Athlon 64 X2

  • das habe ich natürlich schon gesehen.


    es war eher auf die Belange der Verfügbarkeit bezogen...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm.. ist mir n bisserl teuer.
    ich meine, dann kostet der 4400+ wohl nur etwa 200 bis 250.- mehr als der 4000+, der kostet ja schon seine 600.-


    -> abgelehnt.


    will Dualcore für 400.- bucks (in CHF).



    dogimann:
    danke. hab's geadded.
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Obs die kleineren X2 vielleicht sogar mal zu kaufen gibt, so richtig bestellbar und am Lager und so? :mua
    http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=123
    Gerade mal ein einziger 4600+ da, sonst überall tote Hose oder gar dicke Minuszahlen wie beim 4400+, AMD hätte besser erst mal eine zusätzliche Fabrik gebaut für ihre X2 Papiertiger :rolleyes, aber vielleicht verkaufen sie ja ganz absichtlich lieber weniger, dafür zu gleichbleibend hohen Mondpreisen.

  • ne Fabrik zu bauen geht ~2Jahre.


    der Preis ist hoch, weil sie so wenig fertigen können.


    die wollen auch das Billigheimer Image loswerden. Ganz so billig wie vor 2, 3 Jahren wirds wohl nicht mehr... (Falls doch, wird AMD wohl eher Bankrott gehen, oder Intel wird dermassen in die Knie gezwungen, dass sie das selbe tun müssen, wie AMD tat...)


    ca

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hab nen 4400 jetzt seit gut 14 Tagen bei mir im Betrieb. Ist ein geiles Teil. Wenn man so wie ich x Programme am Laufen hat, ist das Teil Gold wert. Die dämliche Sanduhr stört wirklich viel seltener, die Arbeit geht flüssiger.
    Ich find den einfach nur genial.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Hab nen 4400 jetzt seit gut 14 Tagen bei mir im Betrieb. Ist ein geiles Teil. Wenn man so wie ich x Programme am Laufen hat, ist das Teil Gold wert. Die dämliche Sanduhr stört wirklich viel seltener, die Arbeit geht flüssiger.
    Ich find den einfach nur genial.


    Geiles Kurzreview! Und wie ist es verglichen mit Intel Pentium HT? So rein subjektiv.

  • Jetzt so über den Daumen (Hatte vorher PIV 3.0 Ghz) bringt es nicht wahnsinnig viel mehr, aber gegenüber dem Athlon 64 3000+ bringts ordentlich was. Also, so im normalen Alltagsbetrieb.
    Unter Vollast hab ich noch nicht so viel gemacht. Konnte aber nen Film kucken (Media Player) und gleichzeitig einen rippen (ratDVD) und das Prozessörchen war noch nicht am Anschlag, jedenfalls nach Windows Taskmanager :D Hatte auch keine Ruckler oder so.
    Games kann ich nichts sagen, hab ne 6600 non GT drin. Brauch die Kiste für anderes.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Sehr Interessante sache :gruebel
    Der 3800X2 ist ja gegenüber den Intels heftig überlegen,wie allg. die AMDs die Nase vorn haben,bei extrem weniger Stromhunger und dementsprechend auch niedrigeren Tepms.
    Das der doppelte Cache nur so wenig ins gewicht fällt,hätte ich ned gedacht,da ist die erste Wahl fürs Geld wohl ein CPU mit 2x512er Cache!


    Grosser Mangel:
    Dass sich die X2 CPUs sehr schlecht übertackten lassen,schade.....wobei es ja eine Server CPU ist,oder diese CPU hat einfach ein Grottenschlechtes Stepping und ist eine schlechte Ausnahme :D


    Wie auch immer......ist der 3800+X2 wohl sehr sehr Interessant in sachen Preis/Leistung :applaus

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • hab das Review da bei Hardtecs4u auch gelesen. Deren x2 3800+ lässt sich ja wirklich schlecht übertakten. Ich lese grad noch andere 3, 4 Reviews über den x2 3800+, dann werd ich sehen, ob das generell so ist.


