Equalizer

• Worauf muss man achten wenn man einen Equalizer einstellt? Ich frmiemle im Normalfall dran rum bis mir der Bass gefällt und man die Höhen sowie die Mittleren Töne noch gut hört ... aber ich hab tendenziell "zu viel" Bass drinn.

Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte an die man sich halten kann oder ist das jedem selbst überlassen?

<- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

• Hmm am PC haben doch alle sachen (so Winamp, Creative Soundtreiber usw) schon voreingestellte sachen für die versch. Musik stile. Geh doch davon aus? Also ich find jetz zB bei Creative sind die dinger sehr gut voreingestellt :)

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Den Equalizer lässt man meistens auf ner neutralen position. und wenn es dir wirklich nicht gefällt kannst du mal daran schrauben.
    Aber in erster Linie ist er nur dazu da um aufstellungsbedingte Fehler auszumerzen (z.b. Wummernder Bass da in einer Ecke aufgestellt oder so)
    Ich hab bei mir alle Equalizer aus, ich finde der Klang ist so ein wenig Dynamischer und ich verstelle den Klang lieber mit Lautsprecher herumschieben ;)

• also ich hab den EQ auf der einstellung "rock"

Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

• Ok :) rumschieben ist bie mir leider nicht möglich. Equalizer wird in demfall nicht wirklich benötigt. Hab ne alte Pionieer (alt -> 10 Jahre oder so)... verrichtet aber immernoch zuverlässig ihren Dienst mit den 2 kleinen Surround-Boxen die damals "in" waren, und den 2 grossen Boxen (150 Watt & 8 Ohm)... Für mein kleines Zimmer reicht das mehr als genug.

Habe noch ein anderes Problem ;) ein Rauschen in den Boxen durch den PC ;)
    Hab mal ein Kabel vom Gehäuse des Verstärkers mit dem PC-Case Verbunden. (Anlage hat leider ein 2-Adriges Kabel;))... tja ... hat ein wenig geholfen aber ist noch nicht so das gelbe vom Ei ... Kann man da sonst noch was machen?

Gruss Peanut
    & Danke für die Auskunft :)

• Ok
    werde mal netzstecker drehen. Digital ... gabs damals noch nicht ;) die Inovation hiers damals CD-Player und war wirklich was Krasses *gg* und alter ist über 10 Jahre musste ich feststellen ;)

• bass boost auf meiner steinalten hercules gamesurround fortissimo 2 :D
    ich liebe satte bässe und das ist gerade angenehm..
    naja n paar mitbewohner finden den bass zu stark eingestellt.. ;)