Regierung & Finanzen

  • juhui ein politischer thread...



    was mir auffällt bei den ARMEE BEFÜRWORTERN: Sie sagen oftmals etwa das: Armee ist wichtig, abschaffen ist Blödsinn, Armee brauchts für Katastrophenschutz. 100% einverstanden. Jetzt soll mir aber iner mal erklären was ich mit ner F/A-18 bei ner Umweltkatastrophe mache. Mit dem Düsentriebwerk Keller austrocknen oder was? das finde ich so verdammt scheisse an der Armee, da gibt es irgendwelche scheiss Armee Fuzis, die sich denken, "HAHAAAA F/A-18 geiles Ding, das kauf ich mir" und schwupps hat die Schweiz n Poschtizettel mit 20 F/A-18 drauf. Ich meine Hallo was soll die scheisse? Wie kaufen 20 Hornets, machen Trainings damit. Wie siehts nach 10 Jahren aus? 5 Sind in Trainings abgestürzt und 15 rosten in nem Hangar vor sich hin. (ist jez nur n Beispiel, muss mit den Zahlen ned stimmen). Genau so bei irgendwelchen Schützenpanzern. Die gehn drauf bei Unfällen oder im Training, MAN VERLIERT SIE! (habt ihr die Story vom verlorenen Panzer auch mitbekommen?) usw.


    DAS ist es was mich and er Armee stört. Das Argument der PRO Leute "Rekrutenschule tut jedem gut" kann ich naachvollziehen. Aber was DAS mit den Milliarden Franken zu tun hat die man für irgendwelche neuen Waffen ausgibt, DAS ist mir schleierhaft. Rekrutenschule finde auch ICH ok, aber es muss ned jeder mit Hightech Dingern rumlaufen. Im Schlamm rumrobben kann man auch mit nem normalen Sturmgewehr...


    Zum politischen System der Schweiz: Aso da seh ich wirklich kein Problem. Was soll hier denn undemokratisch sein? Ich finde das System völlig i.O. (ok vielleicht sollte man die SVP verbieten, aber das ist n Detal :D *zäggundwägg*).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • das wir weiss nicht wieviel tausend leute unterirdisch versorgen können und das keine sichtbare abwärme erzeugt, kann ich mir sehr schlecht vorstellen. wärme kann man nicht so einfach abbauen. da nähme mich noch genaueres wunder...


    das mit der polizei-armee-truppe habe ich schon oft gedacht, wäre sinnvoll. eigentlich könnten sie doch grad die grenies nehmen. die können das eh schon.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Im Schlamm rumrobben kann man auch mit nem normalen Sturmgewehr...


    macht man ja auch. soweit ich weiss hat die schweizerarmee heute genau zwei gewehrtypen. maschinengewehr 57 (oder so) und sturmgewehr 90. zum glück gibt's das und nicht mehr das alte. in der rs wirst du es lieben.


    naja, "15 rosten in den hangars herum" stimmt auch nicht so ganz. tagtäglich sind immer f/a-18 staffeln in der luft. frag mich jetzt nicht genau warum, irgendwie so luftraumverteidigung oder so. wenn wir die nicht hätten, dann könnte man wirklich die armee liquidieren. das ist wohl noch die waffe, die uns am meisten beschützt.


    Zitat

    Zum politischen System der Schweiz: Aso da seh ich wirklich kein Problem. Was soll hier denn undemokratisch sein? Ich finde das System völlig i.O. (ok vielleicht sollte man die SVP verbieten, aber das ist n Detal *zäggundwägg*).


    genau meine meinung! lol


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • das mit den jets fand ich auch übertrieben, stellt für mich aber nicht die armee als ganzes in frage.
    katastrophenschutzmässig gehts uns glaubs recht gut.


    neuinvestitionen in die armee kommen meistens der schweizer wirtschaft zugute. viele jobs sind davon abhängig.


    ich finde eine moderne armee gut, denn nur eine moderne armee ist eine glaubwürdige armee... und von wegen high-tech: DAS stört mich am allerwenigsten, ich fänd es schlimmer wenn wir so ausgerüstet wären wie die italiener oder ösis (die haben nicht mal simulationsausrüstung etc.)


    wir haben ja das geld für die armee. sorry, wenn wir für zig milliarden so ne brunz- expo machen und milliarden für irgendwelchen anderen schwachsinn ausgeben, dann (und das ist meine persönliche meinung) stecken wir es lieber in die army.
    seid ihr noch kerle oder was?

