ZitatAlles anzeigenOriginal von Skoalman
Soll ich dir mal die Bilder vom Wechsel der Zylinderkopfdichtung am Saxo VTS meiner Freundin zeigen? Keine 100tkm hat dieser Scheissmotor durchgehalten, und laut Peugeot/Citroen-Mech ist dies bei diesem Motor durchaus üblich!
Ich habe die ZKD selbst gewechselt:
-Kopfdichtungskit
-Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe
-Thermostat
-Zylinderkopf wurde vom Motoreninstandsetzer geprüft, die Ventilschaftdichtungen wurden ersetzt und die Dichtfläche plangefräst
Alles zusammen hat dann rund 1000.- gekostet. Die Garage wollte nur für den ZKD-Wechsel 2500.- haben!
Heute habe ich beim Saxo die Sommerräder montiert. Dabei habe ich gleich die Ursache für die extremen Vibrationen beim Beschleunigen gesucht.
Ergebnis: Die rechte Antriebswelle ist total ausgeschlagen und muss spätestens beim nächsten Service (in 3000km) ersetzt werden. Gerademal 110tkm hat die Welle durchgehalten, echt beeindruckend diese Qualität! Nie wieder französische Kleinwagen, das ist mein persönliches Fazit aus diesem Kauf. Hätte meine Freundin doch nur auf mich gehört, und sich einen Volvo S40 zugelegt...