    Anyway gilt zu beachten, dass der X2 3800+ und die neuen x2 4200+ (beides Manchester) wohl E6 sind, das bedeutet die TDP sinkt bei denen auf 89Watt. Evtl. ist E6 (noch?) schlechter zum Übertakten.


    Der Preis sollte übrigens noch sinken. ATM kriegt man ihn für ~400$ , der Verkaufspreis von AMD ist AFAIR 354$.
    Naja, ist wohl eine Frage von Angebot/Nachfrage.


    Stegcomputer.ch hat 7 Stück an Lager, für 529.90


    bei Toppreise ist er bei 3 Shops gelistet, keiner hat ihn an Lager (von 532.10 bis 550.- CHF).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • 2.5GHz @ 1.425V sind geboten von:

    Zitat

    We also tried to overclock the new Athlon 64 X2 3800+, and
    had some interesting results. We began by raising the VCore voltage to 1.425v, and lowering the multiplier of the HyperTransport link to 3X, from the default 5X. We then raised the memory's supply voltage to 2.9v, and configured the memory to run at 333MHz instead of 400MHz. We then raised the motherboard's base HT frequency until our test system was no longer stable. In the end, we were able to hit a final, completely stable clock speed of 2.5GHz (10x250MHz). An increase of 500MHz, or 25%. We were actually able to hit much higher frequencies, but couldn't keep our test system stable. At about 2.6GHz, we could get Windows XP to boot to the desktop, but running applications caused instability. And at 2.7GHz, Windows would begin to load, but would blue-screen before reaching the desktop.


    Zitat

    We should also report that our Athlon 64 X2 3800+ ran relatively cool throughout our testing, regardless of whether or not the CPU was overclocked. While running at its stock clock speed of 2.0GHz, the CPU idled at about 33°C, and while under load we never saw its temperature surpass 39°C. And while overclocked to 2.5GHz, our sample CPU's idle and load temperatures hovered between 41°C and 48°C.


    Quelle




    2.686 GHz @ 1.45V sind geboten von:

    Zitat

    Bumping the core voltage up to 1.5V we were able to reach just hair under 2.7GHz. Yes, we have almost a 700MHz overclock with mere stock cooling! We certainly have not finished overclocking this CPU, and we are hoping improved cooling will get us 3GHz with stability.


    Quelle




    2.4(5?) GhZ @ 1.3375V sind geboten von:

    Zitat

    With very little effort and even less drama, I was able to get the X2 3800+ running stable at 2.4GHz by setting the HyperTransport clock to 240MHz. The Asus A8N-SLI Deluxe mobo on our test system was giving the X2 3800+ about 1.31V by default. I turned that up to 1.3375V, backed the HyperTransport multiplier down to 3X, and the X2 3800+ seemed quite happy.


    Zitat

    With a little more coaxing, I managed to get the X2 3800+ running at 2.5GHz long enough to record benchmark scores, but I had to back off of the memory timings a little bit in order to do it. Here's how it performed.


    Quelle




    2.7 GHz @ 1.48V sind geboten von:

    Zitat

    Only having the AMD Athlon 64 X2 3800+ processor for less than a week, I have managed to try out some overclocking on our water cooled test system. Using the default settings and only adjusting the Front Side Bus (FSB), I was able to hit a pretty nice O/C of 2.38GHz without any trouble at all. Keeping the multiplier the same while lowering the memory divider to 333MHz, and bumping the processor VCore up to 1.48V, I was able to hit 2.70GHz (270x10). This is a very nice overclock and the CPU temperature only increased a tad -- 28 to 31C! Under a full load the CPU temperature was observed to be at 35C.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich glaub das erste mal seit langem sind die mindest Preise für x2 gesunken. Ausser beim 3800+ (günstigstes Angebot bei 508.30) um min 50.-, beim 4800+ ~150.-


    hoffentlich sinkts weiter :D


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]