  • Zitat

    Original von trusk
    wir haben ja das geld für die armee. sorry, wenn wir für zig milliarden so ne brunz- expo machen und milliarden für irgendwelchen anderen schwachsinn ausgeben, dann (und das ist meine persönliche meinung) stecken wir es lieber in die army.
    seid ihr noch kerle oder was?


    naja, dieser grund ist ziemlich schwach. da gäbe es doch noch sinnvollere inverstitionen. hat jetzt nicht die ahv derbe probleme? wie sieht es aus mit der entwicklungshilfe? hat schon mal jemand an hochwasserschutz gedacht? ganz erdbebenungefärdet ist ja die schweiz auch nicht. was macht man da?
    es gäbe genügend andere sachen, wo man das geld invesiteren könnte, hab da mal keine angst.


    ganto


    p.s. geile diskussion mit euch jungs


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hmm ist ja richtig interessant hier :)


    Ganto du hast schon ziemlich recht damit, dass ich mir nicht vorstellen könnte wies im Kriegsfall genau aussieht, da muss ich dir recht geben. Ich habe auch ned gesagt dass ich in nem kreig allgemein den Schwanz einziehen würde bzw. "Das geht mich nix an" dass habe ich villeicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich würde mich in einem kreig auch verteidigen wollen und meine existenz und Umfeld sichern aber sicherlcih nicht unter der führung durch eine Armee welche nach meiner Ansicht ein Haufen von Leuten ist (ich rede vom kader) welche vermutlich einfach ihr Ego nirgends abstressen können und daher auf Rekruten rumhacken müssen !


    Ich finde die Armee keineswegs überflüssig, aber das System ist totveraltet ! Unsere Armee deckt den Bereich Existenzsicherung sehr gut ab mit Katastrophenschutz etc. ABER wir investieren soviel Geld rein in "Waffen" dass wir besser mal in den Südlichen Teil unseres Landes investiert hätten (Thema Lawinenverbauungen etc. was ja auch Existenzsicherung gewesen wäre)
    dazu kommt das in der heutigenzeit die Vorwarnzeit ein Witz ist. In genau diesem Moment könnten die Amis auf Irak losgehen, der 11.September hats auch gezeigt. In Ex-Jugoslawien hats jeder kommen sehen und trotzdem konnte niemand richtig reagieren !


    Unsere Armee sollte eher mal in den Breich Antiterror gehen als in den bereich krieg, weil terrorismus in der jetzigen zeit eher ein Problem ist als das ein Krieg ausbricht und wie Deutschland bewiesen hat ist auch mit der Natur nicht mehr sehr gut Kirschen essen.


    Wir sollten einfach langsam begreifen dass wir nicht weit kommen mit unserer Rüstung, sondern dasss wir uns neu orientieren sollten.


    Okey ich werde jetzt halt kein Armeeangehöriger, ist mir ehrlich gesagt grössenteils lieber als dass ich irgendwann in eine Krisensituation komme wo ich mich lieber umbringen lasse als von soner Horde Deppen dirigiert zu werden.

  • Zitat

    tagtäglich sind immer f/a-18 staffeln in der luft. frag mich jetzt nicht genau warum, irgendwie so luftraumverteidigung oder so


    das wäre auch so was wo ich mir an den kopf langen würde. ich meine klar, n bisschen training muss sein, aber hallo. tausende von litern kerosin in die atmosphäre pusten für millionen von franken, DAS finde ich ned grad so intelligent. ich meine flugzeuge sind ja die grössten dreckschleudern auf der erde (in bezug auf klimaerwärmung / ozon) und DA könnte man glaub ich wirklich was sinnvolleres machen, indem man das geld für trainingsflüge in was anderes investiert.


    Zitat

    stellt für mich aber nicht die armee als ganzes in frage.


    logisch, für mich ja auch nicht. ich sag ja, die armee hat DURCHAUS ihre rechtfertigung, aber eben SOLCHE dinge liesen sich wirklich vermeiden. ich mein klar, eine schweiz GANZ OHNE armee (GSoA lässt Grüssen ;) ) finde ICH sehr problematisch. in der heutigen zeit kannst es vergessen GANZ ohne armee zu leben...aber ich finde die CH-Armee im jetzigen zustand einfach unverhältnismässig. zudem stellt eine SOLCHE Armee die NEUTRALITÄT der schweiz irgendwie auch in frage. "JA! Klar sind wir neutral! .... was?...die kampfflugzeuge, panzer.....ääh..ja nur so für den fall der fälle..hehe.."


