juhui ein politischer thread...
was mir auffällt bei den ARMEE BEFÜRWORTERN: Sie sagen oftmals etwa das: Armee ist wichtig, abschaffen ist Blödsinn, Armee brauchts für Katastrophenschutz. 100% einverstanden. Jetzt soll mir aber iner mal erklären was ich mit ner F/A-18 bei ner Umweltkatastrophe mache. Mit dem Düsentriebwerk Keller austrocknen oder was? das finde ich so verdammt scheisse an der Armee, da gibt es irgendwelche scheiss Armee Fuzis, die sich denken, "HAHAAAA F/A-18 geiles Ding, das kauf ich mir" und schwupps hat die Schweiz n Poschtizettel mit 20 F/A-18 drauf. Ich meine Hallo was soll die scheisse? Wie kaufen 20 Hornets, machen Trainings damit. Wie siehts nach 10 Jahren aus? 5 Sind in Trainings abgestürzt und 15 rosten in nem Hangar vor sich hin. (ist jez nur n Beispiel, muss mit den Zahlen ned stimmen). Genau so bei irgendwelchen Schützenpanzern. Die gehn drauf bei Unfällen oder im Training, MAN VERLIERT SIE! (habt ihr die Story vom verlorenen Panzer auch mitbekommen?) usw.
DAS ist es was mich and er Armee stört. Das Argument der PRO Leute "Rekrutenschule tut jedem gut" kann ich naachvollziehen. Aber was DAS mit den Milliarden Franken zu tun hat die man für irgendwelche neuen Waffen ausgibt, DAS ist mir schleierhaft. Rekrutenschule finde auch ICH ok, aber es muss ned jeder mit Hightech Dingern rumlaufen. Im Schlamm rumrobben kann man auch mit nem normalen Sturmgewehr...
Zum politischen System der Schweiz: Aso da seh ich wirklich kein Problem. Was soll hier denn undemokratisch sein? Ich finde das System völlig i.O. (ok vielleicht sollte man die SVP verbieten, aber das ist n Detal *zäggundwägg*).