ISP Load Balancer

  • Hoffe es kennt sich jemand mit den Dingern aus...
    Die sind dafür gedacht z.B. 2 DSL Router an 1 Netzwerk zu hängen, um die Bandbreite dann aufzuteilen und für Redundanz...


    Nun meine Frage...kann man das auchumkehren, dass ich statt der 2 DSL Router 2 Webserver dran häng, und er sich die Daten von beiden holt und beim Ausfall von einem, dann auf dem anderen weiter arbeitet ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wir haben den hier aus england bestellt (chef hat bestellt)...kostet etwa 600.-


    Cyclone 200 von NetEyes

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • die sind ned billig...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    Nun meine Frage...kann man das auchumkehren, dass ich statt der 2 DSL Router 2 Webserver dran häng, und er sich die Daten von beiden holt und beim Ausfall von einem, dann auf dem anderen weiter arbeitet ?


    Auf Microsoft.com hab ich folgendes gefunden:
    http://www.microsoft.com/techn…/acs/reskit/acrkappb.mspx
    http://www.microsoft.com/techn…workDevices/igndbp_3.mspx
    http://www.microsoft.com/techn…d2-ab9c-654d88d05b4f.mspx


    Möglich ist es auf jedenfall, aber wohl auch bitzli teuer und aufwändig

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von melloman
    Nun meine Frage...kann man das auchumkehren, dass ich statt der 2 DSL Router 2 Webserver dran häng, und er sich die Daten von beiden holt und beim Ausfall von einem, dann auf dem anderen weiter arbeitet ?


    Kann man, falls das Gerät was taugt.


    Ansonsten nimmt man einen alten PC, installiert Linux und fragt den Onkel Google nach Heartbeat.


    Was ihr mit dem teueren Gerät lösen wollt, ginge mit Linux übrigens ebenso.


    Gruäss,
    chrlen.

  • @ Traxxus ne ist es nicht :D


    @ Melloman jo MS hat n paar LB Sachen für Webserver, afaik aber linux auch

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja, in erster lini will ich ja nur wissen, funktionierts mit dem teil, ja oder nein...will eigentlich nicht stundenlang testen um dann rauszufinden, nö es ist mit sinem ding gar nicht möglich...


    aber die möglichkeit über heartbeat gefällt mir schonmal nicht schlecht...


    edit:
    bah, ich könnt meinen chef erwürgen... :schimpf
    der will einfach wissen obs mit dem ding geht oder nicht und nix anderes...open source sagt er direkt schon, dass das nicht funktionieren kann, und ne kostengünstige alternative habe er noch nicht gefunden...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

    Einmal editiert, zuletzt von melloman ()

  • Das Teil das ihr bestellt habt, funktioniert recht gut, wir haben das in einer unserer Filialen im Einsatz ( oder hatten, weiss nicht so genau). Auf jeden Fall war das Ding niemals das Problem, eher die Leitungen vom Cybernet-Hurenhaufen die ständig ausgestiegen sind.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von melloman
    open source sagt er direkt schon, dass das nicht funktionieren kann, und ne kostengünstige alternative habe er noch nicht gefunden...


    Du hast doch mal geschrieben, dass ihr Linux-Server im Einsatz habt, nicht? Komischer Chef hast Du.

  • @DLS
    das mag schon sein, doch die frage ist, ob wir es für den von mir genannten zweck verwenden können oder nicht...wir wollen ja keine Modem dran hängen, sondern 2 identische webserver...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Nein, das geht sicherlich nid, da müsst ihr eine Loadbalancing/Failover Lösung suchen für eure Webserver

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Das Teil das ihr bestellt habt, funktioniert recht gut, wir haben das in einer unserer Filialen im Einsatz ( oder hatten, weiss nicht so genau). Auf jeden Fall war das Ding niemals das Problem, eher die Leitungen vom Cybernet-Hurenhaufen die ständig ausgestiegen sind.


    We = Cybernet Partner + Never Problem


    :droh :droh :droh


    Also ich denke eher weniger das es die Cybernet-"Huren" waren, sondern eher die Huren die bei dir in der Filiale arbeiten

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Jup wenn Du Windows hast kannst Du Loadbalancing machen.


    Du brauchst bei zwei Server'n drei IP's eine für den Cluster und je eine pro Server.


    Falls der erste Server aussteigt übernimmt der nächst höhere Node seine Aufgabe.


    gruss
    äähhh

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber wenigstens vergessen wir die Frage...

  • was hat das mit meiner frage zu tun ??


    @DLS
    mein chef will ne erklärung warum das ned geht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • @ Joe


    Wir hatte nicht nur in dieser Filiale Probleme, sondern auch mit Kunden aus derganzen Schweiz. Wenn du bei einem Cybernet Partner arbeitest, ist das dein Problem.


    @Mello


    Weil das Ding für DSL Modems ist und nicht für Webserver? Ist dein Chef Bauer von Beruf? Kannst es ihm ja mit Äpfel und Brinen erklären.


    Mach es so wie äähh es sagt, 2 Win Server clustern.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()