x800xtpe dampf machen

  • möchte mal schauen was ich aus der karte rausholen kann. da ich aber null ahnung davon hab, frage ich besser mal hier nach wie ich das angehen soll.


    der treiber zeigt mir folgende temps an @526MHz:


    idle: 29°C
    load: 40°C


    die CPU kann ich ja vom bios aus übertakten, aber wie ist das bei der graka? gibt es da ein tool wo ich es vom windows aus machen kann?
    ganz allgemein wäre es noch interessant ein tool zu haben, mit welchem ich vom windows aus takten könnte, auch für die CPU (A64 3500+ Winni).


    im moment habe ich FSB 200MHz, das macht ja eine ram-takt von 400MHz. stimmt das?


    habe ddr550 ram eingebaut (siehe sig), somit müsste ich den FSB auf 275MHz erhöhen um die ram voll auszunützen oder?


    das ganze sys ist wassergekühlt mit einem dualradi.



    vielen dank für eure hilfe

  • Das Atitool ist wohl noch praktischer als Powerstrip. Kannst damit automatisch die Max Core und Max Memory Geschwindigkeit ermitteln lassen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • HAbe überhaupt keine Erfahrung im Overclocken ;)
    Powerstrip ist das eizige das ich kannte.
    Gibts auch noch ein gutes Tool für nvidia Karten?

  • Für Nvidia würde ich vielleicht Rivatuner nehmen. Habe mit dem bisher nur gute Erfahrungen gemacht... Aber ob es ein Programm gibt, dass bei Nvidia Max Core and Max Ram einstellungen ermittelt weiss ich nicht. Befasse mich nicht mehr gross mit Nvidia sorry...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • für gainwards nvidias gibts das experttool :D

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • könnte es sein das mir der treiber (cathalyst) den takt immer wieder zurück setzt?
    es gibt da ja die obtion OVERDRIVE wo mir auch die temp angezeigt wird. wenn ich dies deaktiviere wird der GPU takt auf 420 gesetzt. aktiviere ich es, so habe ich ein Overdriveniveau von 526MHz, auch wenn ich mit atitool jetzt 560MHz eingestellt habe.
    was ist nun richtig?

  • Schalte Overdrive aus und öffne nachher ATI Tool und OC einmal. Overdrive ist ATI's persönliches OC Programm, dass die Karte bei Grafikhungirigen Games leicht übertacktet.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hatte vorhin 560MHz und danach voll die pixelfehler. habe aber atitool max core finden lassen, und dann bei 560MHz selber abgebrochen da ich noch nicht höher wollte. war denn die grenze jetzt schon erreicht?


    edit: riskiere ich etwas, wenn ich dieses find max core laufen lasse bis es selbst abstellt?

  • Hast du die Rams auf Standart gelassen? Wenn du den Core selbst setzt, kannst du ja einfach einmal: " Scanning for Artifacts " laufen lassen. Da zeigt es dir auch an wen Fehler auftreten.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hatte bei 575MHz gestoppt. jetzt lasse ich mal den memory test laufen. soll ich danach einfach mal die max werte setzten und scan for artifacts laufen lassen?


    edit: oder kann ich die errechneten werte auch scannen ohne sie zu setzen?

  • Nein ohne zu setzen kannst du sie nicht scannen. Nuja setz den Core halt einmal ein bisschen tiefer und schau mal mit den Rams, wie hoch die kommen. Ist halt ein ausprobieren.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Genau langsam hochtasten ist das beste:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(