Optimale Einstellungen beim ASUS P5ND2-SLI

• Hi Leute!

Habe, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, nem Kumpel einen PC zusammengebaut.

Komponenten sind:

Code
    1. Mainboard: Asus P5ND2-SLI
    2. CPU: P4 570J 3.8GHz (800MHz FSB, 1MB Cache) Sockel 775
    3. Ram: 2GB Kingston HyperX PC533 CL3
    4. Graka's: PIXELVIEW PV-N70GXE nVidia GeForce 7800 GTX 256MB GDDR3 DVI ViVo HDTV Retail PCI-Express
    5. HDD: 2x SAMSUNG SpinPoint P120 SP2004C 200.0 GB 7200Rpm 8MB SATA/300 [@ RAID 0 (NVIDIA Raid)]
    6. NT: ENERMAX Coolergiant EG 701AX-VH(W)

Kann mir evtl. jemand von euch Tipps geben welche Treiber man benutzen soll, was für BIOS Settings man vornehmen sollte, usw? Und ist SLI standardmässig eingeschaltet oder muss man da noch was "enablen"?

Hat nachm neuaufsetzen mit Standard-Drivers und HyperThreading-disabled grad mal schlappe 27k gemacht... :shure

Was macht ihr so um die Leistung zu pushen?

Danke & Greetz
    ~ Prime

• Zitat

Original von Donky
    im 3dMark01 27k? was für settings beim Graka Treiber?

Wie gesagt noch alles auf Standard... einfach die Treiber von den mitgelieferten Treiber-CDs installiert...

Von Leistungsoptimierung mittels Einstellungen z.B. bei der Graka hab ich leider noch nicht soo eine Ahnung...

Greetz
    ~ Prime

Ps. Wo seh ich denn, ob die beiden Graka's wirklich zusammen im SLI-Modus arbeiten?

• Könnte es sein, dass es einen Jumper hat um die Slots aus SLI zu stellen? Hatte es ja bei den AMD boards...

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Zitat

Original von The_Cat
    Könnte es sein, dass es einen Jumper hat um die Slots aus SLI zu stellen? Hatte es ja bei den AMD boards...

Werd ich am Abend checken, ist gut möglich!

Wie sieht es mit Einstellungen im BIOS aus die man in der Regel vornimmt um etwas Perfomance zu gewinnen?

Und was würdet ihr im Win für Einstellungen machen, Graka usw?

Thanks & Greeetz
    ~ Prime

• *push* :rolleyes;)

Werd heute nochmal zum Kumpel fahren.

Hätte da nun noch 2-3 Fragen... :)

Ist es möglich das man das SLI über den Chipsatz-Treiber des Boards einschaltet? hab da was im Asus Forum gelesen, jedoch ist es Englisch und irgendwie kaum verständlich für mich... :rolleyes

Und was würdet ihr für Einstellungen machen um noch etwas mehr Leistung aus dem System zu holen im BIOS sowie Windows (Grafiktreiber usw...)?

Wird doch sicher schon einer von Euch Performance-Freaks so ein Board haben oder? :)

Danke & Greeetz
    ~Prime

• Habe zwar kein solches Board, was aber immer gut ist:

Timmings werden zum Teil vom Board zu hoch eingestellt.

PS: Das mit dem Jumper hat nicht funktioniert? Oder ist gar keiner vorhanden?

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

• Zitat

Original von The_Cat
    Habe zwar kein solches Board, was aber immer gut ist:

Timmings werden zum Teil vom Board zu hoch eingestellt.

PS: Das mit dem Jumper hat nicht funktioniert? Oder ist gar keiner vorhanden?

Moin Cat!

War bisher noch nicht bei ihm, werde eben erst heute abend gehen. Werde das mit dem Jumper nachschauen. Aber habe eben noch im ASUS Forum gelesen das man es über das ControlPanel vom Chipsatztreiber einstellt (falls ich's richtig verstanden hab) ;) :D

Wie macht man's am besten mit den Ram Timings, mit welchen Werten probiert man da? Und was ist bei den Riegeln zumutbar?

