Watchdog Funktion?

  • Hallo


    Zuhause läuft bei mir ein PC als Webserver... leider hat er in letzter Zeit die Angewohnheit, ab und zu in der Nacht abzustürzen. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden.


    Nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass mein Mainboard (Asus) ab und zu überprüft, ob der PC noch reagiert und wenn dies nicht der Fall ist, den PC neustartet.


    Gibt es da was? Oder habt ihr andere Ideen, wie man dies lösen könnte?

  • Windows XP Pro


    Laufen tut während der Nacht eigentlich nur ein Apache und momentan wird noch nicht darauf zu gegriffen.


    Programme sind sonst keine installiert, ausser WinTV (Hauppauge), welches aber die Nacht durch nicht läuft.


    Das komische ist, dass er den Tag durch, wenn öfters mal WinTV läuft nie crashed, sondern immer nur in der Nacht, wenn eigentlich nichts gemacht wird.


    Abgesichter Modus muss ich mal ausprobieren.

  • ich denke es ist was mit den treibern nicht in ordnung. ich hatte mit meinem A7N8X das gleiche problem am anfang. über nacht stürzte das system regelmässig ab, bei normalgebrauch tagsüber passierte es nie. ich würde die chipsatz-, graka-, audiotreiber neu installieren und zwar im abgesicherten modus. ausserdem empfehle ich für einen server ein 2000pro statt ein XP.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)