Linux Debian Problems!

  • Hiho


    Da ich neu auf dem Gebiet Linux bin und ich nach stundenlangem Suchen per Google noch keine Hilfe fand, wende ich mich mal an euch.
    Habe hier nen alten PC:
    P1 200Mhz (2.ter CPU fehlt)
    Dualboard (keine Ahnung was für eins, hat nen AIC 7880U SCSI Controller)
    128MB Ram
    2 GB Quantum Fireball HD
    Also das Prob äussert sich wie folgt:
    Installation hängt sich bei der Suche nach HD's auf, der SCSI Treiber konnte auch nicht gefunden werden (vorher)..
    Ich weiss nicht mehr weiter, evtl. liegts ja am fehlenden Treiber..
    kA brauche dringend Hilfe.


    mfg
    Entsafter

  • sorry aber wieso zum teufel mandrake ? ne distri welche mal abgesetzt wuirde und es ggfalls imme rnoch ist ( weiss grad nicht )
    test das ganze mal mit ner anständigen debian netinstall.

  • mandrake wird doch wieder geupdatet ... schon version 10.1 draussen.
    Debian ? brauche einfach ne Distri, die nicht viel Ressourcen frisst...
    ist Debian ne Version die man installen kann, oder nur ne CD Boot Distri?

  • also wenn du eine distri braucht, die nicht viel ressourcen braucht, bist du mit mandrake sicher nicht gut bedient. ist ein grosses desktop os ähnlich wie suse. mandrake gibts übrigens weiterhin, nur haben sie sich mit conectiva zusammengeschlossen und heissen jetzt mandriva.


    versuch es doch einmal mit einer ubuntu (basiert auf debian) live-cd. dann hast du gleich ein eindruck, was dich erwartet und siehst auch, ob es läuft. ausserdem ist auch die installation etwas einfacher als bei einem debian, welches sich zwar auch stark gebessert hat.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm toll o0
    Brauche ne Bootdisk von der Distri.... nur auf der HP gibts keine, weiss doch jeder, dass ein so altes Sys nicht direkt von CD booten kann :gruebel

  • hol dir Debian netinstall, 100mb gross und du kannst beim installieren auswählen, was rein soll.


    hab hier noch etwa 400 ubuntu cds ;)

  • hmm hab mir Debian geholt, die Floppy installversion....
    Leider hängt sich beim initialisieren der Rescue Disk alles auf:
    letzte Zeile:
    downloading sequencer code .....422


    Was kann ich da tun? Linux ist irgendwie kompliziert mit alten PCs :rolleyes

  • linuxfehler sind haeufig recht spezifisch und treten nur unter bestimmten konfigurationen usw. auf. versuche zuerst nach den fehlern zu googlen oder in einschlaegigen linuxforen (debianforum.de, linuxforen.de) danach zu suchen. dadurch findest du die fehler viel schneller und es kann dir auch gleich sehr fachlich geholfen werden.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson