Review: MOMO Racing Force

  • MOMO Racing Force

    Einleitung:
    Jeder der den F1- oder einen anderen Rennsport auf ganzer Linie geniessen will, möchte am liebsten ein gutes PC-Lenkrad mit vielen nützlichen Funktionen sein Eigen nennen. Die Verarbeitung und das Fahrgefühl sind in diesem Bereich die wichtigsten Faktoren.


    Lieferumfang:
    Im Lieferumfang sind: das Lenkrad mit den daran anliegenden Schraubklemmen für die Befestigung, die Fusspedale und natürlich auch die dazugehörige Software sowie alle Verbindungs- und Stromkabel enthalten. Die Software dient zur Installation und individuellen Konfiguration des MOMO-Lenkrades. Zusätzlich ist in der Software ein digitales Handbuch implementiert, welches die Treiberinstallation und Montage bebildert in übersichtlichen Schritten erläutert. Ein zusätzliches Handbuch in Papier-Form liegt dem MOMO nicht bei, ist unserer Meinung nach aber auch nicht zusätzlich nötig.


    Montage:
    Die Montage des Lenkrades erfolgt mittels dreier Schraubklemmen. Eine wird einfach von unten an den Tisch geschraubt und zwei weitere kann man befestigen indem man einen Teil des Gehäuses abnimmt und dort die Schrauben festzieht. Das Lenkrad erlaubt für Linkshänder die Verlegung des Schaltknaufs auf die linke Seite, indem man die Schraube unter dem Schaltknauf löst und an der anderen Seite anbringt. Um die Pedale zu fixieren kann man von unten Zacken ausklappen, welche ein Wegrutschen nahezu unmöglich machen. Anschliessend muss man nur noch mit einem seriellen Kabel das Pedal mit dem Lenkrad verbinden und über das Netzteil das ganze dann mit Strom versorgen. Über USB wird schlussendlich das Lenkrad an den PC angebunden. Die komplette Montage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.


    Installation & Software:
    Um das Logitech MOMO Racing Force Feedback Wheel zu installieren muss man lediglich die Treiber-CD einlegen und die einfach gestaltete Installation durchführen. Bei dem Setup wird automatisch der Logitech-Profiler mitinstalliert, über welchen man das ganze Lenkrad einstellen und konfigurieren kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dabei sehr umfangreich. Die Force Feedback Stärke kann man auf einer Skala von 0-150 steuern. Zusätzlich kann man mit der Software Spiele profilieren und von dort aus direkt starten. Man kann auch verschiedene Belegungen vornehmen: z.B. Zyklus-Befehle, Achsen-Befehle. Die Anwendung des Profilers ist sehr benutzerfreundlich und für jeden verständlich aufgebaut.


    Fahrgefühl:
    Das Fahrgefühl ist bei dem MOMO Racing-Wheel sehr realistisch. Ich testete dies mit vier verschiedenen Spielen: Mercedes Benz World Racing, Need for Speed Underground, Michael Schumacher World Tour Kart Racing und Coling Mcare Rally 4. Alle vier Spiele erkannten das MOMO problemlos. Die Umsetzung des Lenkrades zum PC ist dank eines optischen Sensors punktgenau da der Sensor jede kleinste Bewegung des Lenkrades sofort erkennt. Das Force Feedback ist so real wie bei keinem anderen mir bekannten Lenkrad. Der Gummigriff, von dem das ganze Lenkrad ummantelt ist, verleiht ein angenehmes Anfassen und verhindert das Abrutschen. Schalten kann man per Kipphebel der Schalthebel. Beide Mechanismen funktionieren dabei via Tiptronic. Die Kipphebel sind gut erreichbar und dadurch sehr angenehm zu bedienen. Den Schalthebel kann man wie schon angesprochen auf die linke oder rechte Seite des Lenkrades montieren, auch damit lässt sich angenehm schalten. Die Pedale sind sehr stabil, sodass man keine Angst haben muss diese bei härterem Durchtreten zu beschädigen. Sowohl das Gas- als auch das Bremspedal entwickeln beim Treten einen Gegendruck, um so einer realen Pedalsteuerung möglichst nah zu kommen. Dies verleiht dem Spieler ein echtes Fahrgefühl. Die sechs programmierbaren Tasten auf dem Lenkrad sind sehr gut zu erreichen. Beim betätigen der Tasten wackeln diese nicht, der Druckpunkt ist angenehm.


    Fazit:
    Das Logitech MOMO Racing Force Feedback Wheel ist ein sehr überzeugendes Lenkrad, die Leistung allerdings spiegelt sich dementsprechend auch im Kauf-Preis von ca. 180 Fr. wieder. Dieses Lenkrad ist genau das Richtige für Leute, die viele Rennspiele spielen und zudem das nötige Kleingeld für dieses High-End-Lenkrad haben. Besonders überzeugt haben uns an dem MOMO die genaue Lenkung und das reale Force Feedback. Vom Design her erinnert das MOMO Racing Wheel an das Lenkrad eines F1 Wagens. An dem Gerät waren absolut keine Mängel von unserer Seite aus zu finden, Logitech hat bewiesen, dass sie auch im Spielebereich fähig sind mit Top-Qualität zu überzeugen.

  • Hallo,
    hätte eine Frage zur Befestigung/Montage des Momo Force Feedback Racing Wheels von Logitech, das ich mir gekauft habe.
    Ich verstehe einfach nicht wie die vielgelobte Befestigung funktioniert? Es gibt scheinbar 2 Klammern und einen Stift, den man zur Befestigung hereindrehen braucht.
    Der Stift lässt sich bei mir nur bis ca. zur Hälfte reindrehen, deswegen muss ich immer ein Brett verwenden. Man kann es scheinbar nicht komplett reinschrauben?
    Die Klammern sind, wie auf einer Abbildung leider nicht herausnehmbar und herausziehbar. Jedenfalls kann ich sie nur ca. 1 cm vor oder zurück ziehen und es nützt mir nicht viel für die Befestigung.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte mir Helfen wie das mit der Befestigung funktioniert? Wäre wirklich sehr nett.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

  • Hab das Wheel, aber noch nie ausgepackt.


    Zur Zeit gibt es ein neues Wheel, das rult derb.
    Hab es an der WCG in Italien getestet. Wow hammer Gefühl, Super Qualität,geile Wippenschaltung.
    Nur kostet dieser Spass sehr viel. :(


    edit:


    [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2217,CONTENTID=11867]wheel[/URL]


    So geil das Wheel! Ist aber noch nicht alles... Gibt ein echtes profi Wheel. Hab nur gutes gehört von dem. Aber viel zu teuer... Aber 1A Qualität!


    Profi Wheel

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    2 Mal editiert, zuletzt von casemoda ()


  • Ehm... aber du hast schon gerafft, das man den Deckel oben wegnehmen kann damit man die beiden seitlichen Halterungen anziehen/lösen kann?


    Greeetz