Ich möchte mir ein System zusammenstellen bzw. mein "altes" aufmotzen, damit ich vorallem beim Rendern von 3D Studio Max weniger Zeit brauche und beim Filme-Schneiden mit Adobe Premiere und After Effects alle DV-AVI's in der Zeitleiste absolut ruckelfrei und Spezialeffekte möglichst in Echtzeit sind.
Momentan fahre ich mit 3.06GHz FSB533 und Rambus (siehe Signatur unten). Denkt ihr, mit den aufgeführten Komponenten, lässt sich der Workflow und die Renderzeiten erheblich optimieren...? Oder anders gefragt, lohnt sich die Investition von ca. CHF 1300.- (minus "Erlös" meiner jetzigen CPU,RAM,Mobo)?!
- MSI 915P Neo2, PCX, 915P
>> FSB800,Audio,SATA,GLAN,RAID
- Intel P-DUAL 830 (3.0GHz)
>> Box 775P,2x1MB,SpeedStep,Fan
- 2x Kingston DDR2-X 1G (Kit of 2)
>> PC4300, 533MHz,CL3 ==> Total also 2GB Memory!
Denkt Ihr, diese Kombination ist sinnvoll (wollte keine DDRII-PC6000 mit 750MHz Busfrequenz, da der CL auf 4 ist und dadurch meines Erachtens nach die höhere Bus-Bandbreite zunichte macht...)
Diese Konfiguration würde dann mit 2x 250GB (7200rpm) SATA im Raidverbund (Raid 0) betrieben werden um auch höchste Festplattengeschwindigkeit (vorallem für das aufzeichnen und bearbeiten von unkomprimiertem DV-Material) zu gewährleisten.
PS: Ist es überhaupt möglich, 2 SATA HD's im Raid-Verbund zu betreiben? Bei den SPez. des Motherboards steht u.A. "Supports ACHI controller with SATA RAID (0,1) and Matrix RAID"...