Beiträge von el-nino

    Ich finde auch, dass AMD tolle Produkte hat! Die Konkurenz tut dem Markt sicher gut und ich wollte das auch unterstützen. Aber irgendwie sind die Produkte einfach nicht fertig gereift. Die Temperatur-Probleme bei den 7900XTX (zu wenig Flüssigkeit in der Wapor Chamber) oder jetzt auch das Problem mit der Zuweisung von Games auf die Kerne mit dem 3D Cache. Klar, das mag mit Treibern künftig gelöst werden und AMD ist ja auch bekannt dafür, dass sie hier die entsprechenden Updates mit der Zeit liefern. Aber das alles wirkt halt einfach nicht so vertrauenswürdig.


    Der PC soll einfach stabil laufen und seine Arbeit wieder für die nächsten 5-8 Jahre tun. Da fühle ich mich auch dieses mal bei Intel/Nvidia sicherer.


    Dass die Preise völlig überrissen sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren... Ich bin nicht bereit, für eine Mittelklasse-GPU (4070) noch einen 1000er hinzulegen oder für eine Last-Gen 3080 noch immer knapp 900.-.


    Es ist jetzt ein i7-13700K mit einer 4090 geworden.


    Danke für eure Inputs!


    PS: neue HW zu kaufen hat früher irgendwie mehr Spass gemacht...

    Hoi zäme


    Meine Kiste mit einer 980er ist mehr als überfällig und sollte schon lange ersetzt werde, das war aber mit der GPU Situation die letzten Jahre etwas schwierig. Ich finde es noch immer übertrieben, was da heute so verlangt wird aber nochmals eine Generation abwarten mag ich nicht.


    Nach über einem Jahrzehnt mit Intel/Nvidia habe ich doch sehr auf AMD gehofft und wollte mir ein System mit AMD CPU und GPU bauen. Leider wurde ich bei beidem enttäuscht, daher wird es wohl wieder ein Intel/Nvidia Build.


    Hier meine aktuelle Liste (evtl. wirds dann auch eine 4090, mal schauen):

    https://www.digitec.ch/de/shop…7f466b1fece787b9fde84c1c4


    Was haltet ihr davon? Ich bin für andere Ideen offen. Schön wär, wenn die Kiste auch wieder so 5-8 Jahre hält. Ich bin nicht der Typ, der später einzelne Komponenten auswechselt.


    Grüsse

    Hallo zusammen


    Ich habe im Moment zwei Stück 27" Monitore mit jeweils 2560x1440 Auflösung. Es ist ein gaming Monitor (mit GSYNC, 165Hz und so) und ein normaler Monitor. Ich überlege mir diese durch einen grossen Monitor mit 5120x1440 zu ersetzen.


    Ich finde mein Setup eigentlich ganz ok. Games auf dem gaming Monitor, irgendwelches anderes Zeugs (Browser, Teamspeak etc.) auf dem normalen Monitor. Die beiden Monitore durch einen zu ersetzen wäre natürlich sexy.


    Hat jemand von euch einen ähnlich grossen Monitor und spielt darauf (Window Mode) und hat nebenbei noch anderes offen? Funktioniert dabei zb. GSYNC mit variable refresh rate etc? Wie sind eure Erfahrung mit einem solchen Setup?


    Gruess

    Habe hier ein iPad der 4. Generation mit 32GB rumliegen. Es hat über ca. 3 Jahre als Bedienpanel für die Haussteuerung an der Wand gehangen. Es ist in entsprechend gutem Zustand (keine Kratzer oder so).


    Da bestimmte Apps mangels iOS Update nicht mehr installiert werden können gebe ich es gratis ab. Evtl. hat ja jemand noch eine Verwendung dafür.


    Muss in Oftringen abgeholt werden.

    Hoi zäme


    Ich habe hier noch 12x 8GB DDR3 ECC Memory herumliegen. Die passen gut in zb. einen HP G8 im Homelab. Ich würde sie für 100.- abgeben (das sind 8.33 pro Stick, auf Ricardo gehen die so für etwa das doppelte).


    Idealerweise werden sie in Oftringen abgeholt.


    Grüsse

    Ich verstehe das Forum hier als "Kollegen"-Forum. Wenn ich hier etwas verkaufe, dann nicht um dabei etwas zu verdienen sondern irgendwem "bekanntem" eine Freude zu machen. Für alles andere gibt es Plattformen wie Tutti und Ricardo. Wer einmal dabei erwischt wird, wie er aus den oft sehr fairen Angeboten hier Profit schlägt sollte ausgeschlossen werden.

    Dir ist schon klar, dass KNX genau das Gegenteil von properitär ist? ;-) Das ist ja genau der Vorteil von KNX, dass du ebeb nicht an einen Hersteller wie zb. Loxone gebunden bist. Aber darum geht es ja hier nicht.


    Eigentlich suchen wir doch alle nur einen eleganten Touch-Bildschirm für an die Wand, welcher eine Website anzeigen kann.

    Sali


    hass.io läuft ja auch im Browser, somit bist du ziemlich frei bzgl. Tablet. Ich habe momentan noch ein iPad an der Wand. Musst dir halt überlegen, wie du USB-Power an den Standort bekommst. Bei mir ist es so, dass es nicht ganz reicht die Akku-Ladung zu halten, wenn das iPad läuft. So ca. alle 2 Wochen muss ich es "sauber" aufladen. Mögliche Halterungen um ein iPad an die Wand zu montieren gibt es ganz viele.


    Cool wäre ein Pad mit PoE wie zb:

    Xoro MegaPAD 1564 V4 (15.60", 16GB, Schwarz) - digitec


    Es gibt natürlich auch professionelle Lösungen mit entsprechendem Preis:

    Controlmini: 7 gute Gründe für das KNX-Touch-Panel von PEAKnx

    Wieso denn nicht die Legende, eine MX518? Schlicht, einfach, zuverlässig.


    Meine originale läuft noch immer, im Geschäft habe ich eine neue. Erfüllt alle deine Anforderungen.

    Jetzt könnte man über Backup-Lösungen philosophieren hier.


    Ich empfehle dir ein NAS mit 2 Disk im Raid 1. Dann eine USB-Disk welche du in regelmässigen Abständen ans NAS ansteckst und deine Daten noch darauf sicherst. Du kannst dir auch ein Cloud-Backup zu zb. Synology einrichten und deine Daten so noch sichern.


    Also ein NAS mit Raid 1 für deine Daten und eine dir sympatische Backup-Lösung dafür. Weil Raid 1 ist kein Backup ;-)

    Ich habe mir eben aus Freude an der Sache auch meinen eigenen Mail-Server eingerichtet.


    1. eine beliebige Domain kaufen

    2. bei Hetzner einen kleinen Server für ca. 3 Euro pro Monat mieten

    3. gemäss Anleitung Mailcow auf dem Server installieren

    4. DNS-Einträge (MX, SPF, etc) bei deinem Domain-Provider erstellen

    5. etwas lernen dabei und Freude daran haben ;-)