Alarm bei zu niederer Spannung

  • Da ich meinen CPU Fan nicht am Mobo angeschlossen hab, sondern dafür ein seperates Netzteil verwenden muss, hab ich nichtmehr die Möglichkeit mit dem Alarm, wenn zB. der Fan ausfällt.


    Gibt's irgendein Bauteil oder sonst was, das zu Piepsen beginnt, wenn die Spannung zB. unter 20V fällt?


    Oder wie könnte man sowas machen. Schlussendlich muss man es einfach hören, wenn der Fan mal ausfallen würde.


    Greez Martin

  • Spontan hab ich eine Idee.. Aber wie sinnvoll die ist weiss ich nicht :D
    Ich habe vor Kurzem ein Bremslicht gelötet, bestehend aus einer kleinen Schaltung und 10 LEDs. Wenn ich bremse leuchten alle auf und wenn ich sie loslasse schalten die LEDs zur Mitte hin nacheinander aus.
    Gelöst habe ich das mit einem LM3915, ein IC der eine angelegte Spannung auf bis zu 10 LEDs visualisiert. Das Tut dafür kam eigentlich von einer Lüftersteuerung.
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=713


    Hier ist zwar von einem LM3914 die Rede, die sind aber fast identisch. Der Unterschied dieser zwei ist nur, das sich der 14er linear und der 15er logarithmisch verhält. Und weil meine Signalspannung von einem sich entladenden Kondensator kommt habe ich die logarithmische Variante genommen.


    Diese Schaltung könnte man, denke ich, für diesen Zweck verwenden. Man könnte sie so einstellen, dass bei der vollen Spannung nicht der ganze Balken leuchtet, sondern nur die höchste LED. Natürlich musst du keine LEDs anschliessen, sondern bei der entsprechenden Position, also dort wo die Spannung für dich zu gering wird, einen Piepser. Musst aber gucken, wieviel Strom der säuft, der IC hält glaube ich 30mA pro Kanal aus. Sollte das zu wenig sein hilft eine kleine Transistorschaltung immer.


    Vielleicht kannst du etwas anfangen damit. Es ist mir nur grad in den Sinn gekommen, weil ich eben vor Kurzem diese Schaltung gelötet habe. ;)

  • Suuuper.. hab wiedermal nicht viel überlegt und hatte jetzt grad einen Geistesblitz. :gap
    Der Fan hat ja ein Kabel für die Umdrehungszahlen. Dann kann ich ja einfach den Stecker eines anderen Fans dadran montieren und dann halt nur die Drehzahlen übermitteln lassen, anstatt auchnoch Strom zu saugen. :D
    Und sobald die Drehzahl sinkt wird automatisch, durch die Einstellung im Bios, Alarm ausgelöst.. :D


    Greez Martin