MSI K8N Neo NF3 S754 & SEMPRON 3100+

  • Tägchen


    Hab die folgende Konfig für ne Kollegin am laufen:

    • AMD SEMPRON PALERMO 3100+ (1800)
    • MSI K8N PLATINUM NF3 S754
    • CORSAIR TWINX1024-3200CL (2 x 512 MB)


    Nun zeigt es mir beim Booten stets an:


    DDR 333 Memory Clock is: 166 MHz


    Der Sempron hat von Haus aus nen FSB von 200.


    Wieso stellt das Board denn FSB dann auf 166?!


    Was muss ich im BIOS einstellen, damit ich krass übertake:

    • Max Memclock
    • HT Frequency (Orig.: 4 x; 5 x geht nicht mehr)
    • Adjust CPU Ratio
    • Adjust CPU FSB Frequency


    Hab leider schon lange nicht mehr o'clocked und bin nicht mehr im Bilde mit diesem asynchron, etc. :gruebel

  • Und wenn du die Rams auf 200 manuell einstellst? Sollte eigentlich keinen Ärger geben.


    Ist schon komisch. Ja die haben auch 200er FSB.



    AMD SEMPRON 3100+ (1800MHz, 200MHz FSB, 256kB Cache) Socket 754





    Was muss ich im BIOS einstellen, damit ich krass übertake: :))


    Max Memclock Den musste mit Pröbeln erfassen, würde mal schätzen so bai 230 oder 240MHz liegt der bei DDR400er Rams


    HT Frequency (Orig.: 4 x; 5 x geht nicht mehr) Lass ihn auf AUTO, mache es auch so


    Adjust CPU Ratio Nur die FX51 / FX53 / FX55 / FX57 haben freie Multis, daher musst dich mit 9x begnügen


    Adjust CPU FSB Frequency Würde mal sagen, stell ihn auf 4:5 denn du bist sehr bald auf 250FSB, dann haste die Rams auf 200MHz am laufen

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • die a64 haben keinen FSB im herkömmlichen sinn mehr.


    der speicherkontroller ist auch beim s754 sempron integriert, den ramtakt generiert die CPU mit einem divider.


    so gesehen läuft der ram immer "asynchron" zum cpu-kerntakt.


    fälschlicherweise bezeichnen immer wieder viele den ramtakt als synchron oder 1:1 wenn er gleich dem referenztakt ist, dieser (der referenztakt oder HTT) wird auch vielfach gerne (wiederum fälschlicherweise) als FSB bezeichnet.

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

  • Chabis!


    Jede CPU hat nen FSB!


    Die HTT geschwindigkeit is diese zum Speichercontroller!


    Ein A64 kan durchaus SYNCHRON laufen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • würde ich auch so sagen...
    komisch wäre ja nur, wenn der hersteller eine FSB angabe macht, die es gar nicht gäbe?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....


  • einigen wir uns so?


    Die Sockel 754, 939 & 940 CPU's verfügen über einen HyperTransport-Bus für I/O Operationen, momentan sind 1000MHz üblich (s939 cpu's plus passende Chipsets). Ein Sempron 3100+ supportet "nur" einen 800MHz Link.
    Ob man diesen allerdings FSB nennen kann so wie beim P4, ich weiss nicht.


    Über diesen Bus laufen aber keine Datentransfers direkt zu den DIMM's, weder hat er was mit dem generieren der Speicherfrequenz zu tun.


    mit HTT ist der Referenztakt gemeint, aus diesem wird der Takt für die CPU, den HT-Bus und anderes generiert - per Multi.


    Der Speichertakt wird einfach ausgedrückt aus dem CPU-Kerntakt mit einem Divider generiert, schaut euch doch einfach mal nen CPU-Z Screenshot genauer an.


    Dass der Speichertakt nie höher als der Referenztakt sein kann - ist wohl Zufall und /oder hat andere technische Gründe die ich auch nicht weiss.


    Anzunehmen dass bei einem HTT (Referenztakt) von 200MHz und DDR400 der Speicher synchron läuft, und bei HTT 200 und DDR333 asynchron, ist Irrsinn.

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

    Einmal editiert, zuletzt von coZmic ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    würde ich auch so sagen...
    komisch wäre ja nur, wenn der hersteller eine FSB angabe macht, die es gar nicht gäbe?


    würde mich wundernehmen wo AMD eine FSB Angabe zu ihren CPU's mit integriertem Speicherkontroller macht? Link?

