus drüber fährt, aussieht.

Das zweite sagt, wie die tabelle aussieht wenn die maus drüber fährt.

Nun musst du nur noch in deiner website zwischen <head> und </head> das unterbringen:
    <link href="menu.css" rel="stylesheet" type="text/css">

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

• genau das habe ich auch schon lange gesucht, nur ist es möglich, dass das aktuellangewählte menü noch eine Extrahintergrundfarbe bekommt?
    Vielen DAnk für die Antworten

• das sollte dann die pseudoklasse a:active sein, geht aber nur so lange bis eine neue seite geladen wird, oder bis an einem anderen ort geklickt wird, anders machen kannst du es indem du dem jeweils aktiven menu punkt eine andere bg farbe zuweist wenn die seite geladen wird, insofern du nicht auf frames setzt!

mfg

edit:

in die css datei muss bei den einzelnen klassen noch : "display: block;" ingefügt werden, sont markiert es bur den hintergrund hinter dem text mit anderer farbe!

• ich hab da mal gehört das gehe mit php ev. weiss ja jemand noch etwas. Ich möchte das Menü nicht für jede Seite neu erstellen, da wenn ich dann einen Link ändere alles Seiten angepasst werden müssen, ich möchte das Menü in jede Seite mit php includen.

• ja das kannst du mit einem include machen, das geht mit php oder mit shtml!

da kannst du eine datei in eine andere einfügen, also z.B. den Code des Menus in alle anderen seiten!

mfg

• ja das weiss ich, ich meine aber, dass ich gehört habe, dass man mit php das aktive Menü hervorheben kann, ohne dafür eigene Seiten zu erstellen.