Raid 0 bei SHUTTLE XPC SB95PV2

• Hi Leute!

Habe da ein kleines Problem beim Shuttle (SHUTTLE XPC SB95PV2 I925XE Barbone ) von einem Kumpel.

Haben das kleine Ding vor 2 Wochen zusammengebaut. Einmal hats uns das Raid 0 schon komplett zerhauen -> neu aufsetzen. Nun verliert er andern einem Platte, so das man ins Raid Menü gehen muss. Dann fragt er ob diese Platte (Seagate...) zu dem Raid0 gehöre, -> YES, und dann geht's wieder.

Aber dass kanns ja auf Dauer nicht sein. Weiss jemand von euch an was das liegen könnte? Die HDD's sind zwar oben im Deckel des Cases verbaut, aber haben atm den Deckel weg, um zu schauen obs wegen der Hitze ist...

Hoffe jemand von euch hat mir irgend einen Tipp...

Achja, es wird das Onboard Raid verwendet @ SATA1 +SATA2 Steckplatz.

Danke & Greeetz
    Prime

• Hi,

hab ähnliche Probleme.
    Evtl. kannst dus gar nicht lösen... (nur mal um dich zu erschrecken^^).

Bei meinem S-ATA Raid auf dem NF4 Board gibt's bei jedem 'Kaltboot' Probleme, oder bei fast jedem. Und zwar erkennt er vom 4x SATA raid jeweils 1-2 Platten nicht. Da hilft nur während des Boot vorganges (! am Anfang, so ~beim Memorycheck) die Stromkabel der HDDs auszustecken und wieder einzustecken.
    Sonst erkennt er die nicht. Laufen tun sie, die SATA Kabel scheinen nicht das Problem zu sein... wird wohl n Initialisierungsproblem sein. Bei dir scheints mir ähnlich zu sein; - er kann sie nicht richtig (zu spät?) initialisieren / erkennen und weiss nicht ob die jetzt dazugehört oder net...

evtl. hilft ein Bios update.

Wollte bei meinen Maxtor' eigentl. die FW updaten, da alle 2 oder 3. unterschiedliche Revisionen sind... aber Maxtor sagte nein, nur wenn sie wüssten, dass damit das Problem behoben wäre...

cya

EDIT: habe ja jetzt Maxtor HDDs, ähnliche Probs hatte ich z.T. auch mit den Hitachi (SATA) HDDs am NF3 NVRaid... glaube also, dass es eine generelle S-ATA Schwachstelle sein könnte...
    kann aber auch einfach sein, dass du n Wackelkontakt bei den SATA Kabeln hast. Gibt's da scheinbar oft, desswegen gibt's ja auch neue Kabel/Stecker (& -standards).

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Hi!

Danke für die Tipps! Werde heut abend mal noch die Kabel tauschen und etwas fixieren.

Und schaue nachher mal noch bei Shuttle vorbei ob die schon ein BIOS-Update haben...