Mobile Communication: Qtek 2020i im Review

  • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit ein Gerät zu testen, das für einmal nicht unbedingt aus der Computer Hardware Ecke kommt.



    Die Firma Deltasoft Informatik hat mir für einen Kurztest ein Smartphone der Marke Qtek 2020i zur Verfügung gestellt.
    Dieses Gerät ist der Nachfolger des Qtek 2020, auch bekannt unter dem Namen HTC Alpine oder MDAII.
    Gegenüber seinem Vorgänger besitzt der Qtek2020i nun auch eine integrierte WiFi Lösung, einen schnelleren Prozessor, eine Kamera mit 1,3MPixeln und die aktuelle Version von Microsofts Windows Mobile 2nd Edition.


    Es ist schon etwa 2 Jahre her, dass einen PDA mit Windows Betriebsystem in den Händen hielt. So machte ich mich auf, die aktuelle Version von Windows 2003 Mobile zu entdecken.


    Technische Daten


    Betriebssystem:
    - Windows Mobile™ 2003 Second Edition


    Prozessor:
    - Intel® Bulverde 520Mhz


    Speicher:
    - RAM 128MB
    - ROM 128MB
    + slot SD/MMC


    Display:
    - Berührungsempfindlich 3.5" QVGA 64K TFT-LCD


    Grösse:
    - 69.9 x 130 x 19mm
    - Gewicht: 190g (mit Batterie)


    GSM Telefonie:
    - GSM/GPRS (Triband) Standart 900/1800/1900Mhz


    Betriebszeit:
    - PDA Modus: 15 Std
    - Gesprächszeit: 4 Std
    - Standyzeit: 168 Std
    - Batterie Lithium-Ion Polymer,1300mAh


    Schnistellen:
    - IRDA Infrarot
    - Ports: USB, Serial, Handfrei, Netzteil
    - SIM Slot (GSM SIM Karte)
    - Bluetooth 1.2 Class 2
    - WiFi 802.11b


    Kamera:
    - 1.3 Megapixel


    Originalverpackunng enthält:
    - Stylus
    - Stereo Kopfhörer mit Mikrophon
    - Netzteil 110V/220V
    - Tragtasche
    - USB Docking Station
    - Handbuch, CD mit Activesync


    als Grössenvergleich dient mir hier ein Sony-Ericsson T610



    Funktionen


    Telefon
    Die Telefonfunktion bietet eigentlich alles, was man sich von einem Mobiltelefon wünscht. Es gibt eine integrierte Freisprecheinrichtung und selbst Voice-Dialling ist dank von Qtek mitgelieferte Software möglich. Dank eingebauter Kamera ist es auch möglich Anrufern ein persönliches Bild zuzuordnen. MP3 Dateien können leider nicht als Klingelton verwendet werden. Hier versteht sich der Qtek nur auf midi files. Kontakte auf der SIM-Karte werden automatisch ins PocketPC Adressbuch übernommen.

    grosse Telefontasten, die sich auch mit den Fingern bedienen lassen.


    Messaging
    Besonders gut gefällt die Messaging Funktion; hier sind alle Nachrichtenfunktionen unter einem Punkt zusammengefasst.Es lassen sich über die selbe Outlookähnliche Ordnerstruktur Emails, MMS und SMS erstellen und verschicken. Dies geschieht dank Stifteingabe mit Schrifterkennung sehr komfortabel.


    WLAN
    Der Qtek 2020i ist mit einer eingebauten WiFi Schnittstelle ausgerüstet, die eine Verbindung nach 802.11b mit 11Mbit ermöglicht. Neben WiFi bietet das Gerät auch noch Bluetooth und GPRS. UMTS wird von diesem Gerät leider nicht unterstützt. Die Leistung des WLAN Interfaces hat mich echt überrascht. Verbindungen werden schnell hergestellt und Dateitransfers über WLAN gehen rasant. Die Empfangsstärke des in 3 Stromsparstufen regelbaren WLAN Adapters ist hervorragend. Ich konnte alle Netzerke in meiner Nachbarschaft, die mein Notebook noch knapp empfangen kann auch mit dem PDA empfangen. Die drahtlose Verbindung des PDA ist so eingerichtet, dass Wifi als primäre Verbindung genutzt wird. Sobald kein Wifi verfügbar ist, wird die Verbindung über GPRS hergestellt.


    Von dieser Funktion war ich etwas enttäuscht. Natürlich ist eine automatische Umschaltung im Sinne einer dauernden Internetverbindung, aber ich hätte mir eine Möglichkeit gewünscht, das automatische Umschalten auf GPRS unterbinden zu können um nicht in eine Kostenfalle zu laufen.


