Wieder mal ein S-Ata Prob.

• Ich habe folgendes System:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04 mit neustem Bios!

Denn Neusten Silicon Image SiI 3112 SATALink Controller Driver hab ich mir gezogen!

Und nun will ich volgendes!

Meine zwei neuen Maxtor 200Gb S-ATA zum laufen bringen!
    Aber! Das System soll weiter auf der IDE 40er von IBM laufen!

Ich hab gelesen das ich ctrl und (F4) oder (s) oder (a) drücken soll, aber da kommt nix!

Beim Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung) ist nichts neues aufgeführt!

Was muss ich jetzt tun? Ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Thx!

PS: hab mich seit zwei Tagen durch andere und unsere Foren durchgewühlt und werde nicht schlau draus!

• ist der controller onboard? wenn ja musst du ihn im bios vielleich noch aktivieren.

gruss sebi

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• du musst im prinzip nur die neuen platten anhängen, den silicon controller im
    bios aktivieren und sobald das windows von der alten platte läuft den neuen treiber installieren. das ist alles....

mfg

Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

• Haleluia, Alah u Egber!
    merci!
    Es funktioniert von Anfang an, er hat selbet eine Raid hergestellt!

Jetzt sind es 379GB per Raid!

Doch welches Raid könnt ihr mir vorschlagen?
    Kenn mich da nicht so aus! Hab mal hier die Grundfunktion von Raid gelesen, bin aber nur noch mehr verwirt worden!

Mein Raid Controller unterstüzt nur 0 und 1:

"Silicon Image® Sil 3112A Controller with 2 ports. Support RAID 0/1"

Ich glaube das ich es richtig verstanden habe!

• ja ein Raid 0 macht z.b. aus 2x 200 GB eine 400 GB Harddisk, es ist schnell im lesen und schreiben, wenn aber eine Harddisk kaputt geht sind alle Daten weg.

Ein Raid 1 macht aus 2x 200 eine 200GB Harddisk, also es kopiert jede Datei auf beide Harddisk, wenn eine kaputt geht dann ist sind die Daten noch vorhanden.

Also ich würde dir entweder gar keines Empfehlen, oder wenn es nicht so wichtige Daten sind ein Raid0 denn da ist die Geschwindigkeit verdoppelt. Ein Raid1 kommt wohl nicht in die Auswahl da du ja wohl nicht Speicherplatz "verschenken" willst.

Oder sonst bei solchen Fragen immer zuerst Wikipedia konsultieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID