Lüfter parallel/seriell anordnen

  • eine saudoofe frage quält mich ein wenig...
    es geht zwar nicht um pc's, aber egal...


    ich hab zuhause 2 ältere delta EHE lüfter... ich möchte mir eine kleine tiefziehmaschine basteln. dazu muss ich aus einem holzkasten die luft raussaugen. der luftdurchsatzt ist relativ egal... druck muss ich haben!!


    bringt es was, wenn ich die 2 lüfter hintereinander einbaue, oder soll ich sie normal nebeneinander machen?


    gruss hang

  • nebeneinander, hintereinander bringt eigentlich nichts, wenn beide Lüfter identisch sind, da die Ansaugmenge des einen der Ausblasmenge des anderen entspricht..

  • Zitat

    Original von Lorward
    nebeneinander, hintereinander bringt eigentlich nichts, wenn beide Lüfter identisch sind, da die Ansaugmenge des einen der Ausblasmenge des anderen entspricht..


    das ist nur Theorie, wenn sowas wie Wiederstand garnicht beachtet werden würde ... also ich glaube schon, dass es mehr Über- oder Unterdruck erzeugt, wenn die Lüfter aufeinander sind. aber ob das messbar ist, glaub ich weniger.


    generell sind solche Lüfter vom Prinzip her garnicht in der Lage, mehr als ein kleines Bisschen Druck aufzubauen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    generell sind solche Lüfter vom Prinzip her garnicht in der Lage, mehr als ein kleines Bisschen Druck aufzubauen.


    auch nicht, wenn zwei 10W Delta Turbinchen am Werk sind?

  • ich würd sie auch hintereinander einbauen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • kannst ja quantitativ messen wieviel druck erzeugt wird...


    versuch folgendes:


    Du nimmst eine art trichter / kiste / was auch immer ...
    Die Kiste sollte dicht sein. Auf der einen Seite machst du ein Loch rein für den Lüfter auf der anderen Seite ein Loch für einen Plastikschlauch.
    Das ganze möglichst dich abkleben ...
    dann füllst du den Schlauch mit wasser (wie auf meinem Bild ;))
    dan lässt du den lüfter laufen... der Wasserspiegel wird sich auf der einen Seite erhöhen und auf der anderen absenken ...
    du kannst di elüfter parallel und seriel testen und dan das bessere ergebnis hier im Board mitteilen. würde mich nämlich auch interessieren ...


    Mein tipp wäre parallel -> bessere Leistung.


    Ach ja ... pass auf ... ich habe das gefühl wenn der schlauch dünn ist, steigt das wasser ziemlich schnell ... wenn deine Lüfter zu stark sind drückt es das wasser aus dem schlauch raus ;) (-> nimm dicken /langen schlauch ;))


    Gruss Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von hang
    ui... das wird schwierig... mal schauen :rolleyes


    ohne fleiss kein preis ;)


    ich mach mal was mit meinen lüftern ...


    [Edit]
    Also ... Ergebnisse ;)
    2 Lüfter hintereinander sind stärker als 2 Nebeneinander ... ich lag also daneben mit meiner Vermutung.
    Digicam hatte keinen Saft mehr ... für 2 Bilder hats noch gereicht:

    [sorry .. batterie war zu schwach ... beim 2. Bild keinen BLitz .. und deshalb ein wenig unscharf ;)]
    Ich hab jeweils den Unterschied zwischen den beiden Wassersäulen gemessen .. wenn man einen einzelnen Ventilator drann hatte wars so 2 - 3 mm
    das selbe mit 2 Ventilatoren Parallel.
    Bei 2 hintereinander warens ca 4 - 5 mm


    Ich gehe mal davon aus, dass 2 Lüfter nebeneinander mehr luft durchpusten aber 2 lüfter hintereinander den grösseren Druck aufbauen können ...
    Zum testen hab ich 2 Titan-Lüfter mit Alu-frames verwendet... lagen halt grad rum.
    (12 Volt / 0.11 A -> 1.1 Watt)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    4 Mal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • Hätte auch gedacht das ssie hintereinandr mehr druck haben.
    Aber dass das 4-5mm ausmacht hätte ich nicht gedacht. Was hat du denn für einen Schlauchdurchmesser?

  • innendurchmesser ist 7 mm

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Zitat

    Original von hang


    auch nicht, wenn zwei 10W Delta Turbinchen am Werk sind?


    Delta-Lüfter sind dadurch, dass sie stark übermotorisiert sind, praktisch die einzigen ihrer Art, die man für sowas brauchen kann. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Nimmst besser eine Wakumpumpe;)
    Evtl. kann man ja aus einem Kompressor sowas bauen;)
    Falsche Drehrichtung am Stecker;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Nimmst besser eine Wakumpumpe;)


    dachte du meinst WaKüpumpe :P ... das nennt sich eher Vakuumpumpe ;)


    ein billiger Staubsauger würds sonst auch tun ... wenn auch bei ungleich grösserem Stromverbrauch :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wenn man's in der nähe eines wasserhahnes machen kann empfehle ich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe benutzen wir in der Schule ... (an jedem wasserhahnen in den 3 Chemielaboren zu finden ... wobei wir pro Labor nur eine elektrische Vakuumpumpe haben ..)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-