    Kamera
    Die eingebaute 1,3 Megapixel Kamera liefert Bilder in der Qualität wie man sie von einfachen Handy-Kameras gewöhnt ist. Bilder sind nicht sehr scharf und insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen kritisch. Mit dem Qtek lassen sich auch Videos im .avi oder .mp4 Format aufzeichnen.
    Video 240x320 1,8MB

    Photoalbum mit der Möglichkeit zum direkten Versenden per Email oder MMS



    Multimedia
    Der Qtek 2020i kommt mit eingebauten Windows Media Player v10. Damit lassen sich problemlos mp3 oder Videosequenzen abspielen. Am besten funktioniert dies ab eingesteckter SD-Card. Abspielen über eine WLAN Netzwerkverbindung ist nur mit zusätzlichen Tools möglich und bei weitem nicht so performant und komfortabel. Die Qualität des Ton lässt sowohl bei Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher als auch über das mitgelieferte Stereo-Headset etwas zu wünschen übrig. Mit Basstönen scheint die Wiedergabeeinheit Schwierigkeiten zu haben. Mangels normalem 3,5mm Klinkensteckeranschluss lässt sich die Wiedergabe leider auch nicht mit einem anderen Kopfhörer ausprobieren.


    allg. PDA Funktionen
    natürlich bietet der getestet PDA all jene Funktionen, die man sich von einem PDA so gewöhnt ist. Terminkalender, Aufgabenliste, Adressbuch und Emails lassen sich mit wie bei Microsoft gewohnt mittels Active Sync mit Outlook synchronisieren. Leider ist man zum installieren von Programmen und zur Synchronisation auf Activesynch angewiesen, welches natürlich nur mit Windows funktioniert.


    Datensicherung
    Ein Problem mit allen bisherigen Windows Mobile Geräte war der Datenverlust bei leerem Akku. Dies ist leider auch beim Qtek nicht anders. Das Gerät hat zwar einen Stützakku, der, falls der Akku entnommen wird, für 20 Minuten die Daten erhalten soll. Aber bei leerem Stützakku und leerem Hauptakku sind die Daten im Speicher verloren.
    Dafür werden einem mehrere Backupfunktionen angeboten. Es gibt einerseits die Möglichkeit die wichtigsten Benutzerdaten ins nicht flüchtige ROM zu schreiben. Dabei werden Kontakte, Termine, Aufgabe und Verbindungen gesichert und können auch nach einem Datenverlust wieder hergestellt werden.
    Weiter gibt es ein integriertes Backupprogramm um die Daten auf ein Speichermedium schreiben zu können.
    Dazu gibt es noch die Backupfunktion von ActiveSync, welche bei jeder Verbindung ausgeführt werden kann. Sollte es mal zu einem Datenverlust kommen, kann man nur hoffen, dass man über ein aktuelles Backup verfügt. Trotz Backupfunktionen müssen nach einem totalen Stromausfall viele Einstellungen wieder von Hand vorgenommen werden.



    Pro


    Was mir an dem Gerät besonders gut gefällt.


    + integrierte WLAN und Bluetooth Schnittstellen, keine zusätzlichen Steckkarten nötig
    + saubere Integration des Telefonmoduls, das Gerät lässt sich effektiv so bedienen wie ein gewöhnliches Handy. Man bekommt nicht das Gefühl der Telefonteil sei nachträglich hinzugepatcht worden oder Handy und PDA würden sich in die Quere kommen.
    + umfangreicher Lieferumfang Es ist praktisch alles dabei, was man für den Anfang braucht. Docking Station, Etui, Ladergerät mit Adapter zum Aufladen ohne Docking Station, Headset...
    + Gute Dokumentation, von Asiatischen Herstellen muss man sich ja oft einiges bieten lassen, aber diese Handbuch ist sehr gut lesbar, umfangreich und verständlich geschrieben.
    + Sehr gute Schrifterkennung ohne dass man eine spezielle Notation erlernen müsste.



    Contra


    was mich an dem Gerät stört, oder was nagativ auffällt.


    - Automatische Umschaltung auf GPRS falls WiFi nicht möglich (siehe oben)
    - Konfiguration und Verwalten der verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten eher umständlich
    - Wacklige Docking Station. Das Aufstecken auf die Docking Station ist etwas fummelig, die Docking Einheit führt den PDA zu wenig. Man muss gut zielen um den Steckverbinder zu treffen.
    - Grösse, es ist einfach zu gross für den Hosensack
    - Windows Mobile hat nach wie vor keinen Taskmanager oder eine ähnliche Funktion um laufende Prozesse schnell zu beenden.



    Fazit


    Ich betrachte den Qtek als gelungenes Gerät. Es eignet sich hervorragend für Leute, die sowieso auf einen PDA angewiesen sind und nicht noch ein separates Mobiltelfon herumtragen möchten. Das einzige, was mich davon abhält das Gerät zu kaufen ist die Grösse. Es passt einfach nicht in meine Hostentasche. Aber das Einsatzziele des Qteks ist auch nicht die Hosentasche eines Geeks, sondern wohl eher die Aktentasche eines Managers. Und den Zweck erfüllt er hervorragend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • richtig, mir ist nach ca. einer Woche aufgefallen, dass es eigentlich am falschen Ort gepostet hab.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.