Unterschied Memtest86 und Memtest for Windows

• Hallo

Memtest for Windows meldet mir nach ca. 3h Test 2 Fehler bei meinen übertakteten Rams. Memtest 86 (Dos) findet nach 3h keinen Fehler. Welches Programm ist in euren Augen aussagekräftiger?

• wenn ein Testprogramm nach 3h 2 Fehler meldet, dann ist das wohl eher ein statistischer Effekt (irgendwann macht jeder Prozzi oder jedes RAM-Modul mal einen Fehler, auch wenn's stabil läuft), als ein Hinweis auf Instabilität - aber das ist meine ''Theorie'' ;)

Wenn RAM nicht stabil laufen (und entsprechende Reboots provozieren) dann meldet das Memtest im test 5 bereits beim 1. Durchlauf oder spätestens nach einigen Durchläufen.

Evtl. ist es auch ein thermisches Problem, das erst nach Stunden auftritt.

btw: hab' mir mal das Memtest for Windows runtergeladen. Manno, das Teil ist ja viel heikler als Memtest86+! Damit laufen ja nicht mal meine Bomben-Corsair 3200XL Rev.1.2 stabil mit 200MHz@2-2-2-5-1T (was sie ja gemäss Spezifikation sollten!) 8o

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()