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

    Einmal editiert, zuletzt von coZmic ()


  • würde erstmal alles auf Standardtakt laufen lassen, also:


    - Max Memclock ---> auf DDR400 limitieren bzw forcen.


    - HT Frequency sollte nicht über 800MHz, bei 200 referenztakt sollte der multi x4 betragen.


    - CPU Ration wirst du wohl nur nach unten (vom default multi ausgehend) verstellen können, jedenfalls ist das bei dem a64 so, die FX kann man auch nach obenhin verstellen.


    - Adjust CPU FSB Frequency (steht das so im BIOS??) damit ist der HTT oder Referenztakt gemeint ----> auf 200 stellen.

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

    Einmal editiert, zuletzt von coZmic ()

  • Es ist so eingestellt, wie du gepostet hast. Es zeigt aber im POST wie auch im CPU-Z immer noch 166 an. Die Angaben wie sie Aqua gemacht hat, kann ich so nicht einstellen. Bei "Adjust CPU FSB Freq" kann ich 200 aufwärts eingeben.


    CPU-Z zeigt nen Teiler von CPU/11 = 9/11 an. Wie kann ich den Parameter (hier: 11) verstellen?


    btw: CPU-Z zeigt noch was komisches an: Es sind Corsair TWINX1024-3200C2 drin. Es steht aber: :gruebel


    btw2: RAM sind in Slot 1 und 3

  • ein paar Sachen vorneweg:


    - Zeigt ein A64/Sempron/FX/Opteron-Board eine MEM Frequenz von DDR333 oder 166MHz an, heisst das nicht dass der FSB irgendwie auf 166.66MHz ist, erstens gibt es keinen FSB mehr und zweitens kann der Speichertakt völlig unabhängig vom Referenztakt laufen


    - Alle drei Ramslots bewältigen die meisten s754 CPU's nur mit DDR333. kann sein dass dein Board automatisch auf DDR333 forced weil Slot 3 belegt ist.


    - Einen Memteiler von CPU/11 heisst nicht 9/11 !!! (der CPU Multi ist 9, mal 200 ergibt 1800MHz Kerntakt) CPU/11 meint:


    1800 / 11 = ~164 ..... und tada haben wir grob DDR333 Speicherfrequenz und das ist es was dich fälschlicherweise zur Annahme gebracht hat dass der FSB (den es in dieser Form nicht gibt!) auf 166.66 gesetzt wurde. Kann bei keinem Board passieren, alle starten mit 200 HTT Frequenz.


    Am besten du testest mit einem Modul in Slot 1 nochmals, dann müsste alles passen.


    Die SPD Timingtabellen stimmen bei keinem von meinen Corsairmodulen bzw da drin müssen JEDEC konforme Angaben enthalten sein, und die gibt es ja nicht für 2.8-3.xxV VDIMM wofür die Hersteller die Module ja spezifizieren.
    Kannst du noch ein Bild vom ersten CPU-Z Reiter (CPU) posten?

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

    2 Mal editiert, zuletzt von coZmic ()

  • Hast du Double Sided Module drinne??

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ja 2 Slots sind belegt, aber ich habe das Gefühl dass dein Board meint dass alle drei Slots belegt sind, da du Slot 3 bestückt hast.


    Teste mal nur mit einem Modul in Slot 1 pls.


    btw: neustes Mainboard-BIOS druff? die Palermo sind doch recht neu für dieses Board.

    man schreibt "Standard" und nicht "Standart!!!11eins

    Einmal editiert, zuletzt von coZmic ()

  • Zitat

    Original von coZmic
    ja 2 Slots sind belegt, aber ich habe das Gefühl dass dein Board meint dass alle drei Slots belegt sind, da du Slot 3 bestückt hast.


    Dann noch Double Sided Module und das Problem ist gefunden ;)
    Denn dann "taktet" das Board automatisch runter!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Liegt wohl an den TCCD. Wenn ich sie im anderen Sys (flame) teste und dann wieder meine XL einbaue, kann ich nicht mehr booten; dann muss ich zuerst mit nur einem fahren ...



    Also ich hab in dem PC Slot 1 und Slot 3 besetzt. 1&2 oder 2&3 verändern gar nix.