[s] DDR pc2700, alpha pal

  • Diese Bezeichnungen sind eh nicht richtig standartisiert, da kannst sagen wie du willst :)
    DDR266 hiess auch mal PC266....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hätte sonst die Corsair 512 PC3200 CL2 bei digitec genommen - die wären doch auch geil!


    Die Teile sind wirklich was vom besten was es gibt. Sind zwar etwas teuer aber machen alles mit!!

  • Zitat

    Original von tornado
    Diese Bezeichnungen sind eh nicht richtig standartisiert, da kannst sagen wie du willst :)
    DDR266 hiess auch mal PC266....


    nöe nöe - bei DDR gibt man immer den doppelten FSB an, bei PCxxx die Speicherbandbreite, PC266 und PC333 gab's nie ;)


    aber ist doch egal - ich sag's dem funcompi mal

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    nöe nöe - bei DDR gibt man immer den doppelten FSB an, bei PCxxx die Speicherbandbreite, PC266 und PC333 gab's nie ;)


    nöe nöe :)
    Dann erklär mir doch mal PC133, 800, 1066 und 4200. Da kann jeder Dödel den namen bestimmen wie er will.


    Nur so als Beispiel:
    http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.10.00-000/

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • die haben eh keine Ahnung bei heise :D


    nee ist schon gut - aber in den letzten 12 Monaten oder so hat sich ganz klar DDR333 bzw. PC2700 und nicht PC333 eingebürgert ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aber in den letzten 12 Monaten oder so hat sich ganz klar DDR333 bzw. PC2700 und nicht PC333 eingebürgert ;D


    Jupp, aber am dümmsten ist die Situation eh bei Rambus: PC1066 gleich schnell wie PC4200....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja das eine ist die Taktfrequenz und das andere der maximale Datendurchsatz. Also, stimmts wieder :D


    Naja Taktfrequenz wär 533, aber die ist ja auch bei beiden gleich :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    was heisst konkret ''schlechter''?


    die Samsung auch von fun? - die würd' ich nicht nehmen... PC400 ist mir viel zu langsam :D


    Ok, ich hab da die Chipbezeichnung extrem durcheinander gebracht - sorry :(


    Die "geilen" Chips enden mit:
    TCB3


    Und die "nicht so geilen", aber dafür neueren Chips:
    TDB3 - bin mir aber nicht ganz 100% sicher. Aber das "D" sollte glaub schon stimmen.


    Und wie ich in einigen Foren gelesen hab, gehen die Dinger nicht so hoch, wie die Riegel mit den "geilen" Chips :)
    Es hatte da verschiedende Meinungen:
    Einige erzählten was von maximal ~180MHz, bei anderen war es deutlich weniger.


    Aber ich werd den PC3200er Riegel morgen Abend mal antesten. ;)
    Wenn er scheisse ist, dann hol ich mir sofort nen XMS3200 oder gleich nen XMS3500 Riegel :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Jup, das is er.
    Bei Toppreise.ch ist er zwar als CL2,5 angegeben, aber ich hab nen CL3 bekommen.
    CL2,5 gibts bei PC3200er Riegel glaub garnicht, ausser bei Corsair ........


    MondGsicht
    Kosten aber auch fast nen hunderter mehr und sind bei fc.ch z.Z nicht ab Lager verfügbar.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • fc.ch - der Link geht nicht :D:D:D:P


    also - dann wart ich mal mit den RAM und kaufe erst das Board


    ABERDASASUSP4PEDASSAGICHEUCH! :D


    @Mondgesicht: meine geilen Samsung laufen auch auf CL2, und dann noch -6-2-1T mit 220MHz ;D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    fc.ch - der Link geht nicht :D:D:D:P


    :rolleyes::D



    Zitat

    Original von Sh@rky
    also - dann wart ich mal mit den RAM und kaufe erst das Board


    Wie gesagt, ich teste erst mal die Samsung's, ansonsten XMS3200/3500



    Zitat

    Original von Sh@rky
    @Mondgesicht: meine geilen Samsung laufen auch auf CL2, und dann noch -6-2-1T mit 220MHz ;D


    Wieviel VDimm?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 2.8V - mehr konnte ich auf dem P4S533 nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2.8V - mehr konnte ich auf dem P4S533 nicht :D


    2,8V und 220MHz bei scharfen Timings? 8o
    Irgendwas hab ich damals falsch gemacht ... vielleicht lags auch an den 3,2V :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also MEINE samsung (pc2700) laufen auf DDR333 NICHT auf scharfen timings..nur wenn ich die spannung erhöhe...d.h. schon bei standardtakt reicht standardspannung für die "turbo" timings nicht aus... (glaube musste auf 2,8V gehn oder so). aber ich wurde eh verarscht...meine AUSDRÜCKLICH PER EMAIL NACHFRAGE BESTÄTIGTEN SAMSUNG/SAMSUNG RAMs haben n A-P-A-C-E-R kleberli drauf. ;( bei standardtimings laufen sie mindestens bis 395MHz...höher konnt ich nicht weil CPU gelockt :(

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Gordian
    Was hat das mit den Timings auf sich? (Hab noch nie irgendwelche Ram-Timings verändert)


    guge hie: http://www.hardtecs4u.com/revi…peicherroundup/index3.php


    sehr gute Erklärungen!


    Diese Timings haben nicht wirklich soooooo derb Einfluss:
    Unterschied zwischen lahmsten (2.5-3-3-7) und agressivsten (2.0-2-2-5) Timings:


    2.5-3-3-7: Speicherbandbreite 2.5GB/s, 210 fps (Q3A)
    2.0-2-2-5: Speicherbandbreite 2.55GB/s, 218 fps (Q3A)


    - aber erzähl' das keinem Tweaker! :D :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."