window zuschneiden lassen

  • also es ist so...bei meiner seite sind ein paar sachen einfach schlicht nicht mit nem dremel, stichäge oder ner cn fräsmaschine zu bewerkstelligen.


    jetzt wollt ich mal fragen, ob es möglich ist sich einen teil machen zu lassen. kennt ihr vielleicht firmen die sowas anbieten?


    thx im voraus

  • wenn du mit einem CAD-Programm ein .dxf-File mit deiner Kontor machen kannst, sollte es kein Problem sein, dieses Lasern oder Wasserstrahlschneiden zu lassen ;)


    Lasern:
    Swiss Ray Cut


    Wasserstrahlschneiden:
    Swiss Water Cut



    wie sieht die Kontur denn so aus? wird wohl scharfe, konkave oder konvexe Ecken haben, dass du das einem CNC-Fräser nicht zutraust ;)



    Edit:
    d'oh ... Page under Construction ...
    was ich grad so auswendig weiss:
    http://www.ray-cut.ch (lasern)
    http://www.dohnerag.ch (wasserstrahlschneiden)
    http://www.aquacut.ch (beides)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Das kann ich dir sonst erledigen.
    Müsstest mir mal das File als DXF mal schicken und aus welchem Mat dein Seitenteil besteht.
    Würde es dann, je nach Material und Formen mit nem Laser oder Wasserstrahl schneiden.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • ehrlich gesagt weis ich noch nicht ganz genau was ich machen will. nur so ungefähr.


    http://www.modding-faq.de/gallery/case_komments.php?action=skomments&case_id=226&jump=15&ga=search&gallery_sort=iddsc&gallery_sstring=wakü&gallery_stype=all


    wird etwa in der richtung sein (hai)


    Drago72 leider besitze ich keine cad-programme...
    hab aber gelesen das man das einscannen und in eine dxf datei umwandeln kann. ist das möglich?


    und was würde das etwa kosten? (lian li pc 70 beide seitenteile, mit solchen motiven wie der hai)
    ach ja ist aus gebürstetem aluminium, vielleicht so 2-3 milimeter breit.

  • Zitat

    Original von cidix
    Drago72 leider besitze ich keine cad-programme...
    hab aber gelesen das man das einscannen und in eine dxf datei umwandeln kann. ist das möglich?


    und was würde das etwa kosten? (lian li pc 70 beide seitenteile, mit solchen motiven wie der hai)
    ach ja ist aus gebürstetem aluminium, vielleicht so 2-3 milimeter breit.


    Gratis-CAD: http://www.emachineshop.com (ist aber englisch und dadurch sehr schwierig zu bedienen. Painshop kann glaubs auch DXF-Files machen)


    PC-70? also ein silbriges Case? falls ja, empfehle ich Wasserstrahlschneiden. kommt bei silbrigem Alu schöner (keine schwarze 0,1-0,2mm breite Kante an der Kontur entlang, die auf Lasern deutet).


    2-3mm breit? du meinst wohl die Dicke. die Dicke von der Seitenwand ist afaik 1,5mm. nur der Boden vom Case ist 2mm dick.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn du mir ein möglichst klares Picture schicken kannst reicht das schon. Hab ein Prog womit ich jpg oder andere Grafikdateien umwandeln kann.


    Bei den Kosten kommts auf die Grösse drauf an.
    Gib mir mal das Picture durch und welche Grösse.
    Nur so als Richtung der Drache bei meinem Mod kostet ne Seite 150.- exkl. Verputzen, lackieren und Acrylglas anpassen.
    Daten aufbereiten, DXF optimieren (das Pic macht beim Umwandeln in DXF zum Teil Konturen die beim schneiden nicht gut kommen), Programm optimieren, Schneiden (Alu kommt besser mit Wasserstrahl wegen den Brauen).
    Bei deiner Picgrösse kommt das ganze natürlich billiger ausserdem ist Alu besser zum cutten als das verd..... Sch...... günstige Blech bei meinem Gehäuse.
    Schreib mich mal im PN an könnens dann absprechen.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • :Dalso ich hab im moment noch nix festes, ausser ideen, da ich erst abklären musste ob soetwas überhaupt mögich ist.
    gut dann mach ich mich mal auf ans planen... werde sie dir im verlauf der woche zukommen lassen.


    noch 2 fragen
    1. muss die seite nachher nochmals lackiert werden, oder sieht man keine spuren der maschinen oder was weis ich (ka wie das zeug funkt :P)


    2. wie sieht es mit der garantie aus, sprich wenn die schnitte verpfuscht werden. hab ich dann einfach pech :droh oder was ?(

  • Also 1. beim Wasserstrahlschneiden arbeitest du Berührungslos (ausser 3000 bar Wasserdruck mit abrassivmittel) nicht so wie beim Fräsen oder ähnliches dass heisst es gibt keine Spannschäden. Auch entsteht keine Wärme die, die Platte verzieht (prob beim Lasern)Das einzige was die Platte verziehen könnte sit wenn Spannungen freiwerden. Bei mir hats die Seitenplatten um gut 10 mm beim Lasern verzogen jedoch nach dem richten merkt man nichts mehr.. Lackieren must du sie auch nicht mehr da der Rand wie es schon Snipa angesprochen hat einfach ein sauberer schnitt ist (haben im Test schon 50mm Aluplatten geschnitten)


    2. ich werd dir deine Platten nicht verpfuschen 8)
    Ne im Ernst werd natürlich nen Probeschnitt machen und nicht gleich auf die Seitenwand losgehen. Von dem her ist das Risiko klein.Falls widererwarten trotzdem was schiefläuft werden wir schon ne Lösung finden.
    Aber alles weiter im PN


    Vom abklären der Möglichkeit her ist das einzige grosse Problem. Mam muss schaun dass die Stege nicht zu dünn werden. Ich hab meine 2mm dick geschnitten und das ist absolutes Limit. Aber das sehen wir wenn ich Pics hab.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte