Sapphire entwickelt Flüssigmetallkühlung

  • Heatpipe oder Phaseplane-> Bewegung des Kühlmittels durch
    Temperaturdifferenz, bzw. Wärmeausdehnung/Druckveränderung


    "Flüssigmetallkühlung" -> Bewegung des Kühlmittels durch anlegen
    eines Magnetfeldes.


    Ich bin skeptisch was die Legierung betrifft,
    Wahrscheinlich besteht das Kühlmittel aus,
    in einer Flüssigkeit schwimmenden Metallpartikeln.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi ()

  • Zitat

    Original von Rupi
    Ich bin skeptisch was die Legierung betrifft,
    Wahrscheinlich besteht das Kühlmittel aus,
    in einer Flüssigkeit schwimmenden Metallpartikeln.


    das glaube ich hingegen kaum. bei Metallpartikel in einer Flüssigkeit lässt sich "der Antrieb" von der Flüssigkeit kaum zustandebringen und könnte zu Verstopfungen führen. ausserdem bringen Partikel in einer Flüssigkeit für die Wärmeübertragung sicher nichts :eeeek


    Zitat

    Das Besondere ist natürlich das Kühlmittel, offenbar eine Legierung aus Gallium, Indium, Zinn und Zink mit einem Schmelzpunkt von 8°C.


    wenns heisst, es sei ne Legierung, dann ist es halt ne Legierung. eine Legierung ist etwas, das so gut vermischt ist, dass es wie etwas "reines" wirkt. d.h. es lassen sich nicht einfachso die Bestandteile wieder auseinandernehmen.


    Zitat

    Original von BLJ
    flüssiges Metall? Das einzige flüssige Metall, dass ich kenne, ist Quecksilber... oder gibts da sonst noch andere?


    im Prinzip ist JEDES Metall flüssig. Quecksilber ist halt das einzige uns (Tweakern/Schülern/Otto-Normalos/Arbeitnehmern) bekannte Metall, das bei Zimmertemperatur flüssig ist. wichtig ist nur, auf wieviel °C der Schmelzpunkt ist ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()