MSI V-Class KM4M-V - CMOS error

  • habe mir vor kurzem dieses Board gekauft und wollte es letzte woche mal testen.
    beim booten kommt *CMOS checksum error - default loaded"
    dann kommt die meldung ob ich mit f1 ins menü will oder mit esc weiterfahren möchte.
    gehe ich ins bios, so schaltet nach etwa 2sec im bios ab. fahre ich weiter, so schaltet er auch gleich ab.
    die Batterie habe ich schon mal ausgetauscht. brachte nix. die Bat. ist auf 3V also noch in ordnung.


    an was kann es liegen? ?(


    vielen dank

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • nein aber wenn das was bringt oder so... dann werde ich es nachher mal ausprobieren.


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • also hab mal ohni bat. den pc gestartet. jedoch schaltet er kurz darauf (wie vorher immer) aus. ich konnte nicht sehen was er für eine meldung bringt weil der bildschirm zu lahm ist. bevor der richtig anzeigen kann hat er schon ausgeschaltet.


    komische sache... evtl. ein defekt aufm board?


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • alles nötige abkoppeln, und wenn möglich nur 1 ram modul einbauen (ev. wechseln wenns immer noch nicht geht). Ansonsten tipp ich auf def. Mainboard.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ja. hab ich alles gemacht. hab ram gewechselt, nt gewechselt, sogar mal cpu...
    hab für das board nen amd sempron 2200+ hab mal nen athlon 2200+ auf das board gemecht. die cpu hats grad getötet... aber da tippe ich auf kaputte cpu :rolleyes


    ich werde das board, wenn ich mal zeit hab, zurückbringen.


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • eher ein RAM defekt.
    unbedingt allerlei RAM durchporbieren


    Wie kann man eine CPU rösten? Habe in meinem Leben sicher über 1000 Sockel A Systeme zusammen gestellt und hatte kein einziges Mal ein Problem.

  • hehe weiss auch nicht wiso... ich schätze die cpu hatte intern irgend ein kurzschluss oder so... naja sie lief zwar 1.5 jahre ohne probs... aber kann ja mal vorkommen :stupid


    wollte eh nicht diese cpu verwenden.


    habe das board mal zurückgebracht. die meinen es ist ein kurzschluss aufm board. jetzt kann ich das neue holen das sie mir bestellt haben. mal schauen obs dann funktioniert.


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schubidu ()