Neuer PC für Vater muss her

  • Da das Laptop von meine Vater mitlerweile etwas in die Jahre gekommen ist PII @233hz (Office Xp ruckel, ruckel...) :rolleyes braucht er diese Sommerferien einen neuen PC.
    Ich stelle für ihn diesen zusammen. Er zockt nicht (^^) und braucht ihn eigentlich nur fürs Arbeiten. Einzig DVD bearbeiten könnte den PC etwas anspruchsvoller belasten.
    Prozi natürlich ein AMD 939 so 3000+
    selbes Mainboard wie ich oder PCI
    Ram 2*256mb Dl(?)
    kl Spinpoint Hd
    Graka ??? PCI oder AGP
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher was für eine Grafikkarte in diesem Fall sinvoll währe. Habe bisher nur immer aus Gamersicht Grakas gekauft. PCI oder AGP und was für ein geschwindigkeit/Preis.??
    Ich danke für eure Hilfe.
    Ps. vielleicht hätte ja jmd. noch eine passende günstige Graka rumliegen...

  • ich würde ihm zu einem mac mini + einem fetten 23" mac display raten... damit haben du und er am wenigsten probleme, ausserdem ist das enorm angenehm zum arbeiten. braucht die ersten 2 tage etwas überwindung, osx anzufassen. wenn man nicht zockt, ist so ne apfelkiste ideal.
    oder ein ibm notebook der t-serie... warum einen desktop kaufen wenn er schon vorher einen laptop hatte?

  • aha ein Mac Freund^^
    tut mir leid mit Macs konnte ich mich bisher nid anfreunden
    Im St. Croix haben sie von diesen Kisten und nix war wies sollte lahm, Abstürze, ganz andere Bedienung, kaum zusatz Tools (Appel oder nix)... usw.
    Sowieso brauch er einen PC, da am Arbeitsplatz auch PCs gebraucht werden und so die entsprechenden Programme in der richtigen Version bereits vorhanden sind etc.
    Appels sind eh für ihre Leistung zu toier! Da gibts für das gleiche Geld ein top PC, wenn ich ihn selber zusammenbastle.

  • Zitat

    Original von freshp
    Wie siehts mit den Budget aus?
    Brauchts noch nen Moni?


    Naja Budget ist nid so fix. (Schätze so ca. 1000Fr++ ohne Moni)
    Sollte aber sicher nid so viel wie meiner kosten^^(3500+ und Rade.800Pro, 3x160Gb...)
    Monitor gibts irgend so ein 17er, ähnlich dem meiner Schwo.


    Geht mir vor allem um Grafikkarte, das die sicher fürs Arbeiten und eben vielleicht zum DVD bearbeiten reicht, vielleicht eine Radeon 600x (http://www.funcomputer.ch/defa…2&sw=&start=0&artnr=11602)
    (jaja ist asus)
    ?(

  • Ich würde sowas wie unten nehmen.


    Proz: 3Ghz langt vorig
    Board: Solides Nforce 4 Board
    Ram: 1GB wegen DVD Bearbeitung, zudem kostet Ram ja fast nichts mehr, CL2
    HD: 160GB, da ne 80er schon 90.- kostet und die 160er 125.-
    Graka: Reicht ebenfalls längstens
    Laufwerke: DVD und ein DVR/RW mehr braucht keiner
    Gehäuse: Geschmackssache
    NT: Kann ich, trotz des Preises empfehlen, leise und stabil.


    Jo sowas wär net schlecht... 8)

  • thx very much ,
    meine provisorische Zusammenstellung hat grosse Ähnlichkeiten mit deiner (hatte zuerst auch 1gb und die selbe 160gb, hab allso nix falsch gedacht^^)
    NT dachte ich an ein BeQuiet! oder ist das Raptor(noch) leiser? Der AMD Boxed Kühler ist sowieso lauter, bei mir.


  • sonst stimme ich dem zu ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    3 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Jo, beim Ram könnte man noch 50.- sapren wenn man cl 3 nimmt....


    Aber wieso ein Alu-Case? Sein Vater wird das Ding nie mehr irgenwie herumtragen, ausser beim installieren.

  • steht doch :rolleyes


    "rein aus wärmetechnischen Gründen". bei einem leisen PC mit schwachem NT-Lüfter geht die Wärme durch ein Alucase viel besser raus als bei einem Stahlcase. zusätzliche Lüfter werden ja eh keine installiert bei nem Arbeits-PC für Daddy ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wegen Gehäuse... Da bekommt er wohl meins (oder sons verkauf ichs hier).
    Ist ein PC 60 Lian Li --> Alu^^


    Aja und wenn der PC dann wieder so 6 Jahre alt wird oder ähnlich darf es schon bissle kosten^^(nicht zu viel und nid zu wenig^^)

  • Zitat

    Original von Häfi
    Ist ein PC 60 Lian Li --> Alu^^


    Aja und wenn der PC dann wieder so 6 Jahre alt wird oder ähnlich darf es schon bissle kosten^^(nicht zu viel und nid zu wenig^^)


    1. super :)
    2. dann ist die Zusammenstellung von freshp ok ... jedoch würde ich eine schnellere CPU verbauen ... so 3500+ bis 4200+ irgendwas. falls Winchester, würde auch ein 300W NT reichen. generell würde zwar auch 350-380W reichen ... da die Last beim NT höher ist mit so einem, ist auch der Wirkungsgrad höher ... so spart man auf diese vielen Jahre ne Stange Geld ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    generell würde zwar auch 350-380W reichen ... da die Last beim NT höher ist mit so einem, ist auch der Wirkungsgrad höher ... so spart man auf diese vielen Jahre ne Stange Geld ;D


    Wo ist die Last höher? und der Wirkungsgrad ist am besten wenn das NT in der Vorhergesehenen Leistung betrieben wird.


    Im allgemeinen seh ich nicht ein bei nem büro-PC mehr als nen 3000+ reinzubauen. Mom. ist er eh genug schnell und wenn's mal langsam anfängt langsam zu werden ist das in ferner zukunft nen unteschied wie heute auf nem PII 300 und nem PII350, und das für den XXX SFR teureren Preis

  • Zitat

    Original von Boriz
    Wo ist die Last höher?


    bei nem NT mit 300-380W im Vergleich zu dem 450W NT, das freshp empfohlen hat ...


    ok ... ich nehme das mit dem 3500-4200+ zurück ... aber ein 3200+ Winchester wäre nicht schlecht :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Danke erst mal
    obs nun ein 3000+ oder ein 3500+ gibt, ist ja nicht so wichtig
    werde es dann mit meinem Vater anschauen und dann bestellen.


    Hmm wieso eigentlich nid einen Venice ? ist doch die neuere Technologie und kostet bei Funpese nur 11Fr mehr.

  • Mal am rande bemerkt. Würde ich mir zwar nicht kaufen aber ich kenn viele die haben nur gute erfahrunge. Auch vom preis her. Daher evtl mal bei Dell ein blick rein werfden. Oft sind Kompletsysteme in dem Preisbereich besser als selber zusammengebaut weil die einfach am preis mehr machen können.


    G raiden

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Bei dell kommt dasselbe ca. auf 1300.- allerdings hats dort nur ne x300 drinne....
    Dafür hats schon ne xp lizenz dabei. Also zeihen wir 130.- ab --> 1170.-


    Also immer noch teurer.....