Opteron verbündet sich mit S939

  • Gemäss der News von CB erweitert AMD nun offiziell seine Palette durch den Opteron 100 für den Sockel 939, welcher bekanntlich bis dato vom Athlon 64 beherbergt wird. Diese Kombination ermöglicht es auf teuren Registred-Speicher zu verzichten. Unbuffered Speicher mit ECC existiert und daher trägt der Prozzi den Namen "Opteron 100 with ECC Unbuffered Memory Support". Anwendung soll der Opteron für S939 daher vorallem in Low-Cost-Servern finden.


    Die Preise der zwei Sockel-Varianten unterscheiden sich preislich kaum.


    Geplant sind auch Dual-Core-Modelle, deren Preise ihr unter oben genanntem Link findet.

  • Ach du meine Sche..e , wenn das so ist,dann wird so eine CPU gekauft sobald sie irgendwo verfügbar sind,der Preis ist ja HAMMER und das OC-Potenzial MUSS ich testen......hoffe nur sie komen bald und es ist kein Fake :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • UPDATE


    In Japan sind erste Modelle, so der Opteron 144 und 146, bereits am Markt. "Team Japan", so nennt sich die Gruppe von Overclockern, hat bereits erachtliche Ergebnisse damit erzielt.


    Die Gruppe erreichte mit dem 146, welcher real auf 2 GHz taktet, auf einem DFI nf4 Ultra sagenhafte 3'239 Mhz und das bei einer Spannung von bloss 1.520 V und mit einer etwas stärkeren Luftkühlung. Den 144 konnten sie auf 3'000 pushen. Der reale Takt bei diesem Modell liegt bei 1.8 GHz.


    Angesichts dieses Faktums und der Meldungen, dass man nicht auf ECC-Speicher angewiesen sein muss und der Preis bei relativ niedrigen 183 $ liegen wird (bei Abnahme von 1'000 Stück), könnten die neuen Opteron-Modelle auf Basis des S939 interessant werden für Overclocker.


    Die Meldung mit Screenshots gibts bei Computerbase


    edit: Ich hab doch den Thread nochmals überflogen, aber doch erst nachträglich gesehen, dass Mondgesicht schon berichtete :rolleyes Ich lass es trotzdem drin, weil das Zusammenfassen auch Arbeit war :tongue

  • Hab grad einen geordert! :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • WOOOOOOOOO.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Evtl. wird AQUA seinen ja Verkaufen (Ist jetzt vorweggenommen von mir)....aber könnte ja sein ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Sodele...habe mir in BRD mal einen 144er bestellt für 149.- Euros inkl. :D
    Mal sehen wenn er kommt.......und was er bringt,denn hier in Schweiz siehts ned nach kurzfristiger verfügbarkeit aus,wie kommen immer als letzter dranne,glaube die in der DDR hätten das Zeug früher wie mir gehabt :nope :kotz

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • So ein Opteron würde schon reizen. Hab mir aber vor kurzem ein neues Sys zusammengestellt und hab mich dabei für den San Diego 3700+ entschieden.


    Nun ja, bin mit dem zufrieden. Mal schauen, was er oc-mässig so bringt ;-)

  • Lorward
    Da sie eh erst in ca. 14Tage kommen werden,ich könnte ja noch einen Anhängen ;)
    144er sind in ganz BRD ausverauft (Weiss ned in welchem Lande es noch sofort Lieferbare gibt und das noch per NN) von den 146ern hatts noch einzelne rumliegen aber kosten runde 240.- Euro für 200Mhz mehr :nope :gruebel


    Habe ned gefragt,weil jedesmal wen ich was in BRD bestellte,fragte ich nach ob jemand was will und ausser das ich Tage an Zeit verloren habe wurde nix draus,resp. NIE sagte jemand bestell auch für mich mit :rolleyes :(


    GRATZ ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Die Opterons, auch die Dual Core, sind bei toppreise schon aufgeführt, aber noch nicht verfügbar.


    Folgender interessiert mich, insbesondere deshalb weil er günstiger ist als der X2 4400+


    AMD Opteron 175 "Denmark" (90nm), "e6", 2200MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed
    Dual-Core, 2x 64KB L1-Cache, 2x 1MB L2-Cache, MMX, SSE, SSE2, SSE3, 64bit, NX-Bit


    Denkt ihr hält er mit diesem mit?


    AMD Athlon 64 X2 4400+ "Toledo", 2200MHz, Socket 939, Boxed

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Denkt ihr hält er mit diesem mit?


    AMD Athlon 64 X2 4400+ "Toledo", 2200MHz, Socket 939, Boxed



    Wow, die neuen Namen gefallen mir: Denmark, Venus.


    Ein neuer Opteron auf FX-57 Niveau ist ebenfalls erhältlich. Net schlecht.



    Die "alten" 939 CPU's sind von den technischen Daten genau gleich wie die neuen Opterons. In den meisten Fällen sind die Opterons sogar billiger.
    Nun aber, wenn man von den Fakten ausgeht sollten die beiden Prozessoren gleich schnell sein.
    Ob dies stimmt wird sich zeigen. :)

  • Ich kann aber nur sagen,das die Opterons richtig warm werden,also sehr gute Kühlung ist ein muss,geschweige das alles,auch das Board etc. mehr Belastet wird.....!!


    Nimmt mich wunder wann die dinger kommen,in BRD kommt der neue Schub am 20.10. aber ob die genausogut gehen wie die erste Fufre aus der 30en Produktionswoche bezweifle ich sehr,war ja bei den Winnis/Venices und SD genauso,leider......!!!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hmmm, bin mir am überlegen, ob ich mir nen Opteron 144 oder 146 kaufen soll.
    Hab momentan einen San Diego 3700+, der bis 2,7 Ghz geht, es liegt sogar noch mehr drin, habe aber irgendwie keine Zeit da mal ein wenig zu testen.


    Würde es sich lohnen meinen jetztigen San Diego gegen einen Opteron auszutauschen?
    Von den technischen Details her wäre ja der San Diego 3700+ mit dem Opteron 148 gleich auf :)

  • Zitat

    Original von Donky
    was willst du damit machen? meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht!



    Hmmm, lohnen würde es sich bestimmt. Ich müsste einfach einen guten Opteron mit nem schönen Stepping erwischen. Der Opteron würde natürlich übertaktet werden, auf alle Fälle.
    Wenn mehr als 2,7Ghz drin liegen würde wäre der Wechsel sicher relevant...


    Was meint ihr?