brauche eure hilfe den ich bin elektrotechnisch ned der hirsch
sachlage: Bin auf einen temperatur schalter gestossen.Einfachheit halber der orginal text: Wenn es zu heiss wird: Lassen sie zb. durch den temperatur schalter einen lüfter ab einer voreingestellten tempertaur für abkühlung sorgen. Bei gewünschter Abkühlung wird der Lüfter wieder abgeschaltet. Sehr feinfühlig: Geringe temperaturveränderungen bringen das relais zum ansprechen. Die schalttemperatur ist von minus 10 bis plus 100 grad einstellbar (mit justierbarer Schalt-Hysterse). Lieferung komplett mit temp. Sensor.
Technische daten: Betriebspannung von 12-15volt,stromaufnahme ca 4/40mA- Schaltkontakt 1x UM/8A Max schaltspannung 250V. grösse 72x50mm - Bausatz mit ausführlicher bauanleitung - Preis ca 25Fr.
.
Nun mein vorhaben: Ich möchte das teil kaufen und so verwenden wie zb das TCS (Thermo Controll System von aqua comp.) Ich möchte aber nicht bei zb 66 grad einen lüfter zuschalten/steuern sondern den PC stromkreislauf bei zb 66C kappen/unterbrechen. Das teil meine ich wäre besser als eine normale bimetall temp. sicherung wie zb das TCS ist, denn man kann die temperatur nach bedarf selber einstellen, habe zb ein CU WAKü kühler und auch ein kühler aus Alu, somit wäre gut wenn ich die temp nach bedarf anpassen kann.Oder zum das ganze testen könnte man erstmal die aus-schalt temperatur tief einstellen, quasi tests ohne risiko, dann noch der coole preis...
Also bitte um antwort ob es damit machbar ist statt zb lüfter zu steuern die temperatur des kühlers/CPU zu überwachen und bei evt pumpen austieg und damit verbundenen temp. anstieg den strom zu kappen?? Danke vielmals vorab
Hier habe ich nochmehr text zu diesem bauteil von der website kopiert , so als zusatz info:
Sehr vielseitig einsetzbar. Das nachgeschaltet IC verstärkt das Signal so, dass geringe Temperaturveränderungen das Relais zum Ansprechen bringen. Die Schalttemperatur ist von -10°C bis +100°C einstellbar. Bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur fällt das Relais ab. Weiterhin kann bei Überschreiten der eingestellten Temperatur (Relais zieht an) ein Lüfter, Gebläse oder ähnliches zur Kühlung zugeschaltet werden, (Mit einstellbarer Schalthysterese). Lieferung komplett mit Temp.-Sensor KTY-10. Tech. Daten: Schalttemperatur einstellbar von -10 bis +100°C · Betriebsspg. 12 - 15 V= · Stromaufnahme ca. 4 / 40 mA · Schaltkontakt 1 x UM / 8 A · Max. Schaltspg.: 250 V. Abm.: 72 x 50 mm. Bausatz mit ausführlicher Bauanleitung.