Danke & Gruss
    ~Prime

• also ich weiss es nur von 2x 6600gt im SLI, dort kannst dus im Nvidia Menü umstellen, Option heisst SLI Multi-GPU.

Und bei mir wars auch so das der Treiber beim Systemstart sofort erkannt hat das ich 2 Graka's eingebaut habe, und hat das mit einer "Blase" unten rechts mitgeteilt.

Würde sonst mal den aktuellsten Graka Treiber downloaden.

• Okay, dann sauge ich heut noch die neusten NVIDIA Treiber...

In dem Fall stellt man das SLI im Grafiktreiber ein nicht beim CP des Chipsatzes?

Kann mir noch jemand erklären wie das genau läuft mit den TImings der Rams, wie ich mich da an tiefere Timing rantaste?

Danke euch & Greetz
    ~ Prime

• indem du sie einfach immer eine stelle schneller einstellst ;) so tastest du dich am besten ran, dann kurz mit memtest abchecken, ob sie stabil laufen und gut ist ;)

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Jep oder Prime95 wäre auch noch eine Möglichkeit, hat ebenfalls einen memory test drin. Aber Memtest finde ich praktischer.

• Mit welchem Wert fangt ihr da meistens an? Gibt ja 4 oder 5? :gap

Memtest? Ist das ein Memory-Test im DOS? Hat evtl. jemand nen Link? Dangeeeee :D

Greeetz

• ehm link habe ich gerade nicht, aber google kennt ihn ;) memtest85 heiss das tool glaub ich
    du hast ja die timmings von 3-4-4-8, jetzt stellste mal 2.5-4-4-8 ein, wenn das geht machste dann 2.5-3-4-8 dann 2.5-3-3-8 dann 2.5-3-3-7 usw.

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von GaleP
    ehm link habe ich gerade nicht, aber google kennt ihn ;) memtest85 heiss das tool glaub ich
    du hast ja die timmings von 3-4-4-8, jetzt stellste mal 2.5-4-4-8 ein, wenn das geht machste dann 2.5-3-4-8 dann 2.5-3-3-8 dann 2.5-3-3-7 usw.

Ah okay, genau das musste ich wissen, in welchen Schritten ich da runter muss... danke :)

Gibts sonst noch was, was man im BIOS oder so einstellen kann/sollte? Habe z.B. Hyperthreading DISABLED...

Ps. Lasst ihr beim testen nach der Einstellung der RAM den Memtest wirklich immer mind. 20 min laufen?

• Hypretraiding habe ich immer enabled. War bei mir schon auf Standart so eingestellt;)
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es ein Vorteil bringt dass zu deaktivieren, Ich glauebe eher dass er dadurch langsmaer wird:gruebel

• Zitat

Original von pyro
    Hypretraiding habe ich immer enabled. War bei mir schon auf Standart so eingestellt;)
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es ein Vorteil bringt dass zu deaktivieren, Ich glauebe eher dass er dadurch langsmaer wird:gruebel

Hmm einer Kumpel hat mir gesagt HT sollte man ausschalten wenn man eigentlich nur gamet, da sonst die CPU-Leistung nicht so viel für's Game leistet, wie sie eingetlich könnte... :gruebel

• Zitat

Original von Primetime
    Hmm einer Kumpel hat mir gesagt HT sollte man ausschalten wenn man eigentlich nur gamet, da sonst die CPU-Leistung nicht so viel für's Game leistet, wie sie eingetlich könnte... :gruebel

Kann schon sein, auch wnn ich es mir weniger vorstellen kann:gruebel
    Aber wenn dein Kumpel diese Erfahrungen gemacht hat, wirds wohl auch so sein:keks
    Muss das auch mal ausprobieren;)