    Zitat

    wir haben ja das geld für die armee. sorry, wenn wir für zig milliarden so ne brunz- expo machen und milliarden für irgendwelchen anderen schwachsinn ausgeben, dann (und das ist meine persönliche meinung) stecken wir es lieber in die army.


    wie schon erwähnt ist das n bisschen schwach. ich meine "wir geben dort unnötig geld aus, dann könne wir es auch hier tun"...naja...wie geschrieben gibt es ganz sicher sinnvollere möglichkeiten den zaster zu investieren...was mir in den sinn käme: man könne mich zB sponsern und ich würde dann den overclocking-weltmeister-titel für die schweiz holen...DAS wär doch sinnvoller oder :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    - Unsere Armee mag zwar hochmodern ausgerüstet sein aber Sätze wie "Keine Ahnung wie das geht ist Brandneu" waren an der Tagesordnung.


    Nein wir haben den grössten Müll. Bei unserer Armee gibt es nür Abfall. Schaut euch doch einmal die F/A 18 an: die sind für Flugzeugträger gebaut und nicht fürs Land.



    Zitat

    Wenn ich da denke wieviel geld uns die Armee kostet und was effektiv damit gemacht wird ist eine Katastrophe ! es gibt in der Schweiz genau drei (!) Leute die einen SuperPuma wirklich gut fliegen können, was soll das bringen ?! Kann mir mal einer sagen wozu wir Kampfjets haben ? Ein Krieg in der Schweiz würde NIEMALS aus der Luft geführt werden, wies z.T. im Golfkreig der Fall war und Aufklähren kann man mit den Dingern auch ned gerade grossartig.


    Mit einem Heli geht mana uch nicth aufklähren. Da nimmt man sowas wie die 'Blackbird' die flieght mit Mach 3 und ist schlecht zu treffen. Ein SuperPuma kann mit einer Rakete die vom Boden gestartet wird einfach abgeschossen werden.




    Die Armee macht in der Schweiz so oder so nix anständiges ausser nach dem lothar im Wald ein bisschen Äste sammeln und so.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von Skaarj
    Nein wir haben den grössten Müll. Bei unserer Armee gibt es nür Abfall. Schaut euch doch einmal die F/A 18 an: die sind für Flugzeugträger gebaut und nicht fürs Land.


    Erm ich war bei den Richtstrahlpionieren und wir waren mit dem Hochmodernsten Zeugs ausgerüstet. Alleridngs muss ich sagen, dass die Armee einfach untauglich ist mit dem zeugs umzugehen. Wir haben da Singlemod Glasfasern verlegen müssen (Die sagen dem LWL 1 weilsie vermutlich zu dumm sind SIngle oder Monomode im Kopf zu behalten) die Rolle hat 1000m davon druff und kostet schätzeich mal gegen die 6000-7000.-
    Wir haben ne Rolle einfach so zum Üben verschrottet (bzw. das Kabel war danach defekt) nur weil die Leute keine Ahnung haben wie man mit sowas umgeht. Ich habe 3 Tage lang einen Kurs besucht zu meiner Lehrzeit nur damit die Glasfasern zusammenspleisen kann, was ich aer in der Armee gesehen habe ist einfach total lächerlich, die haben soooo Null Ahnung ! Und für sowas geben wir Geld aus ! Die Steckverbindungen der Komponenten soll Hi-Tech sein, bietet aber nichtmal nen richtigen Schutz für die Fasern ! Zudem hat man uns gesagt das wir die Fasern mit Wasser putzen sollen !!! Das ist scheisse sowas das macht man mit Aceton !!!!


    Zitat

    Original von Skaarj
    Mit einem Heli geht mana uch nicth aufklähren. Da nimmt man sowas wie die 'Blackbird' die flieght mit Mach 3 und ist schlecht zu treffen. Ein SuperPuma kann mit einer Rakete die vom Boden gestartet wird einfach abgeschossen werden.


    Mit MACH3 über die Schweiz ? Was willste da aufklären, siehste genau nix ! Ist mir auch Klar das man den SuperPuma einfach so abknallen kann aber inner Schweiz wirste kaum ne andere Alternative haben als Luftaufklährung mit solchen Mitteln.

