GDDR3: Muss es gekühlt werden?

• hab eine 6800GT mit 2.0ns SAMSUNG's drauf (Gainward 6800GT ;))

nun, das sind eigentlich die gleichen RAM wie auf manchen X800pro's, dort werden sie ja nicht gekühlt (nicht mal passiv), wird das bei der 6800GT das selbe sein?
    Kann ich die Karte temporär ohne passive/aktive RAM-Kühlung betreiben?
    In einer Woche bekomme ich dann den Wasserkühler für RAM und Core.. aber momentan wär nur einer für den Core drauf!

thx4help

• sollte schon gehen, fass die RAMBausteine doch mal an, sobald du die kiste startest, merkst dann schon obs 2 hot ist oder nicht ;)

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• ja, aber falls die für eine aktive Kühlung ausgelegt sind und evtl. entsprechend eine höhere Spannung haben als die auf der X800pro, dann würde es sie eben schon nach kürzester Zeit verschmoren.. und ich hab keine Garantie mehr auf der Karte, darum möchte ich das Risiko minimieren ;)

• hmmm ok, papp doch irgendwelche passive kühlerlis drauf, wirste wohl was haben oder?

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Mann, Lorward ... du bist xtreme-OCer und hast immer nen +/- 10°C genauen Fingersensor zur Hand :P

hau rein das Viech und finds raus ;D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Snipa
    Mann, Lorward ... du bist xtreme-OCer und hast immer nen +/- 10°C genauen Fingersensor zur Hand :P

hau rein das Viech und finds raus ;D

stimmt schon :D hoffe mal, dass Gainward ihre RAMlis nicht am Limit betrieben hat resp. gleichviel Volt drauf gibt, wie ATI bei den X800pro's...

• Zitat

Original von Lorward
    hoffe mal, dass Gainward ihre RAMlis nicht am Limit betrieben hat resp. gleichviel Volt drauf gibt, wie ATI bei den X800pro's...

Man wird's schon sehen :D

Mit dem Luftkühler sind die RAMS glaube ich standardmässig gekühlt. Wird schon Gründe haben ;-) Ein bisschen Kühlung hat noch nie geschadet.
    Aber schau mal, wie heiss die werden.

• es kommt gar nicht dazu, meinen jetztigen Wasserkühler müsste ich zu mühsam modifizieren... jetzt hole ich noch schnell nen NV5, dort hab ich dann auch kein Risiko mehr :D

• Isses PCI-E oder AGP ??
    Wegen Cooler meine ich.....

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!