Erstes Auto


  • Heute habe ich beim Saxo die Sommerräder montiert. Dabei habe ich gleich die Ursache für die extremen Vibrationen beim Beschleunigen gesucht.


    Ergebnis: Die rechte Antriebswelle ist total ausgeschlagen und muss spätestens beim nächsten Service (in 3000km) ersetzt werden. Gerademal 110tkm hat die Welle durchgehalten, echt beeindruckend diese Qualität! :schimpf Nie wieder französische Kleinwagen, das ist mein persönliches Fazit aus diesem Kauf. Hätte meine Freundin doch nur auf mich gehört, und sich einen Volvo S40 zugelegt... ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Heute habe ich beim Saxo die Sommerräder montiert. Dabei habe ich gleich die Ursache für die extremen Vibrationen beim Beschleunigen gesucht.


    Ergebnis: Die rechte Antriebswelle ist total ausgeschlagen und muss spätestens beim nächsten Service (in 3000km) ersetzt werden. Gerademal 110tkm hat die Welle durchgehalten, echt beeindruckend diese Qualität! :schimpf Nie wieder französische Kleinwagen, das ist mein persönliches Fazit aus diesem Kauf. Hätte meine Freundin doch nur auf mich gehört, und sich einen Volvo S40 zugelegt... ;)


    Naja, ich weiss nicht, ob man das einfach so, ohne Genaueres zu wissen, diskutieren kann. Es schockiert schon, dass du bzw. deine Freundin da ziemlich eine Gurke erwischt hat, bzw. dass es das überhaupt gibt.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, meine Mutter und ich haben mit zwei Saxos ungefähr 350'000 km problemlos hinter uns gebracht und da war nie etwas teures dabei.
    Allerdings muss ich auch zwei Zugeständnisse machen: 1. Es waren keine VTSs sondern 1400er (ich weiss nicht wodurch die sich sonst noch so unterscheiden ausser Motor und Plastikdinger an den Radläufen :gap). 2. Den älteren Saxo hat vor 3 Jahren tatsächlich eine defekte Zylinderkopfdichtung zur Strecke gebracht, allerdings war das knapp vor 200tkm Tachostand...
    Mein Saxo jedenfalls ist sehr günstig im Unterhalt, braucht wenig Benzin, fährt auf einer günstigen Pneu-Grösse, muss nur zum Service in die Garage und bringt mich von A nach B. Aber darum gehts hier gar nicht. Darum zu Topic noch: Der Honda Civic Type-R ist göttlich! :schleimer *wollenhaben*

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von frazz
    Naja, ich weiss nicht, ob man das einfach so, ohne Genaueres zu wissen, diskutieren kann. Es schockiert schon, dass du bzw. deine Freundin da ziemlich eine Gurke erwischt hat, bzw. dass es das überhaupt gibt.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, meine Mutter und ich haben mit zwei Saxos ungefähr 350'000 km problemlos hinter uns gebracht und da war nie etwas teures dabei.


    Ich selbst hatte ja vor dem Volvo auch einen Franzosen (Peugeot 306 S16), und der hatte bis zum Verkauf mit gut 200tkm auch absolut keine nennenswerten Probleme gemacht. Daher war ich französischen Autos gegenüber auch eher positiv eingestellt.



    Zitat

    Allerdings muss ich auch zwei Zugeständnisse machen: 1. Es waren keine VTSs sondern 1400er (ich weiss nicht wodurch die sich sonst noch so unterscheiden ausser Motor und Plastikdinger an den Radläufen :gap). 2. Den älteren Saxo hat vor 3 Jahren tatsächlich eine defekte Zylinderkopfdichtung zur Strecke gebracht, allerdings war das knapp vor 200tkm Tachostand...


    Das dürfte genau der entscheidende Punkt sein. Der kleine 1.4 Motor mit seinen schüchternen 75PS belastet die Komponenten natürlich wesentlich weniger als der 1.6 VTS mit seinen 120PS. Und ich befürchte stark, dass beim VTS grösstenteils die selben Bauteile (z.B. Antriebswellen) verwendet wurden wie bei den schwächeren Motoren. Beispielsweise die Aufhängung mit ihren äusserst mickrigen Querlenkern sieht nämlich nicht danach aus, als wäre sie für 120PS konzipiert worden. Die entscheidenden Unterschiede zwischen dem 1.4 und dem 1.6 VTS dürften also anscheinend wirklich nur der Motor und die aufgesetzten Radlaufverbreiterungen sein! :D
    Ich möchte ja gar nicht erst wissen, wie es um die Standfestigkeit des 1.6 VTS Compresseur mit Bemani Kompressor und 163PS/217Nm bestellt ist... :gap

  • Kollege hatte soeinen, der hatte sich dann noch einen Safrane zugelegt, da der VTS C immer in der Garage war ... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kollege hatte soeinen, der hatte sich dann noch einen Safrane zugelegt, da der VTS C immer in der Garage war ... ;)


    Alles andere hätte mich auch schwer erstaunt! :gap