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ok vielleicht sollte man die SVP verbieten



    man soltle das ganze Bundeshaus und alle drinn umlegen. Einfach alle wegblasen. Die Parteien sind eh alle scheisse und ich weiss nicht was das für ein scheiss System ist. Schaut euch doch einmal solche Leute wie, diese von der SD an. Die wollen ALLE Ausländer rauswerfen. Egal ob sie auf der Stasse jeden anficken oder nur brav ihr tägliches Brot verdienen und friedlich leben.



    Eine Regierung sollte jeden einzelnen Wunsch von jedem Schweizer sich anschauen und schauen ob man es realisieren kann.
    Eines habe ich von Star Wars gelernt: wenn man das Volk gut behandelt, behandelt das Volk einem auch gut.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Mit MACH3 über die Schweiz ? Was willste da aufklären, siehste genau nix ! Ist mir auch Klar das man den SuperPuma einfach so abknallen kann aber inner Schweiz wirste kaum ne andere Alternative haben als Luftaufklährung mit solchen Mitteln.


    Im Erdorbit kreist genug Schrott herum, um die Schweiz genaustes zu beobachten.


    UND EINE ARMEE IST SCHEISSE !!! WARUM SOLLEN WIR UNS UMLEGEN ??? HALLO ?! Man kann auch friedlich leben, zusammenarbeiten, neue Technologien erforschen (ich sag da nur FUSIONSREAKTOR) und dann in einem anderen Sonnensystem kolonien machen.
    Man scheisse wir haben keine Fossilen Brennstoffe mehr, die Ozonschicht ist kaputt, die Menschen wollen sich umlegen... das ist einfach scheisse !!!

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Mit MACH3 über die Schweiz ? Was willste da aufklären, siehste genau nix ! Ist mir auch Klar das man den SuperPuma einfach so abknallen kann aber inner Schweiz wirste kaum ne andere Alternative haben als Luftaufklährung mit solchen Mitteln.


    nur dass das klar ist. der puma ist ein transporthelikopter. mit aufklären hat das rein gar nichts zu tun. für die aufklärung hat die schweizer armee die mirage III rs und die aufklärungs-drohnen.
    tja, wer sich ein blackbird leisten kann...


    Zitat

    Original von Skaarj
    Nein wir haben den grössten Müll. Bei unserer Armee gibt es nür Abfall. Schaut euch doch einmal die F/A 18 an: die sind für Flugzeugträger gebaut und nicht fürs Land.


    die f/a-18 ist ein universalkampfflugzeug. sie ist sicher nicht nur für den flugzeugträger entwickelt worden. selbst wenn es so wäre, was soll daran schlecht sein? schnelle beschleunigung und die möglichkeit mit abfanghacken das flugzeug zu bremsen kommt uns ja nur zu gelegen mit den kurzen pisten in den tälern.
    Skaarj: wie alt bist du?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Naja finde deine Ausdrucksweise schon ein wenig komisch was das Bundeshaus und so anbelangt :rolleyes:


    Das viele Leute dort genau nix bringen liegt auf der Hand, sehen wir doch mal was unsere Frau Dreyfuss erreicht hat, nix als ärger !


    Aber deswegen bracuht unser Staat trotzdem eine Regierung, du selbst hast ja gesagt das man den Wunsch des Schweizer Volkes respektieren sollte ;)


    Das mit den Ausländern ist ein verdammt leidiges Thema ! Ich komme aus der Baubranche (gelernter Elektromonteur) und da sind viele Ausländer die Drecksarbeit machen für welche wir Schweizer uns zu schön sind. Andererseits laufen auf unseren Strassen und in der Stadt solche rum die ich persönlich lieber umbringen würde als dass ich das Bundeshaus angreife, es sind aber nicht nur Ausländer !

  • Ist das wichtig ?
    Warum sollten wir uns denn gegenseitig umlegen ?


    Vieleicht kennt jemand das Spiel neocron. Das hat eine SEHR realistische Geschichte.



    Zitat


    Gegen Ende des dritten Jahrtausends hat sich die Erde verändert... Globale Umweltverschmutzung, Kriege und eine zerstörte Atmosphäre haben den Planeten nahezu in eine leblose, verseuchte Schlammkugel verwandelt. Die Verstrahlung ist allgegenwärtig und die meisten Tiere sind entweder ausgestorben, oder sie sind zu bizarren, monströsen Kreaturen mutiert. Die letzten menschlichen Überlebenden suchen Schutz vor der verwüsteten, verbrannten Umgebung hinter den schützenden Mauern riesiger Städte. Diese wenigen Megacities wurden zum letzten Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit der letzten Abenddämmerung der Erde...”

