fasttrack 66 + bootoptionen

  • hi zäme
    ich wollte heute bei meinem p2 233 einen fasttrack 66 ide-raid-controller einbauen. nun habe ich aber ein problem:
    das alte bios (gibt leider kein neuers; irgend so eine digital workstation) lässt leider nicht zu, dass man ein externes bootdevice zulässt (d.h. nur floppy, hd, cdrom). das zweite problem ist, im fasttrack-setup kann ich nirgends die bootoption abwählen. ich kann zwar zwischen den verschiedenen hd's wechseln, aber nicht, dass gar keine hd die boot-platte ist. bin ich zu dumm, oder kann man das wirklich nicht? gibt es ein progrämmchen, dass man auf floppy tun kann, welches bewirkt, dass man vom ide-controller booten kann?
    wenn ich die boot-platte an den normalen ide-controller hänge, die andere an den raid-controller und dann starte, kommt immer die meldung "no operation system found". wenn ich die andere platte abhänge, dann bootet das system.


    danke schonmal
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wäre es evtl. möglich, wenn ich wieder das ultra66 bios draufspielen würde? brauche den raid eh nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also, es ist so, dass ich im bios nicht die möglichkeit habe von einem scsi-device zu booten. also hänge ich die bootplatte direkt an den motherboard ide-controller und die zweite platte (80gb wird vom mb nicht erkannt) an den raid-controller. das mainboard will jetzt von der bootplatte starten, der raid-controller funkt aber irgendwie dazwischen und will von seiner platte aus starten. dort hat es aber kein os drauf, also meldet er "no operation system found". wenn ich jetzt die bootpladde auch an den raid-controller hänge, dann findet das mainboard kein bootdevice und melden "ungültiger datenträger, blablabla...".


    ganto


    merci für den link, werde dort mal nachschauen.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • der witz ist, ich habe nur zwei pci-slots und der zweite ist mit einer netzwerkkarte besetzt. werde das aber mal tauschen.
    wegen der konfiguration: im prinzip sollte ja das mainboard bestimmen von wo aus gebootet wird. ich finde es komisch, das diese fehlermeldung "operation system not found" kommt. ich finde eben im fasttrack-setup nirgends die option keine (resp. eine externe) platte als bootdevice zu nehmen.
    gibt es evtl. eine art bootdisk, welche das scsi-device als bootpfad hinzufügt?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ein weiteres problem ist, dass wenn ich den fasttrak66 treiber (1.30) unter win98 installiere, meldet es beim reboot einen windows schutzfehler und dann erscheint im gerätemanager das berümte ausrufezeichen beim controller.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Das mit den Treibern ist allerdings komisch. Ist dein Raid-Controller flutsch?


    Mit 'konfigurieren' meine ich, dem Controller beibringen, dass die Platte nicht als Raid behandelt werden soll, sondern als, ähm weiss nicht mehr genau wie das heisst, aber es gibt neben Mirroring und Stripe noch eine dritte Variante, die alle Festplatten zu einer grossen macht...



    Zitat

    gibt es evtl. eine art bootdisk, welche das scsi-device als bootpfad hinzufügt?


    ---> http://www.bootdisk.com ;)
    oder besser


    ---> http://www.bootdisk.com/readme.htm#scsi

  • Zitat

    Originl von Athlon MP
    oder besser


    ---> http://www.bootdisk.com/readme.htm#scsi


    thanks, das habe ich vorhin auch grad angeschaut, werde es dann mal ausprobieren.
    kann nicht 100 prozentig sagen, ob er richtig funktioniert. ich habe ihn occasion von duke3000. der hat ihn aus dem normalen ultra66 umgebaut.


    greetz ganto


    p.s. merci für die bemühungen


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • naja.... :D


    Ich habe ihn problemlos unter win2000 betrieben (Ich glaube unter 98 auch). Vielleicht finde ich irgendwo noch einen älteren Treiber mit dems vielleicht geht. Hast du das neueste BIOS vom Mainboard?

  • unter win2k und 98 ist genau der gleiche fehler. windowsschutzfehler wegen der datei fasttrak.sys.
    wäre cool, wenn du noch wegen einem älteren treiber schauen könntest. naja, das mainboard ist halt so aus einer digital workstation. das letzte bios ist irgendwie so von 1998 oder so. dort hat es eben die option von scsi starten nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • naja ich hab mal für meinen altern Pentium 200er (97er Baujahr) ein Update von 98 oder 99 gemacht, das hat ein paar neue Features gemacht. Vielleichr findest du noch was wenn du lange genung googlest.


    noch mal schaun, hab noch nichts gefunden :(