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • und meinst du jetzt wenn du das bundeshaus in die luft sprengst würde sich alles zum guten wenden? :baby:


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • [QUOTE]Das mit den Ausländern ist ein verdammt leidiges Thema ! Ich komme aus der Baubranche (gelernter Elektromonteur) und da sind viele Ausländer die Drecksarbeit machen für welche wir Schweizer uns zu schön sind. Andererseits laufen auf unseren Strassen und in der Stadt solche rum die ich persönlich lieber umbringen würde als dass ich das Bundeshaus angreife, es sind aber nicht nur Ausländer ![/QUPTE]




    Es gibt auch solche Schweizer....






    Die Drecksarbeit können von Robotern gemacht werden. Wenn man die Armme wegnimmt und etwas mehr in technologie inverstiert würde man SEHR viel weiter kommen !!!
    Glub mir, ich weiss wovon ich spreche.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Das Problem ist nicht, dass wir die Armee abschaffen müssten, sondern sie muss Zeitgemässer werden !
    Primär sollte sie folgende Ziele haben
    - Existenzsicherung (Katastrophenschutz) wie bisher
    - Antiterror Ausbildung
    - Und die Ausbildung für Krisensituationen (nicht Krieg !)


    dadurch könnte man verdammt viel geld sparen, da eigentlich für solche Sachen so gut wie keine Waffen notwendig sind.


    Mit diesem Geld könnte man die Existenzsicherung im Praktischen Verbessern, (Beispiel habe ich weiter oben genannt)


    Ich denke nicht, dass es sehr schlau ist besonders die Schweiz in Hinsicht auf die Weltlage anzuprangern.


    Zieh dir mal den Bush rein, die Ökologie ist im Scheissegal, dafür führt er lieber einen relativ sinnlosen krieg gegen Irak und versucht gleichzeitig der Welt vorzugaukeln wie man doch alles im Griff habe.

  • Hey OutOfRange gehen wir einmal zu den 7 Clowons im Bundeshaus ?



    ...zu den Robotern: Man muss die erst einmal entwickeln... und dazu muss die Armee einmal umformiert werden.



    ...zu deiner Armee: Anti-Terror sollte eigendlich nicht nötig sein.. weil jeder seine Wünsche äussern könnte und man somit eine Volks-Optimierte Regierung hätte.


    Ich weiss ja nicht was die Taliban von Amerika wollen.. aber Bush war irgendwie nicht im WTC. Ich frage mich nur warum so unschuldige Menschen sterben mussten.
    Die könnten einfach nur Bush umbringen. Der Effekt würde 10000000 WTC Anschläge übertreffen und die ganze Welt würde sich freuen, dass dieser scheiss Buash nicht mehr in der Regierung ist.




    [ edit ]


    Zitat

    Original von OutOfRange
    - Und die Ausbildung für Krisensituationen (nicht Krieg !)


    Ich bin nicht so dumm, wie es alle von mir denken.


    btw:
    Niemand ist dumm. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

    "Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
    "Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."
    __________________
    Da wohne ich: HD 209458

  • Und du glaubst im Ernst wenn jeder Schweizer seine Wünsche äussern könnte das wäre realisierbar ?(


    Hey denk mal nach, das würde genau nix bringen, jeder Mensch hat ein gewisses Ego, wenn man das so machen würde, wäre das resultat ein Bürgerkrieg !!!


    Ich kann auch verstehen das die Bundesräte/innen nicht den Geschmack aller treffen wie gesagt möchte ich der Frau Dreyfuss auch mal gehörig in den Ar*** treten und die Einstellung des Hernn Couchepin kann ich auch ned ab.


    Ein gutes Beispiel ist aber der Ogi: Zwar hatter die Armee 21 geschaffen, was ich garnicht befürworten kann, andererseits hat er die NEAT und Bahn 2000 durchgesetzt und somit den Wirtschaftlichen Weg der Schweiz in Hinblick auf die Zukunft und Europa doch schon sehr positiv beeinflusst.


    Ich finde es auch Scheisse was in der Armee abgeht und die Einstellung des Kaders ist überhaupt nicht mein Ding aber das ist noch lange kein Grund einfach so unüberlegt zu denken oder soagr zu handeln.